Herd überwachen

Hallo,
ich habs mal über die Suchfunktion suchen lassen, hab aber kein Zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Da ich immer wieder so ein Aspirant bin, der vergisst den Herd abzustellen, würde ich diesen gerne mit IPS überwachen (Meldung ins Webfront) und im zweiten Schritt evtl. dann gerne abschalten wenn der Herd noch läuft obwohl schon in der Küche über 1 Std. keine Bewegung mehr war.
Der zweite Schritt sollte kein Thema sein, aber… wie bekomme ich es hin, herauszufinden ob der Herd an ist, oder nicht?
Am Herd befinden sich vorne 5 LED’s (4 Platten + Backofen) die den Status anzeigen, wäre evtl. hierrüber was machbar?

Gruß und thx for Help!

Kai

ich glaube, wenn der Herd an ist, ist in der Umgebung eine erhöhte Temperatur messbar.:wink: Eine andere Variante wäre den Stromverbrauch zu messen.
Tommi

Hi Tommi,
das mit der Umgebungstemperatur hatte ich mir auch schon überlegt, aber schnell wieder verworfen, glaube nicht dass du damit fix feststellen kannst ob die Platten an sind oder nicht. Ausserdem glühen die ja auch nach. Wenn der Dunstabzug an ist, dürftest nochmal ne andere Temperatur bekommen. Ich glaub nicht dass das auswertbar ist. Das war aber auch mein EINFACHER Denkansatz :smiley:

Könnte man das ganze nicht mit ner Fotodiode machen die man vor die anderen Dioden klebt, oder ist das auch Störanfällig?

Gruß

Kai

Also die Messung vom Strom ist bestimmt die beste Art. Mit einer Foto-Diode hast Du immer noch das Problem, das es nass werden kann -Wasser/Essen kocht über und die Optik.
Oder meinst du innen?

Dann doch lieber nen Optokoppler parallel, oder? Den kann man dann mit nem Velleman Board abfragen und hat - Zack - seinen Herd um eine USB Schnittstelle erweitert.

Toni

Hi,
über das Thema hab ich auch lange nachgedacht…

Nachdem mein Herd mit vier Automaten seperat abgesichert ist plane ich einfach davor einen kleinen Zähler mit S0 zu hängen. Den kann ich dann einfach per 1-Wire oder EKM abgreifen.

Gruß
Grind

Aber nicht das dann der Sonntagsbraten bei längerer Garzeit kalt wird… :slight_smile:

Im Ernst, da würde ich lieber ins Innenleben des Herdes eingreifen und z.B. die Schaltstellung abgreifen. Und das mit einer dicken roten Lampe an der Haustür signalisieren, wenn der Herd noch eingeschaltet ist.

der zähler via s0 hat den vorteil, alle stromverbraucher (bügeleisen…) zu erfassen. ein blick und ich weiss -> alles ok
könnte man noch koppeln mit sms - zb sobald abwesend (akm/bluetooth/blueid/schloss) und strom >1000w dann warn-sms

Ich plane einen Zähler für den Herd und einen für den Rest der Wohnung. Dann kann man den Verbraucher besser eingrenzen.
Ausserdem habe ich nicht vor ohne jegliche intelligenz das Haus stromlos zu schalten… Es kann ja z.B. auch mal sein dass mein PC Videos konvertiert und da sollte der auch nicht einfach abgeschalten werden.

Hi Jungs,
die Nummer mit dem Zähler hat aber einen Denkfehler.
Wenn Eure Herdplatte gerade nicht aufheizt (Oberflächentemperatur lt. Reglereinstellung erreicht) dann ist Euer Strom relativ klein, denn nur noch die Statusled am Herd verbrät Strom. Ergo, IPS denkt der Herd ist aus, obwohl die Platte nach wie vor warm ist und in absehbarer Zeit auch wieder aufgeheizt wird, da der Regler auch auf AN steht. Richtig, oder hab ich nun einen Denkfehler? :smiley:

Gruß

Kai

die Nummer mit dem Zähler hat aber einen Denkfehler.

im prinzip richtig aber ich polle minütlich und da werden eventuelle ein-/auszeiten kummuliert und entsprechender mittelwert geplottet.

ne grafik sagt mehr aus

Also ich hab mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie würde das mit der Fotodiode genau funzen? Fotodiode und einen Transistor hinten ran der aufschaltet oder schließt? Man könnte das ganze auf ein Homematic Wechselschaltermodul geben, dann hätte man schonmal 3 Platten überwacht. Hab ich nen Denkfehler?
Gruß
Kai

wenn man sich schon ins Innere des Herds wagt wäre evtl. ein 230V-Reedrelais - parallel zu den Herdplatten und daran eine HM-Schalterschnittstelle ne Überlegung wert… ich glaub, sowas würd ich auch irgendwann in Angriff nehmen.

Nur als Tipp für Nachahmer ohne Erfahrung:
In diesem Bereich sollte man schon wissen, was man tut. Normale Isolierungen werden in dem Umfeld schnell brüchig und dann kann man auf einen funktionierenden RCD hoffen.

Jup, daher wollte ich lieber eine saubere Lösung mit den Fotodioden.
Die Dioden könnte man schön hinter einer Leiste verstecken, hab ich mir schonmal angeschaut, und das kabel geht rechts vom herd weg, und man sieht es kaum!
Hat da jemand eine Schaltung wie ich das an einen potentialfreien kontakt bekomm? Evtl. Typenbezeichnungen von Dioden und Optokopplern!
Ich hatte zwar Elektronik in analog und digital, aber das ist schon 20 Jahre her …fast :wink:
Gruß
Kai

An die, die ein Kochfeld haben das nicht mit mechanischen Schaltern bedient wird…
Was passiert denn mit dem Kochfeld wenn es kurz stromlos geschaltet wird. Gehen die Kochfelder wieder an, ober bleiben sie nach dem Wiedereinschalten aus?
Wenn se aus bleiben, hängt doch einfach ein Schütz dazwischen das Ihr, bei Abschliessen der Haustür oder so, mal für nen paar Sekunden ausschaltet. Da brauch man dann nix messen, SMS senden… und wieder zurückfahren zum Ausschalten.
Die Kochfelder haben ja auch meisst ein eigenes Kabel bis zum Schaltschrank und den Platz für das Schütz findet sich bestimmt auch.
Für jemanden der nicht den Verbrauch auswerten möchte bestimmt eine Alternative.

Gruß

Jan

Ich muss da ja fast wieder auf meinen alten Thread kommen… :wink:

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/fotowiderstand-homematic-schliesserkontakt-interface-hm-sci-3-fm-13560/

Obwohl beim Herd natürlich Vorsicht geboten ist! Lieber vor dem Einbau (am besten per Infrarot-Thermometer berührungslos) die Temperatur an der Einbaustelle messen, wenn der Herd eine Zeit lang voll an ist! Nicht, dass irgendwelche Bauteile wegschmelzen…

Die Überlegung mit 3 Kontakten für 3 Platten würde ich nicht anstellen. Entweder hast du EINE Kontrollleuchte für alle Herdplatten oder sonst musst du einfach 4 Fotodioden zu einem Schaltkontakt verbinden. Der Aufwand jede Herdplatte getrennt zu überwachen ist meiner Meinung nach zu hoch. :wink:

LG,
florida

Das würde ich unabhängig von der Verspieltheit des IPSlers sowieso machen. Zur Beruhigung der Ehefrau und sich selbst z.B. im Urlaub ist es nicht wirklich beruhigend, wenn man nur sieht, dass der Herd angelassen wurde. Eine Abschaltmöglichkeit trägt da deutlich zur Entspannung bei.
Und wenn man schon am Kasten ist, kann man die Sache gleich mit einem 3-Phasenzähler erschlagen.

watt ?? noch 'n Zähler?? langsam nimmt das Überhand…
:D:D