Problem mit Steuerung über COM Port (Win err code 31)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit der Steuerung meines Beamers über den seriellen Anschluss. Bis dahin lief es über ein Jahr ohne Probleme.

Wenn ich über das Dashbord folgendes Script aufrufe, funktioniert das genau 2 mal. Beim ersten mal schaltet der Beamer ein. Beim zweiten mal schaltet der Beamer aus. Beim dritten mal verabschiedet sich scheinbar windows-seitg die Serielle Schnittstelle (COM3) und es erscheint die angehängte Fehlermeldung.

Das Script, das durch das Dashboard aufgerufen wird:

<?
$power = GetValueBoolean (33890 /*[Erdgeschoss\Büro\Beamer AE2000E\Power]*/);
if ($power==0){
	COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02)."PON".chr(03));
}
if ($power==1){
	COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02)."POF".chr(03));
}
?>

Zum testen habe ich dieses Script

<?
//$befehl="IIS:HD1";
//$befehl="OCD";
$befehl="PON";

COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02).$befehl.chr(03));
?>

angelegt und jeden Befehl darin ca. 100 mal durchgeführt und damit keine Probleme gehabt. Inklusive Rückmeldung vom Beamer alles einwandfrei.
Anschliessend wieder 3 mal auf den Button im Dashboard und der Comport ist wieder hin.

Was ich bereits probiert habe:

  1. Ich habe einen neuen USB-Seriell Adapter verwendet -> gleiches Ergebnins
  2. Ich habe Windows (Win7 Pro 64) auf einen alten Stand zurückgesetzt, an dem das ganze noch funktioniert hat. -> gleiches Ergebnis
  3. Einen anderen Comport zugewiesen (Com 6) -> gleiches Ergebnis, nur halt mit Fehler auf COM 6
  4. Das Script ist eigentlich viel umfangreicher aber zum testen habe ich es auf den hier angegebenen Bestandteil gekürzt um auszuschließen, das ein anderer Teil des Scriptes den Fehler erzeugt. -> gleiches Ergebnis

Ein Öffnen oder Schliessen des Comports in IPS ist dann nicht mehr möglich und führt zum Crash von IPS.
Neustart von IPS behebt das Problem nicht. Nur ein Neustart von Windows führt dazu, das die Schnittstelle wieder ansprechbar wird.

Zur Verwendung kommen noch 2 weiter USB-Seriell Adapter des gleichen Typs für die Verbindung zu LCN und zum Denon Receiver. Beide Adapter (COM4 und COM5) laufen weiter ohne Probleme.

Ich denke es könnte mit einem Update von IPS von vor ca. 2 Wochen zusammenhängen, bin mir da aber nicht sicher.

Ich hoffe, da hat einer von euch eine Idee, wie ich dem Phänomen auf die Spur kommen kann. Ich hab jedenfalls im Moment keine Idee mehr.

Grüße
Smudo

fehlermeldung.PNG

Den Error habe ich aber nur immer an einem Rechner und ich weiß auch nicht woher der kommen kann jedoch dauerhaft.

gemäß System Error Codes (0-499) (Windows) Fehler 31 = das Gerät(Comport) funktioniert nicht. Bei den USB-Seriell-Dingern liegt es meist am Treiber, wenn die physikalischen Verbindungen in Ordnung sind.

Tommi

Komischerweise geht der Com Port mit einer anderen Anwendung wenn ich diese Starte und diese Blocktier den port auch nicht wenn das Programm nicht offen istl.

Ja, das hab ich auch gefunden. Im Ereignisprotokoll kann ich keinen Fehler finden. Und sowohl die 3 Adapter, die ich verwende, als auch die Treiber sind identisch. Der Gerätemanager sagt: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

So, nachdem ich gestern den Rechner komplett neu aufgesetzt habe (Windows Home Server anstatt Win7), um einen Fehler seitens des Betriebssystems komplett auszuschliessen, und der Fehler wieder nach ein paar Betätigungen aufgetreten ist (gleiche Windows Fehlernummer) habe ich noch den Verdacht gehabt, das was mit der Seriellen Schnittstelle des Beamers nicht in Ordnung ist. darauf hin habe ich gestern einfach mal das serielle Kabel zum Beamer entfernt und weiterhin fleißig die „böse Taste“ auf dem Dashboard betätigt.

Heute morgen wieder, trotz abgeklemmten Beamers, die Fehlermeldung. Komisch nur, daß die beiden anderen Schnittstellen keine Probleme machen. Den einzigen Unterschied, den ich zwischen den seriellen Schnittstellen sehe, ist die Syntax (also z.B. chr(02).‚PON‘.chr(03) für den Beamer) mit der die Geräte gesteuert werden.
Übrigens kommt nur bei der ersten Fehlermeldung der Windows Error Code 31. Bei weiteren Betätigungen des Buttons kommen dann entweder Windows Error Code 5 (Geräte oder Treiber -fehler) oder Error 6 (Recourcen von einem anderen Gerät/Software belegt).

Ausserdem denke ich nicht mehr, das es was mit dem Dashboard zu tun hat, da ich auch zum testen, zig mal auf den Button des Dashboards drücken kann, scheinbar tritt der Fehler nach einer gewissen Laufzeit von IPS auf.
Von da her wäre der Thread jetzt auch definitiv im falschen Forum, aber egal.

Ich würde mich freuen, wenn sich dazu mal einer der zuständigen Leute/Programmierer äussern könnte, ob das irgendwie möglich sein kann. Es müsste ja kürzlich irgendwas an der Verarbeitung dieser seriellen geschichten innerhalb von IPS geändert worden sein, was eventuell diesen Fehler verursachen kann.

Ich bin natürlich auch für jeden anderen Tipp dankbar.

mfg
Smudo

Komme ich irgendwie noch an eine ältere Version von IPS 2.2 ran? Mein letztes Backup ist noch von 2.1 bzw schon von der aktuellen Version, die nicht mehr läuft. Irgenwas vom Stand von vor ca. 4 Wochen wäre zum testen ganz nett.

mfg
Smudo

Ich habe jetzt nochmal einen anderen USB-Serial Adapter mit Prolific Chip ausprobiert und das Ergebnis ist ähnlich. Nach einigen normal ausgeführten Befehlen, funktioniert dann plötzlich nichts mehr. Allerdings kommen mit diesem Adapter keinerlei Fehlermeldungen. Weder von Windows noch von IPS.
Mit diesem Adapter ist es auch möglich, innerhalb von IPS den COM Port zu schliessen, wieder zu öffnen und dann geht er wieder einige male. Mit den anderen Adapter musste ich dazu erst Windows neu starten.

Und noch mal die Frage: Wie komme ich an eine ältere Version (2.2) von IPS um diese auszuprobieren und den Fehler weiter eingrenzen zu können?

Lasst mich hier nicht so hängen, ich komme mir irgendwie ignoriert vor. Ich erwarte ja nicht gleich die Endlösung!

mfg
Smudo

schick mir ne pm mit mailadresse.

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Hilfe. Hier mal das Ergebnis das sich beim Probieren der beiden Versionen ergeben hat.

  1. Dienst beendet, die Version 1604 rüberkopiert, Dienst gestartet.
    Ca. 3 mal den Powerbutton für den Beamer auf dem Dashboard angeklickt. Fehlermeldung wie gehabt.

  2. Diest beendet, die Version 1204 kkopiert, Dienst gestartet.
    Einige male den Button betätigt. Kein Problem so weit.
    Anschliessend ein Script erzeugt mit einen 1 Sekunden Timer und das ca. 3 Stunden laufen gelassen. Also ca. 11000 mal den Beamer eingeschaltet. Dabei immer mal wieder auf einem anderen PC das Debug Fenster der Seriellen Schittstelle aufgerufen und die Befehle liefen durch. Dann noch einmal das Script unterbrochen und ein paar Handbedienungen über das Dashboard aufgerufen. Auch so weit ok. Dann noch mal den Rest der Nacht durchlaufen lassen also noch einmal ca. 7 Stunden (25000 mal).
    Heute morgen war die Fehlermeldung wieder da.
    Vielleicht hab ich es damit auch ein wenig übertrieben. Ich werde heute abend nochmal den normalen Betrieb eine Zeit lang testen.

Hard- und Software wurden komplett ersetzt (bis auf den PC). Der Fehler kann eingentlich nicht mehr da sein und trotzdem Funktioniert es nicht. Nichts unterscheidet diesen Adapter von den beiden anderen die noch funktionieren. Der Fehler ist gar nicht möglich.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß die Ursache von der IPS Software kommt, würde ich doch noch mal gerne eine noch ältere Version ausprobieren.
Wenn das auch nichts hilft werde ich noch einmal das Betriebssystem neu installieren und dann erst mal die Windows Updates weg lassen.

mfg
Smudo