Temperatur grafisch darstellen

Hi,

ich habe hier im Forum ein Script gefunden, um die Temperatur der FHT´s mitzuloggen.

Dazu meine Fragen:

  1. Wie kann ich die Scripte dauerhaft laufen lassen bzw. wo binde ich sie ein?

  2. Wie kann ich im Designer (wie bei so vielen von euch) die Temperatur grafisch darstellen. Ich habe schon gelesen und gelesen, aber noch nichts gefunden, was mich weiter bringt.

  3. Gibt es hier im Forum ein Script, mit dem ich den Batteriestatus meiner Geräte visualisieren kann?

Greetz Jimmy

  1. Wie kann ich die Scripte dauerhaft laufen lassen bzw. wo binde ich sie ein?

per TimerEvent !

Kuck im Script-Fenster oben rechts wo „Events“ steht, da kannst du Zeitabstand eingeben, wenn dein Script getriggert werden soll.

  1. Gibt es hier im Forum ein Script, mit dem ich den Batteriestatus meiner Geräte visualisieren kann?
// Get the Message from Kernel
$message = GetValueString("DEVICE_ALARM");
$Batt_msg = "WEAK";

if ($message == "") exit;

//$message = "NOTIFY|FHT #00000|Low Battery";  <- Syntax of message

// Explode the message
$flag_01 =  explode("|", $message);

// Split the 2nd part of the message again
$instance_id = substr($flag_01[1], - 5 , 5); // 5 characters before second "|"

if ($flag_01[2] == "Low Battery")
    {
     switch($instance_id)
            {
             case (Instanz-Id FHT) : SetValueString("RAUM1_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); 
             break;
             
             case (Instanz-Id FHT) : SetValueString("RAUM2_HMI_STATUS_BATTERY", $Batt_msg); 
             break;

.......


Dieses Script musst du natürlich anpassen auf deine Instanz-ID’s

mfG Franz

Hallo Franz,

die Geschichte mit den Scripten zum Loggen der Temperatur hat gut geklappt, aber wie kann ich nun meine *.txt im Designer visualisieren?

Zu 3) Wenn ich mir das Script so anschaue, gibt IPS nur eine Warnung bei leerer Batterie, oder? Ich wollte eigentlich einen Status voll/leer visualisieren.

Aber nochmals danke für die schnelle Hilfe.

Greetz Jimmy

Wieso nimmst du nicht das WebInterface? Dafür ist es ja gemacht. Die erzeugzen Grafiken kannst du dann im Designer mitnutzen

Zu 3) Wenn nicht leer, dann voll :slight_smile:

Grüße, paresy

Hi paresy,

da die Graphen nun erzeugt werden, wie kann ich sie im Designer implementieren? Brauche ich ein Script? Bitte um Hilfestellung.

Greetz Jimmy

ImagePool AddIn: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=172

Hi steiner,

das verstehe ich nicht ganz (kann auch an dem harten Arbeitstag liegen). Was hat die Visualisierung der Zustände einer Variablen mit den Graphen zu tun?

Liegt der Graph irgendwo als jpg vor? Ich habe ihn nicht gefunden.

Erkläre mir bitte Deinen Einzeiler.

Greetz Jimmy

Hallo Jimmy,

die Grafiken werden im PNG Format im [b]Ordner: \web_data\rrd\data[/b] abgelegt.
Mit dem „ImagePool AddIn“ können die gewünschten Grafiken ausgewählt werden.
Danach stehen sie dem Designer zur Verfügung und können angezeigt werden.

MST

Danke Steiner, hat vorzüglich geklappt. Nur sind meine Graphen so durcheinander gewürfelt worden… aber das Problem ist ja bekannt.

Greetz Jimmy

Hallo,

wie meinst Du das, durcheinandergewuerfelt? Der WIIPS Bug bezueglich der Sortierung hat damit sicher nichts zu tun, die Grafikfiles werden unabhaengig davon generiert.

Gruss Torro

Hi Torro,

gestern Abend war noch alles okay. Nun habe ich heute Abend mal ein bisschen angefangen, zu verfeinern. Ich hatte Multi-Graphen gebaut mit Soll-Temp und Ist-Temp. Ich wollte nur die Farbe der Ist-Temp auf „rot“ ändern. Stattdessen hatte ich einen neuen Graphen. Das Spielchen ließ sich beliebig wiederholen. Zum Schluß hatte ich bei fünf Räumen 12 Graphen für den Ist-Temp.

Die Multi-Graphen waren heute bunt gemischt. Wohnzimmer-Soll mit Arbeitszimmer-Ist in dem Graphen Kueche-Temperatur (nur ein nachempfundenes Beispiel). So auch bei allen anderen Räumen. Es stimmte nichts mehr.

Leider habe ich gerade den ganzen Kram gelöscht und wollte von null anfangen. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob die png´s korrekt waren, weil ich nur eins testhalber in den Designer eingebunden habe. Alles andere ist futsch.

Ist der Bug im Webinterface jetzt behoben? Dann setze ich heute nochmal neu auf.

Greetz Jimmy

Hallo,

wahrscheinlich ist dies bei Dir durch den Fehler in der Sortierung passiert. Da hat er den falschen Datensatz dann gegriffen.

Eigentlich brauchst Du zum neu aufsetzen nur einige Dateien zu loeschen und die Beta 5 des Moduls RRD zu installieren. Falls Du so vorgehen willst: Verzeichnis web_data komplett loeschen…und schon gehts vorn vorn los.

Gruss Torro

Danke Torro,

aber leider hat sich Dein Post mit meiner Lösch-Aktion überschnitten :frowning:

Aber ich habe mittlerweile auch neue Ideen, also frisch ans Werk. Das nächste Wochenende naht.

Greetz Jimmy

P.S.: Ich belästige Dich mit meinen Problemen jetzt aber nicht im Ski-Urlaub, oder?

Hallo,

nee, der Urlaub ist vorbei. Bei Fragen zum WIIPS aber bitte im entsprechenden Bereich nachfragen, hier gehts nur um den Designer.

Gruss Torro

Das hatte sich ja nun beides überschnitten durch den Post von Steiner. Ich wollte keinen neuen Post dafür aufmachen. Sorry.

Dann mal herzlich willkommen im After-Urlaub-Club :wink:

Greetz Jimmy