IPS fähiger Wärmemengenzähler

Hiho,
welchem Wärmemengenzähler könnte man hier allgemein empfehlen, welcher Problemlos mit IPS kombinierbar ist?
Gruß
Kai

Genau das suche ich auch.

Hoffentlich hat einer eine Idee.

such mal nach Zelsius M-Bus von Zenner, habe ich am laufen. Gr, Stromer

@ Stromer: Könntest Du vielleicht mal ne kurze Anleitung und Dein Script posten welches Du benutzt!?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich nutze den Integral-MK Maxx von Allmess und lese über 1-Wire aus.

Und wie schliesse ich M-Bus an IPS an?

Wie machst Du das mit 1-Wire? Gibt er Impulse raus?

Geht das auch mit Homematic ?

Moin moin,

ich habe auch zwei Integral-MK Maxx und lese die auch über 1-Wire aus. Die jeder Zähler hat 2 S0 Impuls Ausgänge, einmal für den Durchfluss einmal für die Wärmemenge in kw/h.

meiner hängt an einem M-Bus Relay Micromaster USB und liefert die folgenden Variablen ohne irgendwelche Scripte. Wird direkt durch IPS unterstützt. Drück mal auf den Suchen Buttun mit Relay oder m-Bus…

Wo bekomme ich denn des USB Adapter her und was kostet der?
Kann ich den einfach in IPS einbinden? Ich habe WIN7 64 als Betriebssystem.

Danke

Google Relay Telefonieren Bestellen Anschließen :cool: Hier berichten wie es lief.
Gr, Stromer

Integral-MK Maxx : Haben die alle ab Werk einen S0 Ausgang ?? oder Ist das Zubehör … ??

Könntest du sonst den ganauen Typen einmal hier angeben ??

Danke !

Und wo hast du die her ?? Aus der Bucht ? Gebraucht ??

Ich habe bei Allmess angerufen und das S0 Modul ist Zubehör. Es kostet ca 60 Euro. Passt an alle Maxx.
Frag deinen Heizungsfritzen vorher welche Durchflussmenge du brauchst. Ich benötige mit meiner Wärmepumpe Qn 2,5.

Ich habe meinen von Stark gekauft gleich mit einer MBUS Wasseruhr.
mit M-Bus - Der Energiezähler Shop, Onlinefachhandel und Ihre Quelle für Drehstromzähler, Wechselstromzähler,

Schnelle Lieferung und den Einbau hat mein Sanitärbauer erledigt. Der war froh, mir kein Gerät heraussuchen zu müssen :wink:

Aus den M-Bus Modulen kommen auch noch weitere Daten wie Vorlauftemp. und RL Sowie die Durchflussmenge. Die ist bei Wärmepumpen ganz hilfreich. Das fehlt bei den S0 Teilen.

Gr, Stromer

Bekomme ich eine M-Buszähler an eine Wago ??..
Meine Überlegung ist hinter den bestehenden WMZ vom Netzbetreiber einen eigenenen zu setzen… dann brauch ich mich mit dem Versorgen nicht mehr rum zu ärgern !

Edit …

Sehe gerade: MBus_Special.lib an einer 750-650/003
Hat das einer im Betrieb ?

Stimmt nicht ganz, die liefern auch die Durchflussmenge. Was natürlich nicht kommt, sind die Temperaturen. Dafür helfen bei mir zwei DS18B20 aus.

Die S0-Schnittstelle für den Integral-MKK hab ich in der Bucht für glaub 15,- geschossen.

Hast du die DS18B20 auf die Rohre geschnallt oder in der Rohrleitung ??

Die sitzen am Rohr; da wo auch die Sensoren vom WMZ sitzen.

Hallo,

hab 2 WMZ’s in IPS eingebunden - beide über M-Bus(Relay Micromaster):

  • Sensus Pollucom E
  • Allmess CF-Echo
    Zusätzlich den WP-Stromzähler von So nach M-Bus gewandelt und auch über Micromaster eingebunden.
    MfG, kabo63.