96 LED´s Board über RS232

Hier stelle ich das Projekt „LED-Board“ vor

Die Funktion besteht darin das bis zu 128 LED´s über den seriellen Port einzeln angesteuert werden können (auf meinem Board sind nur 96 LED´s). Die Daten von der seriellen Schnittstelle nimmt ein µC entgegen und bereitet sie für die zwei MAX7221 von Maxim auf. Der MAX7221 ist eigentlich für acht 7-Seg.Anzeigen gedacht.
Die Programmierung des µC hat für mich Tobi gemacht der nicht hier im Forum vertreten ist, aber schon einmal mit beim Hannover-Stammtisch dabei war. Wenn Fragen zu der Programmierung sind werde ich diese daher auch nur mit Verzögerung beantworten können.

Da mehrere µC an einem Com Port hängen sollen, hat jeder Controller eine eigene ID auf der er nur hört (A, B, C,…).
Danach folgt der Befehl d = LED AN / e = LED AUS / f = LED BLINKEN / g = alle LEDs dimmen (Wert 0…15)
nun noch die Angabe der LED/LED´s 1/2/24/… (in HEX)

Folgend also am µC A, blinken, LED 9 & 1

COMPort_SendText(15185 /*[Serial Port 11 / 3-5a]*/ , "\xffAf\x09\x01\xfe");

Vor die LED-Platine kommt dann eine Plexiabdeckung mit dem Grundriss des Hauses. Jeder Melder im Haus hat zwei LED´s, eine für "wird überwacht und eine für ausgelöst. Die verschiedenen Farben sind für die Melderarten (Fenster, Wasser, Gas, Tür, Rauch…). Die restlichen 4 Ports sind dann noch für die LED-Platinen vom 1.OG und Dach.

Gruß

Jan

Bild 1 Schaltplan
Bild 2 Layout
Bild 3 LED-Platine
Bild 4 µC-Platine
Bild 5 Beide zusammen
Bild 6 Die Wirren des Versuchaufbaus am Basteltreffen

Hallo Wile_E.

Das sieht ja richtig gut aus.
Sowas suche ich schon lange und würde es gerne nachbauen.

Kann man den ATMEGA8-Code bekommen?

Gruß,
kpiep

Hallo Jan,
gute preiswerte Idee, erweiterbar mit 2-farben- oder RGB-LED`s.

Hattest du in Hamburg auch schon den Aufbau, der auf deiner HP zu sehen ist?
Weil, da sind so viele Buchsen zu sehen, wenn ich überlege wieviel Leitungen dazu gehören… der Kupferpreis muß ja steigen…

War da nicht ein ITX eingebaut?

Plexiglas mit Grundriss gefräst oder aufgedruckt, wie willst du das machen?

Gruß Helmut

Hi,

jo, is schon krass, ´ne individuelle Visualisierung in Hardware geprügelt.

Der Betriebswirt in mir sagt: das kalkulier mal lieber von der wirtschaftlichen Seite nicht, kann nicht gut gehen bei der Summe an Arbeitsstunden und dann für ein absolutes Einzelstück.

@Jan
erinnert mich irgend wie an diese faszinierenden Kabelmammutbäume in Deinem Haus.
Schon mal spasseshalber den Wert der Hütte incl. des zusätzlichen Kupferanteils ermittelt? :smiley:

Der Scoring Wert bei der Bank wäre vermutlich schlagartig um Längen besser.

mfg

Bernd

PS: bei mir im Dachgeschoss liegen ähnliche Bäume, allerdings in NYM statt Telefonleitung

Hallo,

@Kpiep: Der Code ist nicht von mir, wird aber gerne für private Nutzung gegeben. Ich selbst kann aber garkeine Infos zu geben - hole ich aber dann von Tobi.
Schaltplan und Layout kann ich Dir senden wenn gewünscht.

@Helmut: Über zweifarb LEDs habe ich noch nicht nachgedacht. Mal im Datenblatt des Maxims nachschauen und drüber grübeln - ist ja alles gemutiplext und in Gruppen.
Auf meiner HP ist die derzeitige Steuerung gezeigt, nicht die aus Hamburg. Die Hamburger Version (Bild6) hat 3 Patchfelder. 1x Wago IN, 1x Wago OUT, 1x RS232/1-Wire/PC-Blende/…
Der PC-mit IPS drauf ist der klene den Du darin gesehen hast.
Es werden wohl zwei Plexischeiben (grau getönt) werden und dazwischen eine bedruckte Folie.

@BerndJ: Mein Haus steigt und fällt im Preis mit dem Kupfer. Tja, die Arbeitsstunden… …is ja nun auch 1 1/2 Jahre her das ich bei Eurem ersten Treffen war.

In den nächsten Tagen kommt dann noch ein Raum-Display mit 2x16 Zeichen, 2 LEDs, bis zu 8 Tasten und IR (RC-5) Empfänger. Display DOGM + Beleuchtung ein und ausschaltbar. Auch wieder über RS232.

Jan

Daran melde ich schonmal Interesse an… wäre super wenn du das hier veröffentlichen könntest. Das wäre genau was mir so für zuhause vorschwebt.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

@Wile_E.

Ich melde hiermit ganz offiziell Interesse an dem Code und Platinenlayout an! :smiley:

Gibt es auch eine Protokollbeschreibung, um die Hardware anzusteuern?

Gruß,
kpiep

Tobi hat mir den Code zu gemailt. Ich schicke Die den Code mit den Plänen zu.
Ich habe leider zwei Fehler im Plan - kommen aber mit der Info rüber.

Auch gibt es eine Korrektur in dem Befehl. Es muss ein „x“ zwischen „“ und der LED-Nummer. Ich bin halt auch gerade erst am Spielen und Testen. Ich werde es oben im ersten Beitrag noch verbessern.

Was meinst Du mit: „Gibt es auch eine Protokollbeschreibung, um die Hardware anzusteuern?“

Ist die Beschreibung oben nicht schon die Beschreibung die Du suchst? Wenn nein, erzähle es mir Programmier-Laien…

So ich muss jetzt erst mal ein paar Fenster auf machen und schauen welche LED´s angehen:D

Jan

Sei mir nicht böse… mich erinnert das irgendwie an 80’er Jahre, wo man noch viel mir Hardware „erschlagen“ wollte. Ein megamäßiges Bastel- und Probierprojekt ist es… aber… wer zieht so viele Kabel, um seriell LED’s anzusteuern?
Es gibt doch Busansteuerungen… oder…
Habe ich das Projekt einfach noch nicht „durchschaut“… :kopfkratz: :confused:

@Wile_E.

Super, danke. Ich freu mich schon auf mal wieder eine 80er Jahre-Bastelei.:wink:

@nancilla

Na, eine Bussteuerung für 128 LEDs halte ich für so eine Anwendung (z.B. Anzeigetableau) doch oversized und finanziell unattraktiv.
Was anderes wäre es, wenn die LEDs räumlich weit verteilt verden sollen.
Da würde ich ein Bussystem auch besser finden…

Nix böse

Basteln macht mir spass und auf die 80er Jahre LED´s stehe ich:rolleyes:

Die RS232 geht bis zu der Stelle an der alle LEDs sind, nur Zwischen den beiden Platinen viele Kabel. Diese kann man auch noch reduzieren, oder gleich beides auf eine Platine bringen. Dann sind es nur noch 3 Adern bis zum PC. Wie kpiep schon schreibt ein Anzeigetableau.

Alle Melder auf einem Blick. Und das ohne erst ein Monitor angehen muss, einfach ganz schnööde per LED´s.

Und hier ist nun der Kabelverhau - alle Melder im Haus per Kabel angeschlossen.

Jan

Einstellungen der seriellen Schnittstelle:

9600,8,1,N

So, nicht das Ihr glaubt es geht bei mir „garnicht“ weiter…

…die Platinen sind noch mal neu angefertigt, dieses mal geätzte und nicht gefräste. Dadurch konnte ich ich auf zweilagig gehen und es sind einige Verbindungskabel entfallen.
Es gab einen Fehler, es haben immer einige LED´s die aus sein sollten mit geglimmt, den ich mit viel sucherei beseitigen konnte. Einfach die Vorwiderstände weglassen. Ich hatte diese zum Anpassen der Helligkeit bei den verschieden Farben verwendet. Diese sind nun, blöder weise habe ich es erst an der neuen Platine herausgefunden, alle gebrückt (wehe es guckt einer unter die Platine:( ).

Nun habe ich es mal auf eine Holzplatte für einen Test mit verschiedenen Folien aufgebaut (siehe Fotos - kommen aber nicht so gut wie Original).
Bild 1: ohne Folien, nur die beiden Glasplatten.
Bild 2: mit Folie zwischen den Platten (alle LED´s an - Testmodus des Maxim)
Bild 3: mal von der Seite
Bild 4: da hat jemand die Fenster aufgerissen, bestimmt weil einige Rauchmelder ausgelöst haben (auf dem Foto natürlich nicht zu erkennen - die roten LED´s blinken)

In den nächsten Tagen stelle ich dann mal die 8-Tasten + 16-LED´s Platine vor (können natürlich auch 16 Relais sein). Angesteuert wieder über RS232.

Gruß

Jan

Schönes Spielzeug ! Toll umgesetzt !

Is nu angebaut, und der WAF ist sehr hoch:)

Tür hinten abgeschlossen = rot
Tür vorne aufgeschlossen = gelb

oben zwei Fenster offen = grün

Geht das auch mit 1-wire statt RS232 ?

Hintergrund :
ich bin jetzt dabei, ein 1-wire system in mein Kleingarten zu basteln , der verschiedne Funktionen beinhaltet.
zB.

  • Alarmanlage
  • Bewässerung
  • Temperatur und Freuchtigkeit aufzeichnung
  • und paar andere Sachen wie zB wasserstand in Regenwassertone …

und so ein Tablo hätte ich mir zur Anzeige gewünscht .

mfg
Arek

Abend Arek!

Willkommen im Forum :slight_smile:

Einen ganz schön alten Thread hast du da gefunden :smiley:

Aber ja, das Projekt könntest du auch mit 1-Wire realisieren. Du brauchst genug Schaltausgänge für die LEDs die du schalten willst - und mit was du am Ende schaltest ist quasi egal. Es müssen nur genügend Schaltmöglichkeiten für die LEDs da sein, je nachdem wie viele „Objekte“ du anzeigen möchtest und mit wie vielen Zuständen…

Alternativ ginge das auch relativ einfach, je nach deinen Kenntnissen, mit z.B. einem Arduino über WLAN/LAN.

Grüße,
Chris

Alt bedeutet nicht gleich schlecht :wink:

1-wire bus wird von raspberry gesteuert. Der wird in C programieret.
An diesen Projekt gefält mir das mit wenig komponenten viel angezeigt werden kann, was auch Preisgünstiger ist, als möglichkeit mit einen DS2408 nur 8 dioden anzusteuern.

mfg
Arek

PS
Ich kann ätzen , löten , messen , etwas programieren … aber eigene schaltungen kann ich nicht erstellen.

Da hast du mich falsch verstanden, ich finde das Projekt nicht schlecht! Ganz und gar nicht! Hätte ich Zeit und Muse, dann würde mir das auch sehr gut in meiner Wohnung gefallen! :cool:

Wenn du schon einen Raspberry hast, dann steuer doch direkt damit die LED an!? Und eine richtige Schaltung brauchst du da auch nicht erstellen. LED mit Raspberry steuern gibt vmtl. 1 Million Treffer bei Google :wink: Du musst doch quasi nichts anderes machen als LED an/aus, das kannst du über IPS in Abhängigkeit von Variablen steuern (ich hatte mal mein Terrarium Projekt für Arduino vorgestellt, da steuer ich den LED-Sternenhimmel über LAN mit einem Arduino).

Grüße,
Chris

Wenn der raspberry ne serielle Schnittstelle hat, ich kenne den leider nicht, dann übernhem doch einfach die Schaltung. Den Schaltplan und das Layout kann ich nochmal raussuchen, ist mit Eagle erstellt. Wenn Du auch in Eagle machst kannste Dir das Layout für den Garten anpassen. Das Programm vom µC kann ich von meinem Bekannten besorgen, der für mich die Controller meiner Projekte programmiert.

Der WAF ist übrigens immer noch sehr hoch - es ist möglich mit einem Blick, auch aus der Entfernung oder von oben, zu sehen ob alles abgeschlossen ist oder alle Fenster zu sind. Auch so maches Licht wurde schon ausgeschaltet weil es vergessen wurde.

Jan