IPS erhält nicht alle Nachrichten von der Homematic

Ich habe mittlerweile ein recht umfangreiches (teures) Homematic System mit ca. 60 Sensoren/Aktoren. Zum Leidwesen meiner Frau ist unser Haus ziemlich automatisiert was, wie wir alle wissen, nicht immer so funktioniert wie es soll. Ich finde die Container in 2.3 sehr überzeugend und habe mir ein Infosystem aufgebaut. Trotz einiger Bedenken (Ich habe das letzte Mal vor 25 Jahren C, PLM und Pascal programmiert und bin eigentlich komplett raus) würde ich gerne ein paar Programme von der Homematic auf IPS verlagern. Bei meiner Spielerei mit dem Webinterface/Charts ist mir allerdings aufgefallen das das IPS nicht alle Veränderungen mitbekommt. Das ist insbesondere bei Schaltern ärgerlich. Temperatur etc. wird ja ständig auf den neuesten Stand gebracht, da ist es nicht weiter schlimm wenn mal ein Datensatz verloren geht. Bei Zuständen wie Tür auf oder zu wird das dann allerdings peinlich, insbesondere wenn der Sensor keinen absoluten Zustand schickt sondern nur eine Veränderung (Toggle). Ich habe den TCPDump per Telnet gelöscht und nutze unter 2.3 die direkte Kommunikation zwischen Homematic und ISP. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlersuche organisieren kann ???

Hallo Artur,

Das ist leider so, dass ein HM-Taster, wenn einmal betätigt, immer auf true stehen bleibt. Du kannst hier nur die Variablenänderung auswerten.
Besser ist es in dem Fall, den Empfänger-Status anzeigen zu lassen, wenn es sich um einen HM-Empfänger handelt.

P.S. Um der besseren Leserlichkeit, verfasse doch bitte deine Beiträge in Absätzen und nicht hintereinanderweg. [ENTER :D]

Aus Deiner Antwort leite ich ab das :

1.) Die Kommunikation zwischen dem Taster der Homematic und dem Homematic Empfänger mit Quittung erfolgt und Zustandsänderungen solange gesendet werden bis der Empfänger sie quittiert hat.
2.) Die Kommunikation zwischen IPS und Homematic ohne Quittung erfolgt (Broadcast ??).
3.) IPS aktiv den Empfänger abfragen muss um den Zustand des Tasters bzw. eine Veränderung zweifelsfrei zu erkennen
4.) Die „gestreamte“ Information von der Homematic zu IPS per Definition Fehlerbehaftet sein kann da ohne handshake

Richtig ???

(Ja)…Kommt drauf an, was beim Sender eingestellt ist (lässt sich über CCU konfigurieren)

2.) Die Kommunikation zwischen IPS und Homematic ohne Quittung erfolgt (Broadcast ??).

So lange IPS läuft und mit der CCU verbunden ist, bekommt es auch jede Veränderung mit, nur ein Taster sendet immer eine 1 (true) an den Empfänger.
Je nach bisherigem Zustand des Empfängers (ein oder aus) wird in den anderen Zustand geschalten… Toggle.

3.) IPS aktiv den Empfänger abfragen muss um den Zustand des Tasters bzw. eine Veränderung zweifelsfrei zu erkennen

IPS empfängt die Tastenbetätigung passiv als 1 (true) und schreibt nur die Zeit der Variablenaktualisierung.
Welche Empfänger damit geschalten werden (direkte Verbindung), davon weiß IPS nichts. Deshalb musst du den bool Status für eine Anzeige ala Webfront über den Empfänger widergeben lassen.

4.) Die „gestreamte“ Information von der Homematic zu IPS per Definition Fehlerbehaftet sein kann da ohne handshake

IPS selbst gibt keinen Handshake zur CCU, sondern empfängt in dem Fall nur.
Aber IPS kann Befehle an die CCU absetzen, um darüber einen Aktor zu schalten. Den Erfolg siehst du dann an der Änderung des bool Status einer eingebundenen Empfänger-Instanz.

Hallo Nancilla

Erstmals herzlichen Dank für Erklärung, für mich als Anfänger ist das wirklich hilfreich und mir ist auch bewusst das Du mich in Deiner Freizeit unterstützt.
Nach Deinen Erklärungen werde ich mir erstmals ein paar Tests überlegen und umsetzen um zu sehen dass ich Dich auch richtig verstanden habe. Klingt zwar alles Logisch aber wie immer liegt der Teufel im Detail. Ich bin zum Beispiel (noch) nicht überzeugt das das IPS solange die Verbindung steht alles empfängt. Ich kann jederzeit Situationen erzeugen wo der Status auf der CCU ein anderer ist als auf IPS (Ohne script, einfach nur über Webinterface)
Ich melde mich in ein paar Tagen wieder

Beste Grüße

Artur