Fussbodenheizung ohne Raumthermostate?

Hallo,

ich stehe aktuell vor der ERneuerung meienr Heizungsanlage.
Ausserdem wird meine Elektrik komplett erneuert.
Hier soll eine WAGO in Zukunft die Kontrolle übernehmen.

Da ich auch eine Fussbodenheizung verbaue stelle ich mir die Frage,
wie die Raumtemperatur wohl in Zukunft am besten
geregelt werden kann.

Ich bin über folgende Sensoren gestolpert
Deckeneinbautemperaturfühler » DTF | S+S Regeltechnik
WEnn ein solcher Sensor in jedem Raum verbaut ist, stellt sich nur noch die Frage wie die Regelung der Temperaturen realisiert wird.
–> Steuerung der Stellantriebe

Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar,
ich will eigentlich nicht in jedem Raum ein Teures Thermostat verbauen, nicht nur aus optischen Gründen

Wie habt Ihr so etwas gelöst?

Danke & GRuß
Peli

Eine Fußbodenheizung mit einem Deckenfühler zu versehen ist schon ziemlich schräg.
Das würde ich nicht mal bei Radiatoren machen.
Ich bin kein Regelfuzzi, meine Ansicht:

Eine „Wohlfühltemperatur“ ist in den Höhen Kopf/Brust zu spüren.
Wenn man dann noch Fußbodenheizung hat, fühlen die Füße ein wenig mit.

Ich würde dir unbedingt raten Fühler in den Fußboden und in Wohlfühlhöhe zu montieren.

Im Fußboden deshalb, damit du die Tendenz :es wird gleich die Solltemperatur erreichen, erkennst.
Wobei gleich schon nicht soo möglich ist.

Da muß die Reglung schon die Verstellzeit gut errechnen können, sonst wird’s „hysterisch“.

Gruß Helmut

Ich will hier jetzt nicht die DIN zitieren, aber wen mich nicht alles täuscht, sollten die Einzelraumregelungen (ERR) in einer Höhe von 1,60 m installiert werden. Wenn du Mietwohnungen hast, ist diese ERR pflichtig. Was du zuhause bei dir tust ist immer eine andere Sache. Wir haben hier Fussboden- und Wandflächenheizungen gemischt verbaut, es wurden ERR in jedem Raum vorgesehen, welche dann die Stellantriebe in den Heizkreisverteilern steuern. Also ne klassische Installation. Soweit die graue Theorie. Mittlerweise sind viele der Regler abgeklemmt, entfernt oder unter Bildern etc. verschwunden. Wenn die Einstellungen deiner Heizanlage, sprich Vorlauf usw. stimmen, kannst du mit der Durchflußmenge der einzelnen Kreise die Temperaturen so halten das sie bleiben. Also immer Durchfluss, keine langen Reaktionszeiten und keine Arbeit mit wärmer, kälter.

So hab ich das auch, habe nur ein Bediengerät bei uns im Wohnzimmer, worüber ich die Heizung steuern kann, der misst auch gleich die Temperatur im Raum mit. Diese Temperatur geht prozentual in die Berechnung zur Vorlauftemperatur ein, die Aussentemperatur spielt auch eine Rolle. Über die Heizkreisverteiler habe ich einmal den Durchfluss für die einzelnen Räume eingestellt und gut ist. Meiner Meinung nach ist eine Einzelraumregelung herausgeschmissenes Geld, auch wenn es Vorschrift ist!

Einfach mal zuhause auf ne Leiter steigen (vorzugsweise in der Heizperiode) und Kopf unter die Decke halten. Wahnsinn was da für Temperaturen herrschen. Am schlimmsten im Altbau, wegen der hohen Decken.

Also ich halte es für quatsch dort zu messen, müsstes wahrscheinlich immer so 3-5 per Skript runterrechnen lassen und ob das Sinn macht ?

Sehen aber gut aus die Dinger !

Volle Zustimmung! Sinnvoller ists eh (wenn den schon klassische Regler sein „müssen“ weil Frau es gerne mal wärmer mal kälter haben will…) es mit „Temperaturzonen“ zu machen. D.h. ein Regler in einem repräsentativen Raum/Bereich und der steuert dann mehrere Antriebe. Und so teuer sind die Regler auch wieder nicht.

Aber zugegeben, idealerweise regelt sich die FBH von selber, wenn man die Vorlauftemperatur steuert und die unterschiedlichen Temperaturdifferenzen (Bad vs. Schlafzimmer) mehr oder minder fest per Hand einstellt. Spart auch reichlich Stellmotoren…

Hallo Peli,

bei FBH wäre es sinnvoll ganz auf Raumthermostate und deren Regelung zu verzichten, sondern über eine möglichst exakte Planung je Raum für eine vorher definierte „Wohlfühltemperatur“ die FBH auslegen lassen und gut ist…wie Du schon selber geschrieben hast regelt sich ein so ausgelegtes System selber…

Gruß, Kay.

Hallo,

ich habe momantan auch gemischte FbH mit Heizkörpern und einem Brennwertkessel. Als ich die gebäudesanierung gemacht habe hatte ich buskabel zu jedem Thermostatstandort/Regler gezogen da ich das ganze einmal mit Bus betreiben wollte. Da ich noch nicht dazu gekommen bin läuft alles momentan über voreingestellte durchflussmengenregler und einem zentralgerät im Wohnzimmer was auch als Thermostat funktioniert.

Soweit funktioniert das in der Theorie und teilweise in der Praxis gut - alle Räume werden entsprechend der Einstellung warm. Es war aber auch eine langwierige einstellarbeit. das Problem mit fehlenden raumthermostaten ist aber das man nicht auf äußere Einflüsse reagieren kann. Zum Beispiel schaltet sich die Heizung im WZ nicht ab wenn die Solltemperatur duch Anwesenheit von Personen, Abwärme von Geräten oder kaminheizungen überschritten wird. Noch schlimmer wird es wenn das Zentraleregelgerät/Thermostat im WZ die Heizung abschaltet weil es im WZ warm genug ist, duch Anwesenheit von Personen im WZ sowie dem Betrieb einens TV wird die Temperatur im WZ gehalten und die Heizung bleibt aus. Alle anderen Räume werden aber da die Heizung aus ist kälter.

Ich bin momentan eigentlich bei Überlegungen aus den oben genannten Gründen ene ERR einzubauen. Als sinnvollste Variante erscheint mir hier 1wire Sensoren in den Räumen und eine Regelung die beim Erreichen der Solltemp oder kurz davor das Stellventil taktet.

DL

Hi zusammen.

ich hab nur Wandheizung, dies aber massig. Hab im Wohnzimmer 8 Heizkreise, in jedem Heizkreis ist ein Temperatursensor der die Temperatur im Putz misst.

In der Regel wird so eine Heizung (wie auch Fussboden) ja nur über ein „dummes“ Thermostat geregelt. Dies hatte ich Anfangs auch so gemacht. Dadurch hatte ich aber ca. 2 Grad Hysterese, was mir grad mal garnicht gefallen hat.
Der heilige Grahl war in meinem Fall, die Raumtemperatur über die Wandtemperatur regeln. Ich weise den Wänden eine Solltemperatur zusammen.
damit sollen alle Wände gleich Warm sein. Das wichtige ist dabei die durchschnittliche Oberflächentemperatur aller Heizkreise. Da diese, in Abhängigkeit von der Aussentemperatur die Raumtemperatur ergibt.

Sollte nun meine Raumtemperatur 0,2Grad unter dem Soll legen, so setz ich die Wandsolltemperatur um 0,2 * 3 (Erfahrungswert) hoch. Klingt nicht viel, aber es funktioniert. Genauso bei überschreiten. Sollten also mal massig Leute da sein und die Temperatur schießt hoch, werden die Wände runter geregelt!

Weiss nicht ob dir das hilft, aber ich würd evtl. mal so an das Thema rangehen.

Gruß

Kai

Wenn Temperaturfühler dann am besten welche wo man direkt auch die Raumtemperatur regeln kann - und natürlich auf gleicher Höhe in allen Räumen. Die Stellantriebe kannst Du auch alle in der Fußbodenheizungsverteilung zentral unterbringen.

Ich persönlich habe eine „dumme“ Fußbodenheizung mit 20°C Vorlauf für die Grundwärme in der Wohnung. Die genaue Raumtemperatur regel ich über Rondostate an den Radiatoren. Die sind zwar intelligent aber nicht vernetzt. Dafür sind die sehr günstig und funktionieren prächtig.

Die Heizanlage selbst ist dafür sehr ausgeklügelt… siehe Link in der Signatur.