Conrad FHT80B mit ELV 80TF

N´Abend @ all,

ich habe bei mir bis jetzt nur Conrad-Komponenten im Einsatz. Da unser ortsansässiger Markt keine Tür-Fenster-Melder vorrätig hatte, habe ich mir zwei bei ELV bestellt.

Diese habe ich, wie gewohnt (Conrad FHT80B <-> Conrad FHT80TF), mit den FHT80B von Conrad „gepaart“. Ergebnis war: „Fenster auf“ erkennt der FHT80B. „Fenster zu“ erkennt er nicht, auch kein Signal für „Fenster zu“ am ELV FHT 80TF.

Muss ich etwas Spezielles beachten? Können die beiden nicht miteinander? Habe ich eine schlechte Charge erwischt (kaputt)? Oder gibt es einen Trick?

Ich bin am Verzweifeln.

Greetz Jimmy

gehe mal ins ips-debug und gucke ob oder nicht etwas kommt.
(kann auch zeitverzetzt ankommen)

Ist dein FHT-device beidseitig … - völlig quatch : du bekommst fenster auf
hmm moment mal ; gehe mein ordner holen

Der FHT sendet ‚fenster auf‘ und wenn dass Fenster geschlossen wird, sendet er wieder ‚state-temperatur‘ (soll-wert am rad eingestellt)
Dein script soll die beide commando’s anerkannen.


// so etwas wie dies hier:
if (script-getriggert durch fenster auf){
    IPS_SetValueBoolean("fenster_auf", true);
}elseif (IPS_GetValueBoolean("fenster_auf")){
    // wenn dies lauft wird das script getriggert durch state-temperatur
    IPS_SetValueBoolean("fenster_auf", false);
}else{
    //niks machen -> es hat jemanden am rad des FHT gedrecht
}

Probiers mal … ich habe zwar fensterkontakte eingebaut - aber noch keine FHT80TF angebunden.

Hi,

hat sich erledigt, die Kontakte sind etwas empfindlicher. Habe ein wenig gebastelt und nun, siehe da, Fenster auf <-> zu wird erkannt.

Greetz Jimmy

Wie meinst du ? gebastellt? hardware technisch?
Weil dein magneten nicht dicht genug stand hat sich der reed niemals geschlossen oder so?
Wie hast du dann den fensterkontakt „offen“ mitbekommen wenn der niemals geschlossen war ?

Grusse,