HomeMatic findet keine Geräte

Hallo an alle,

ich habe da mal so ein kleines problemchen. Bin auch noch ein Anfänger.
Habe IPS Installiert Version 2.3.
-> Wollte nun meine HomeMatic einbinden.
-> Habe die HomeMatic hinzugefügt und unter Instanzen bei HomeMatic Socket die Socket geöffnet und Modus: CCU Modus ausgewählt und unter Host: die IP-Adresse der HomeMatic eingegeben.
-> Hat auch alles geklappt. Unter Meldungen bekomme ich nun die Meldung: Versender: HomeMatic Socket Nachricht: Socket (Data Radio) - Connected und
Versender: HomeMatic Socket Nachricht: Socket (Data Wired) - Connected
-> nach knapp einer Minute kommt die Meldung Versender: TimerID #3, TimerThread #9 Nachricht: [HomeMatic Socket] = Waiting for response timed out
-> Und wenn man dann nach HomeMatic Geräten auf Suche geht findet er natürlich keine :frowning:

Barucht man nun bei der Version 2.3 auf der HomeMatic die zusatz Software TCPDump?

Was muss ich jetzt machen damit das funktioniert? Bitte relativ ausführlich beschreiben so das man es versteht.

Danke
Gruß Mike

Hallo Mike,

da bleibt die Frage… nutzt du eine CCU oder den LAN-Adapter?
TCPDump brauchst du ab IPS 2.3 bei beiden nicht mehr, nur für den LAN-Adapter muss der Bidcos-Service installiert und eingerichtet werden.

nutze eine CCU.
Okay. habe TCPDump deinstalliert und trotzdem kommen immer noch die gleichen fehler meldungen.

Hast du eine Personal-Firewall laufen oder die Win-Firewall aktiviert?
Probiere es mal, indem du diese deaktivierst bzw. die entsprechenden Ports freischaltest.

So habe das Problemm behoben :slight_smile:
Es lag an der Windows Firewall. Habe den Port da jetzt frei gegeben und es funktioniert.

Vielen Dank
Gruß Mike

Hallo Mike,

da das Homematic-Forum vom IPS-Board seit der Preissenkung der Homematic-Komponenten sehr stark frequentiert ist, verliert man selbstverständlich leicht den Überblick über Fragen und Antworten zu entsprechenden Themen.
Grund ist, es werden oft gleichartige Fragen gestellt, die eigentlich schon in einer anderen Formulierung beantwortet wurden.

Grundgedanke dabei… erstmal versuchen über die Boardsuche eine Lösung zu finden und die „Versionen“ der Lösungsansätze zu überdenken(ob es für meinen entsprechenden Fall zutreffen könnte) und durchzuprobieren, bevor man eine schon mehrfach gelöstes Problem wieder erfragt, was der Übersichtlichkeit dieses Forums besser beiträgt.

Trotzdem freue ich mich, dass ich dir geholfen haben konnte;)