1-Wire Setup failed: 3

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was obige Fehlermeldung bedeutet? Leider gibt´s keine Doku dazu…

Gruß & Danke,
dfhome

Hat keiner ne Idee?

Vermutung: IPS 1-Wire Modul abgestürzt. Zumindest hilft bei mir in dem Fall nur ein IPS Neustart.

Nein, bringt leider auch nichts. Hat denn niemand ne Aufschlüsselung der Fehler?

Edit: Manchmal kommt auch „Could not start 1-Wire speed: Result: -12“.

Der COM-Port steht auf Standard-Einstellungen (9600/8/0/1/0), der zeigt auch keinen Fehler. Der Buskoppler wird einwandfrei gefunden, nur bei der Suche der Sensoren gibts eben oben besagte Fehler.

Hallo,

welchen Buskoppler verwendest du?

Hat dein Buskoppler schon mal 1-Wire Geräte gefunden?

Grüße
Andrge

Ich verwende deinen USB-Buskoppler (ohne galvanische Trennung, DS2480). Ja, hat er. Hab jetzt alles sauber verlegt und plötzlich kommt immer diese Meldung.

Findet der Buskoppler keinen Sensor mehr?
Könntest du testweise einen Sensor direkt anschließen?

Grüße
andrge

Nachtrag, hast du „Strong Pull Up“ eingeschaltet? Wenn nein, mach mal.

Grüße
andrge

Jetzt bekomm ich nur noch die Meldung „INVALID_SESSION“. Der Buskoppler wird aber gefunden, d.h. die IO-Instanz wird als aktiv gemeldet. Aber bei der Sensor-Suche kommt leider immer obige Meldung. Dienstneustart sowie Rechnerneustart bringen auch nichts… :confused:

Versuch doch mal systematisch an das Problem ran zu gehen.
Schließe doch nur mal einen Sensor an.
Ergebnis?
Zweiter Sensor dazu.
Ergebnis?

Grüße
Andreas

Hi,
„INVALID_SESSION“ kommt bei mir in der regel nur wenn ein Verkabelungsfehler vorliegt.

Hatte ich am Wochenende auch als ich weitere drei D18B20 am Bus angeschloßen hatte.

bei mir war an einem Sensor Data mit +5V vertauscht.

Geh mal den von Andrge vorgeschlagenen weg, soweit möglich einen Sensor nach dem anderen anschließen.

Falls du direkt vor dem Fehler was am Bus geändert hast dort anfangen.

Ich Hoffe ich konnte dir Helfen.

Flyship

Das mit dem Durchtesten der Sensoren bringt leider auch nichts, bei allen die Fehlermeldung. Selbst wenn kein Sensor angeschlossen ist, kommt die Meldung!? :eek:
Mit allen angeschlossenen Sensoren mess ich am Patchpanel die 5V, von daher sollte doch die Polung an allen Sensoren stimmen, oder?
Wenn ich nur einen Sensor direkt am Koppler anschliesse, wird der erkannt und ich kann ihn auslesen.
Ich hol mir jetzt mal ein neues Patchpanel; evtl. liegts ja daran…

Hallo DfHome,

hatte genau dieses Problem „could not start 1-wire speed,result:-12“.
Bei mir lief es ca. 12 Stunden, dann kommen keine Werte mehr.
IPS lies sich dann nicht mehr beenden nur ein Neustart des System blieb übrig.
Nur wenn ich bei laufender IPS, dass USB Kabel getrennt und wieder verbunden hatte lief es wieder für ca. 12 Stunden.
Nach Austausch des Treiber läufte es jetzt schon seit 2 Tagen.
Treiberversion 2.8.8.0

Release version

2.08.08 (November 16, 2010)
Interim version with bug fixes.

Release Fixes

*Fix power hang on COM port write timeout.
*Fix D2XX write timeout always returning 0 bytes written.
*Added new function FT_GetQueueStatusEx – returns unclipped number of bytes available to read.
*Corrected use of extended sub-integer baud rate divisors for some devices.
*Resolved issue where reads could fail to timeout resulting in FT_IO_ERROR.

  • Fixed issue when resuming an open D2XX port with data transferring.
    *Removed detection of error when application requests RTS_CONTROL_TOGGLE handshaking.

Ralf

Hallo Ralf,

der Ausfall des Bus nach einigen Stunden kommt meist vom Energieverwaltung von Windows. Windows schaltet nach einiger Zeit USB-Geräte ab.
Hier habe ich beschrieben wo man diese Funktion findet.

Grüße und schöne Weihnachten :slight_smile:

andrge

Hallo andrge,

die Energieoptionen hatte ich schon alles deaktiviert, aber trotzdem ist der Fehler aufgetreten.

Wünsche noch schöne Feiertage.

Ralf

Hallo Zusammen

Ich habe den selben Fehler. (1-Wire Setup failed: 3) Windows2008r2, org. Lantronix 64bit comportredirector und die 4.03beta. Aber nicht VMware sondern Hyper-V.

gruess remo

Hallo,

ich habe die selben Fehler. Gibt’s schon einen Workaround???

Kann ja nicht sein, das man den Server täglich neu starten muss, damit’s funktioniert.

Gruß Proxima

Hallo,

gern kan ich euch ein paar Tipps zur Fehlerbeseitigung geben.

Buskoppler:
Welchen Buskoppler habt ihr in Verwendung? Den blauen DS9490?
Wenn ja, bitte überprüft die Treiberversion. Verwendet KEINE BETAVERSION des Treibers!!
Nur freigegebene Versionen verwenden! Hatte mit einem Betatreiber schon schlechte Erfahrungen.
Beta bedeutet, es können noch Fehler enthalten sein. Welche kennt nur Dallas/Maxim. Hier findetman die Vorgängerversion für XP (4.00)

Logdateien in IPS:
Wie schaut es mit den Log´s aus? Sind hier auffälligkeiten feststellbar?

Pollzeiten:
Wie sind die Pollzeiten der Sensoren? Viele Sensoren und zu kurze Pollzeiten können den Buffer zum überlaufen bringen.

Verkabelung:
Verkabelung? Schon alles überprüft? Keine Verpolungen, keine Scheifen oder sonstige „Kunstfehler“ eingebaut? Kleiner Tipp, Lüsterklemmen gehören nicht in ein Bussystem. :wink: Sie sind der Tod eines Bus!

Stromversorgung:
Immer wieder ein gern gewählter Fehler. Verwendet Ihr ein Netzteil für die 5V und 12V? Am besten ein linear geregeltes kleines Netzteil. Der 1-Wire Bus benötigt sehr wenig Energie. Aufgrund der Erfahrung mit niocht ausreichender Stromversorgung habe ich den1-Wire Hub entwickelt.
Eine Versorgung aus dem Rechner per USB kann ich nur für kleine Netzwerke (ein paar Meter und paar Sensoren) empfehlen.

Dokumentation:
Achja, schon mal eine Doku zum Aufbau des 1-Wire Netzwerks gelesen, z.B. meine hier? Schadet nicht :wink:

So, ich denke mit diesen Tipps solltet ihr die meisten Probleme abstellen können.

Grüße
Andrge

Bei mir auch. Nutze den eService Lan adapter. Der lässt sich nur noch durch einen reboot des Rechners wieder ansprechen.
Im WizVSP wird der client x.x.x.x:5000 - Disconnected gezeigt, lässt sich aber anpingen.

Hallo Wupperi,

der Buskoppler ist nur Connected wenn er angesprochen ist, als nur bei Datenübertragung auf den 1-Wire Bus. Deine Feststellung ist so in Ordnung.

Was sagt das Log?

Grüße
Andrge

Im WizVSP wird der client x.x.x.x:5000 - Disconnected gezeigt, lässt sich aber anpingen.