welches system?

hallo!
ich möchte mir in meinem wohnzimmer gerne eine indirekte beleuchtung machen (decke wie foto!) mit led strips! welches system ist empfehlenswert? und preisgünstig? (raum ca. 6x5m)

led beleuchtung.jpg

Moin,
wir haben das beim Stammtisch erst „getestet“ …
Schau mal.

… hier mal etwas zum Spielen mit dem RGBW-868.
Leider kommen die Farben nicht so gut zur Geltung.

MST

Hallo,

ich möchte einmal in das Thema einsteigen.

Unser Nachwuchs ist da und in einem großen Haus auf zwei Etagen offene Bauweise stellt sich mir nun die Frage, wie ich z.B. den Weg vom oberen Geschoß bis zum EG (z.B. offene Treppe im Raum) nachts (Wickeln, Nahrung erstellen) dezent beleuchten kann. Meine Heizung läuft komplett auf Homematic und nun denke ich auch über eine Funklösung für das Lichtthema nach.

Die Geschichte mit den LED-Stripes macht mich neugierig. Aber auch nach einer Recherche im Netz bin ich kaum schlauer. Auf den Bildern erscheinen manche Lösungen wie Lichterketten mit klar erkennbaren Einzel-LEDs. Mich würde eher eine gleichmäßigere Ausleuchtung interessieren. Muss man dafür die Leuchtmittel eher verblenden (indirekte Beleuchtung) , damit dieser Effekt eintritt? Oder mit Milchglas arbeiten?
Ob RGB oder eher Einzelfarbe (warmweiss) kann ich noch nicht sagen.
Gibt es Favoriten, die von Preis-Leistungsverhältnis Sinn machen? Quelle?

Bin gespannt.

Benutzername? Passwort?

Benutzer: ips PW: ips

Hallo Boui,

hatte mir bei P*** einen Handlauf der Fa. Treba mit LED-Beleuchtung und Bewegungsmelder gekauft, 5 LEDs auf 1.5 m Länge in Edelstahl. Funktioniert super.

Ähnlich dieser Basis will ich die anderen Handläufe auch mit LEDs bestücken. Denke jedoch, dass ein entsprechender LED-Streifen zu hell ist. Deshalb versuche ich es erst mal mit Abschnitten.

Das Verdecken der Einzel-LEDs geht mit Milchglas oder milchigen Plastikstreifen, ist aber nicht zu 100%.

Gruß
Bruno

Ok. Ich würde mir aber nur ungern die vorhandenen 12m abmontieren und austauschen wollen. :smiley:

Denke jedoch, dass ein entsprechender LED-Streifen zu hell ist.

PWM-Dimmer?