KNX Rolladen im Webfront

Hallo,

nachdem ich erst vor kurzem IP Symcon, zunächst in der Basic Version, gekauft habe, bin ich begeistert und habe angefangen, meine KNX Komponenten in IP Symcon abzubilden.

Allerdings habe ich beim Thema KNX Rolladen noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Folgendes habe ich getestet
Lösung 1:

  • 1 GA für auf/ab und 1 GA für Stopp als EIB Switch
  • sieht nicht schön aus im Webfront
    Lösung 2:
  • 1 GA für auf/ab und 1 GA für Stopp als EIB Switch (versteckt)
  • Shuttercontrol für die Darstellung, 1. Instanz ist die GA für auf / ab, die 2. Instanz ist die GA für stop
  • Laufzeiten eingemessen
  • funktioniert soweit, jedoch stimmen die Zustände nicht mehr, wenn ich mittels Merten KNX Tasters die Rolläden hoch/herunterfahre
  • zudem ist mein Rolladenaktor nicht in der Lage, eine bestimmte Position anzufahren, lediglich auf / ab und stopp

Daher suche ich eine einfache Lösung, wie ich im Webfront ein Darstellung wie
ab / stop / auf
dargestellt bekomme.
Epogo hat das in seinem Post http://www.ip-symcon.de/forum/f56/rolladen-fensterkontakt-webfront-8278/#post68426 als Screenshot dargestellt.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meine Rolladensteuerung im Webfront genauso wie Epogo gezeigt hat umsetzen kann?

Vielen Dank
Frank

Wenn’s noch aktuell ist:

Ich mach’s über die Position anfahren Funktion des Aktors. Dann eine Watchadresse mit der Rückmeldung und gut.

Hätte zwar schon seit Ewigkeiten liebend gerne eine KNX_Shutter Funktion in der noch ein auf/stop/ab sowie einen Slider mit der Position… aber da hab ich noch keine Idee wie ich das realisieren könnte.

Gruß epogo

Hab grad nochmal ein bissel experimentiert. Im Prinzip so wie es dargestellt ist. Ein bissel kompakter wäre nicht übel.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit einem Rolladenaktor von Merten

Es gibt eine GA für Auf/Ab und eine GA Stop
Positionsfahrt gibt es nur als eine GA ohne Rückmeldungs GA

Mich würde das Skript von dir interessieren

MfG

Das Problem mit Aktoren ohne Rückmeldung habe ich auch.
Ich werde nun mal das steuern der Rollos aus KNK herausnemen und an IS übergeben.
Auf die EIB Taster kommt eine Gruppenadresse die inicht mit einem Aktor verbunden ist, sonder nur die Adresse mit dem Tastendruck zur verfügung stellt. Dann merkt IPS wenn die Taste gedrückt wird und kann den Vorgang mit dem passendem ShutterControl verbinden. So sollte es doch möglich sein in der Visu immer die aktuelle Position zu haben, und das mit alten Aktoren die noch nicht soviel konnten.
Zur sicherheit wird es aber noch einen Schalter geben der dann alle Rollos gleichzeitig steuert wen der IPS-Rechner mal nicht will.

Hallo Zusammen!

Gibt es nicht noch eine andere Lösung?
Ich habe auch die Merten Aktoren und Merten Taster.

Wenn ich über die IPS fahre ist der Status optimal da, nur wenn ich einen Taster betätige stimmt mein Status in der IPS nicht mehr.

Gruß

mir fehlten auch die Rückmeldungn, drum fahre ich nun mit den KNX-Tastern nicht direkt sondern auch via IPS
und nutze die Fuktionen des IPSShadowing-Bausteins (IPSLibrary…)

Somit stimmen die Positionen und Stati immer zusammen - die automatischen Fahrten und manuelle Tasterbedienung…

Na ja…

ist natürlich eine Möglichkeit, aber schön ist anders. Wenn die IPS mal ausfällt stehen dann auch die Rollladen. :frowning:

Hallo,

ich habe hierzu eine Frage bei mir ist es auch so das ich mit den KNX Tastern keine Rückmeldung in IPS Bekomme. Wie muss ich das anstellen wenn ich mit dem KNX Taster die IPS Variable KNX Shutter Steuern will? Eine GA habe ich neu angelegt und in IPS auch, nun weiß ich nicht wie ich es weiter machen soll. Kann hier jemand Helfen ?

Vielen Dank

Hallo,

kann hier keiner Helfen ? Komme hier nicht weiter.

Vielen Dank

Moin…
versteh nicht ganz was Du vor hast!?

Das hier:

Gruß
Bruno

Toller Post!

Hallo,

Ich möchte per KNX Tasten die Rollenden über IPS Steuern nur weiß ich nicht wie ich das anstellen muss. Die neue GA habe ich schon angelegt aber ich weiß jetzt nicht weiter, das Forum habe ich schon durchsucht aber leider nur ???

Vielen Dank

Und an welchem System sind die Rollladen angeschlossen?

paresy

Hallo,
Die Rollenden laufen bei mir auch auf KNX die Funktionieren soweit auch , nur habe ich die Beschattungs Steuerung jetzt Installiert und immer wenn jetzt jemand einen KNX Tasten betätigt kommt die Steuerung durcheinander weil die Aktore keine Position melden. Darum möchte ich die Rollenden jetz per KNX Taster über IPS Steuern .

Vielen Dank

Naja, für die mit der Taste verknüpfte ga legst du ne knx instanz in ips an.

Dann legst du ein script an das irgend eine aktion mit deinem rolladen macht.

Dieses Script lässt du dann bei aktualisierung der statusvariable der tasterinstanz starten ( ereignis )

Auf die art erreichst du dein ziel

Gruss Martin

Hallo,

könnt ihr das noch mal Step by Step erklären, stehe auf´m Schlauch.:mad: KNX Taster mit GA habe ich Programmiert, eine Instanz KNX Gerät habe ich in IPS angelegt (welchen EIS Typ???) und wie muss ich jetzt weiter machen? Damit ich wenn ich den KNX Taster betätige in der Beschattungssteuerung den Status sehe.

Vielen Dank

Hallo,
so will ich es auch machen.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

Vielen Dank

Erzähl und doch erstmal was du schon gemacht hast. Bekommst du in der KNX Instanz Werte, wenn du den Taster drückst? Wenn du in der ETS die GA drin hast, kannst du die Instanz per Konfigurator erstellen. Vermutlich ist es auch EIS1… Wie stellst du dir das Skript vor, dass nachher den Tastendruck an die Beschattung weiterleitet?

Ich will nicht meckern, aber du machst es dir etwas zu leicht. :wink:

paresy