Empfangsprobleme WDE1

Hallo,
aufgrund der hier viel diskutierten Probleme KS300 und FHZ1300PC habe ich mit 'nen WDE1 besorgt.
Nun habe ich aber mit den WDE1 massive Empfangsprobleme. Habe jetzt beide Empfänger parallel an IPS und bekomme mit dem WDE1 nur sehr sporadisch (manchmal 2h nix) Daten empfangen. Ist das normal? Ist der Empfang mit WDE schlechter? oder ist der WDE defekt?

Bye Falk

habe auch beide, aber nichts derartiges bemerkt.

Aber ist eben Funk, und wenn da im Übertragungsmoment was „spratzt“ (Störsignal, schlecht entstörter Schalter, Neonröhre/Energiesparleuchte direkt daneben, Funkkopfhörer usw) oder irgend etwas den Empfänger abschirmt, oder Reflektionen der Funkwellen ausgerechnet zu auslöschenden oder dämpfenden Interferenzen führen, helfen auch die besten digitalen Codes der Übertragung nix gegen diese quasi „darunterliegenden Schicht“ der immernoch analogen realen Welt der Funkwellen.

Vielleicht versuchst du es mal mit nem anderen Standort des oder der Empfänger? Im einfachsten Fall Standorte tauschen, um das zumindest als erstmal Ursache auszuschließen, bevor man weitersucht…

Gruß Gerd

Meiner hat eigentlich ne gute Reichweite (steht im 1. OG und manche Sensoren sind im Keller).

Sind alle Empfänger betroffen? Wie hast du das an IPS angeschlossen?

Was du mal machen kannst. Lade dir HTerm runter und schau mal an, ob da was ankommt.

Hallo,
das mit dem HTerm kann ich mir glaube ich schenken. Dafür gibst ja die Debug-Fenster der einzelnen Instanzen. Über die FHZ laufen noch FS20 Komponenten die keine Probleme beim Senden und Empfangen haben. Gleiches für den WDE, der noch 'nen S555HT empfängt (der näher steht und keine Probleme macht). Werde erstmal probeweise die KS300 versetzen und Batterien erneuern… mal sehn.