XBee Remote Commands

Hallo

ich schlag mir jetzt schon die dritte Nacht um die Ohren, aber irgendwie wills mir nicht gelingen ein Remote Kommando an einen XBee zu verschicken. - also von einem Remote XBEE die DIO/PWM und ADC anzusprechen

Transparenter Mode (also quasi die RS232 Verlängerung) geht astrein.

Auch kann ich vom lokal angeschlossenen kann ich die DIO/PWM/ADC programieren und auslesen. ("+++AT" und dann die passenden Befehle hinterher)

Aber wie um alles in der Welt mach ich das von einem Remote - also über Funk verbundenen ???

Ich bräuchte irgendwie einen Befehl um dem Remote XBee zu sagen " interpretiere „AT…“ als Kommando und nicht als Text. Also einen Ersatz für „+++“

Irgendwie liest sich das Manual so als ob dies nur im API Mode (also nicht mit AT Befehlen) funktioniert. Bin mir aber nicht sicher.

Da ich nur mal rumspiele wollte ich mir den Aufwand IPS den API Mode beizubringen fürs erste sparen und daher nur mit AT Befehlen arbeiten.

Tja, weiß da von euch jemand mehr ?
bb

IPS kann doch den API Mode. Probier es mal mit XBee_SendCommand. Hab das allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Hallo Rainer

tatsächlich, da gibts ja noch was. Hätte dein Tutorial doch bis zu Ende lesen sollen. - Schähm -
Hab bis jetzt nur mit „RegVar_SendText“ und dem XCTU rumprobiert.

Na dann kanns ja heut Abend weitergehen.

danke, und sorry für blöde Frage
bb

Hi Rainer & IPS Team

Das „XBee_SendCommand“ scheint leider nicht die Lösung zu sein.
Nach langem rumdebuggen mit Portsniffer fand ich raus, das dieses Kommando die API Frame ID 0x08 setzt. Dies bedeutet alle Kommandos gehen leider wiederum nur an den lokalen Xbee. (Xbee Doku Seite 59)
Checksummenbildung und der restliche Frameaufbau dürften aber stimmen und funktionieren.

Um Kommandos an ein Remote Xbee zu schicken bräuchte man: API Frame ID 0x17 ( siehe Xbee Doku Seite 60)

Tja war wohl nix.

Was allerdings geht:
Händisch einen passenden Frame per: " …chr(0x7E).chr(0x00).chr(0x0A).chr(0x17).chr(0…
erzeugen und dann per „RegVar_SendText“ versenden.

Leider ist aber seeehr mühsam.

schade um die Mühe
bb

Soderla, habe fertig.

Da

gibts ein passendes Script dafür.

gruß
bb