RGBW868 und PIR 13

Hallo
Hab am Wochenende mein erstes RGBW 868 Modul in Betrieb
genommen :slight_smile:
In der Beschreibung sind auch die beiden Eingaenge ACK1 ACK2.
Da koennen Tasteingaenge angeschlossen werden.
Bevor ich die ungenutzt lasse ist mir die Idee gekommen da
einen Bewegunsmelder anzuschliessen zB PIR 13.
Ist das eigentlich direkt moeglich ? ( PIR 13 hat Open Collector )
Aus leidlichen Erfahrungen mit FS20 : koennen auch Betaetigungen
der Eingaenge „verloren“ gehen ?

Vielleicht mal ne Kontakt-Mail an Steiner schicken, bei meinem Controller gabs leider keine Bedienungsanleitung.

Gruß
Bruno

Eine Bedienungsanleitung sollte :rolleyes: immer dabei liegen.
Ansonsten hier: RGBW-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Der PRI13 funktioniert super - aber er generiert bei Bewegung andauernd Impulse, die der RGBW-868 zuverlässig !!!
in Funkbefehle umsetzt. Darum bitte ein ELKO von 470µF spendieren (parallel zum Ausgang) um den Impuls zu verlängern.

MST

Oh, hab sie gefunden … gleich in der ersten Zeile…:eek:

Bezüglich der Tasteingänge bedeutet das, daß diese nicht direkt den Controller steuern sondern ein auswertbares Signal an IPS schicken ? Oder verstehe ich das falsch ?

Gruß
Bruno

… jo: RGBW-868 (Stripe) Input

MST

Super - Danke !

Heute meine PIRI13 gekommen.
Schaltung funktioniert einwandfrei !
Da werd ich wohl meine FS20 Piri in Rente schicken :slight_smile:

Hallo
Und allen noch ein Frohes Neues Jahr.
Nachdem ich jetzt eine Zeitlang die PIR13 ueber RGBW868 im Einsatz habe
tauchen 2 Probleme bei mir auf.
Die Sache mit dem Kondensator klappt ja ganz gut aber wenn aus irgendwelchen Gruenden ( staendig Bewegung ) im Bereich ist wird nie wieder ein Signal geschickt. Man braeuchte so eine Schaltung die nach eine bestimmten Zeit wieder ein Signal schickt. Jemand eine Idee ?
Zweites Problem: Ich hab an den RGBW868 zwei PIR13 angeschlossen.
An ACK1 einen und an ACK2 einen. Jetzt tritt folgendes auf.
Wenn ich mich durch beide Bereiche kurz hintereinander bewege ( zB 2 Sekunden ) schaltet der erste sofort, der zweite erst nach 20 Sekunden. Mit schaltet meine ich das Ankommen der Eingaenge in IP-Symcon ( Debugfenster ). Es ist egal welcher zuerst schaltet, der 2 Bewegungsmelder kommt an IP-Symcon immer 20 Sekunden spaeter an. Gibt es da ein
Erklaerung ?

ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, häng mich aber mal hier dran:

ich meine, neulich irgendwas von ACK1 = Einschaltimpuls und ACK2 = Ausschaltimpuls gelesen zu haben. Kann es sein, dass ACK1 nur bei steigender Flanke signalisiert (sendet) und ACK2 bei fallender Flanke? Das würde das oben geschilderte Verhalten erklären. Kann das jemand bestätigen (oder dementieren)?

Nein, beide Eingänge senden bei einer fallenden Flanke.
Bei den Geräten die ab heute ausgeliefert werden gilt:
beim ACK1 werden nachfolgende Impulse für ca. eine Minute unterdrückt um so
Funk-Traffic z.B. bei einem angeschlossenen Bewegungsmelder PIR zu minimieren.

MST

Hi Steiner,

danke für die Richtigstellung!

das mag bei Anwendungen als Bewegungsmelder (Einfahrtsbeleuchtung etc) sicher sinnvoll sein, die Minimierung des Funktraffics ist auch sehr sinnvoll, ob das bei einer Nutzung als Bewegungsmelder gut ist bezweifel ich mal vorsichtig:

Nachdem ich eine solche Kombination (allerdings mit Radarsensor, siehe hier: klick) jetzt 1 Woche in Betrieb habe sehe ich hier folgenden Nachteil: wenn ein solcher Sensor sehr kurze Impulszeiten hat (bei mir aktuell 3 sec) kann man innerhalb der 60 Sec keine weiteren Aktivitäten erkennen (bei Nutzung zur Anwesenheitserkennung sehr schlecht). Noch ungünstiger ist m.E. dass man den Schaltzustand des Tasteingangs im IPS nicht erkennen kann: ist der gerade High oder Low? -> genau das führt zu Problemen wenn man im entsprechenden Raum soviel Aktivitäten hat, dass der Bewegungssensor - und somit auch der Tasteingang ständig auf „high“ ist, eine darauf aufsetzende Zeitschaltung in IPS zwangsläufig nach Ablauf des Timers auf Aus geht - obwohl der Bewegungsmelder Aktivitäten registriert.

Wenn Ihr dem Anwender die Möglichkeit der flexiblen Nutzung der Tasteingänge offen halten bzw. diese in Richtung Bewegungsmelder erweitern wollt wäre m.E. eine Übermittlung des Schaltzustandes der Tasteingänge hilfreicher (und ein mininimaler Sendeabstand von vielleicht 10-30sec). Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit das zu integrieren ? :slight_smile: (bitte nicht als Kritik sehen sondern als konstruktive Anregung)

Grundsätzlich finde ich die RGBW’s super Klasse, nach dem ich die in Betrieb habe finde ich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten - gerade durch die Möglichkeit, die die Tasteingänge bieten. Aber die Variante „Bewegungsmelder“ hat bei näherer Betrachtung noch Tücken (aber wahrscheinlich war diese Nutzung zum Zeitpunkt der Enwicklung von Euch nie vorgesehen gewesen ;))

… ich kann dem Ganzen leider nicht folgen. Bei mir funktioniert alles mit einem PIR einwandfrei.
Die HomeMatic Bewegungsmelder senden auch z.B nur alle 120 sec.

MST

na ja, das kommt drauf an was du damit machst: wenn es darum geht (in einer Einfahrt z.B.) einmalig die Beleuchtung einzuschalten ist das völlig ausreichend. Willst Du aber einen Raum durch Aktivität gesteuert beleuchten (Zeiten deutlich gösser als 10 Minuten) und hast während der Einschaltzeit Zeit ständig Aktivitäten ist IPS nicht in der Lage zu erkennen ob der Bewegungsmelder High oder low ist. Die Folge ist: das Licht geht aus, obwohl der Bewegungsmelder Bewegungen detektiert hat. Hätte ich aber den Status des Bewegungsmelders über ACK1 im IPS, könnte ich ein Ausschalten solange verhindern bis der Bewegungsmelder keine Bewegungen mehr detektiert.

vielleicht verdeutlicht das Diagramm das ganze ein wenig:

Nachtrag: sorry, hatte das falsche Diagramm hochgeladen

… sorry - das wird jetzt zu hoch für mich :eek:
Warum solle das Licht ausgehen :confused:
Bei mir brennt das Licht solange ich das will - Bewegung im Raum vorausgesetzt.

MST

ganz einfach: weil keine Aktualiserung für ACK1 in IPS* ankommt, solange der Bewegungsmelder durchgängig (ohne Unterbrechung!) Bewegung an ACK1 meldet.:wink:

  • der oben beschriebene Scripttimer wird getriggert durch Event "Aktualisierung, eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Welcher Bewegungsmelder der Welt gibt ein Dauersignal von sich?
Selbst in einem Zappelbunker nicht.

MST

PS: nur aber verstehe das „theoretische“ Problem

Gibt es denn vom RGBW868 mit PIR ein High, solange Bewegung im Raum erkannt wird?

z.B. der RADARBEWEGUNGSMELDER

nein, leider ist das Problem nicht theoretisch - nicht bei mir, hier im Forum gabs vor ein paar Tagen einen ähnlichen Betrag, finde ich grad nicht :wink: Ich hab das Problem sehr real bei Besuch (es bringt mich nicht um, ist aber nervig).

Wie schon geschrieben: es ist eine Anregung, welche die Möglichkeiten beim RGBW erweitern kann.

die ACK1-2 RGBW ist immer true!

… man hat ja am Sonntagabend auch nicht anderes zu tun als das Speicheroszi anzuschmeißen :wink:
Das Signal vom Radar-Bewegungsmelder.

MST

radar_beweg.jpg

Du hast wenigstens eines :slight_smile:

irgendwie haben wir aber noch kein gemeinsames Verständnis. Frage zum Oszi-Bild: hast du das Signal aufgezeichnet während ununterbrochener Bewegung?