Error[11] The database disk image is malformed

Hallo Community,

bekomme beim Zugriff auf zwei drei Charts die Fehlermeldung:

Could not retrieve data. Error [11]: The database disk image is malformed. 
"SELECT * FROM ips_float WHERE ....... usw.....: 
....    webfront\data\ips.php - Line 1461

Gleiche Fehlermeldung (mit dem malformed) kommt beim Versuch über IPS die Daten zu löschen.

Wie bekomme ich die Datenbank wieder ans Laufen?

Vielen Dank im Voraus
Grüße Heinz

Datenbankwiederherstellung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hallo.

Hatte das Problem auch schon einmal und ich konnte das nur beheben indem ich die alte Datenbank mittels DUMP in eine neue geschrieben habe. Alle Reparaturversuche an der alten Datenbank schlugen fehl.

Grüsse.

vielen Dank - hat bestens geklappt

scheint wieder alles zu funktionieren

Das könnte der Hersteller von IP-Symcon ja auch mal als Funktion ins UI einbauen, damit das Ganze benutzerfreundlich ist. :frowning:

Wir arbeiten an einer Lösung die diese Problematik vollständig verschwinden lässt :wink:

paresy

Na, das ist mal ein Wort. :slight_smile:

Dann baut bitte auch gleich eine Unterstützung für beschriftete Buttons ein, so dass man nicht eine ganze Zeile pro Button verliert. Ich möchte einfach mehrere Buttons nebeneinander haben.

Und die Diagramme können auch gleich etwas Überarbeitet werden: Die komischen Wellenlinien sehen schrecklich aus und sind auch noch inhaltlich falsch. Denn die Temperatur ändert sich nicht so wellenartig. Das ist wohl ein Problem der Bezierpunkte, welche im Moment immer horizontal sind. Außerdem wäre es gut eine weitere Diagram-Art zu haben, die nicht immer von vorn beginnt. Jetzt beginnen Stunden-Diagramme zu jeder vollen Stunde neu. Man kann also nicht sehen, wie der Wert 10 Minuten vorher war.

Und eine anständige Philips-Hue-Unterstützung hätte ich auch gerne. Am Besten gleich mit einer Einstellung, welche die Harmonie-Lehre berücksichtigt, so dass Farben immer zusammen passen. Das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal!
Beispiel: http://colorschemedesigner.com

Ich habe die folgende Anleitung befolgt:

diese ist aber wohl nicht für Windows geschrieben - oder? Habe mv durch copy ersetzt. Soweit, so gut.

Die eigentliche Aktion
sqlite3.exe logging.db.backup .dump | sqlite3.exe logging.db
erzeugt eine Menge Fehlermeldungen und die neue logging.db ist anschließend genau doppelt so groß.

Der Fehler ist dabei nicht behoben. Die „The database disk image is malformed“ Meldungen bleiben und die die Ausführung des Scripts zur Reaggregation der geloggten Variablen erzeugt jede Menge Warnungen.

Ich habe das ganze dann noch einmal versucht, mit dem Ergebnis, dass die logging.db wieder ihre Größe verdoppelt hat und die Fehler geblieben sind.

Irgendetwas ist hier faul.

mv heisst bewegen => move, copy ist kopieren :rolleyes:

Gruß
Bruno

Äh ja, natürlich.
So wie mv hier verwendet wird ist es ja ein Umbenennen der Datei, also unter Windows eigentlich ren für rename. Aber das Windows move funktioniert in dem Fall natürlich genauso wie mv.

…und schon wird die Datei nicht mehr doppelt so groß und alles ist gut!

mir war nicht klar, dass der Output von dem dump an die Datei logging.db angehängt wird. Ich war davon ausgegangen, dass die Datei dabei ersetzt wird. Dann hät’s nämicht auch mit dem copy geklappt.

Vielen Dank!

erstmals Danke für die bisherige „Hilfe“. Leider komme ich auch damit nicht weiter.
Ich komme mit dem „sqlite3“ nicht zurecht. habe ein Bildschirmausschnitt angefügt mit meinen Fähigkeiten??!
Könnte mir noch jemand helfen?

Gruß
AlfredflachDatenbankwiederherstellung.doc (40 KB)

Auszug aus der Doku:

"

  1. Datenbankdatei umbenennen: mv logging.db logging.db.backup

  2. Datenbank wiederherstellen: sqlite3.exe logging.db.backup .dump | sqlite3.exe logging.db

  3. IP-Symcon-Dienst wieder starten"

  4. Datenbankdatei umbenennen geht auch mit dem Explorer, wichtig, IP-Symcon vorher beenden.

  5. Da muss natürlich der komplette Befehl rein und nicht nur sqlite3.exe :eek:, auch hier ginge Strg+C und einfügen:
    sqlite3.exe logging.db.backup .dump | sqlite3.exe logging.db

  6. s.o.

Gruß
Bruno

Danke Bruno,

dank deines 2.Teiles deiner Nachricht habe ich es fertig gebracht. Es funktioniert wieder.

Der Hinweis mit Strg-C/V funktioniert bei mir nicht. Warum auch immer. Wenn ich Strg-V
im Dos-Fenster drücke erhalte ich nur ein hochgestelltes Dreieck und ein V-Zeichen???

Trotzdem Vielen Dank

Alfredflach

Im DOS-Fenster (Rahmen) auf das Icon links oben klicken (linke MT), Bearbeiten und Einfügen. Dachte Du kennst das, habe es deswegen nicht genauer beschrieben, pardon. :o

Freut mich, dass es wieder läuft.

Schönen Abend
Bruno