Strommessung mit Allnet All3690

Hallo zusammen,
bin gerade über das Allnet All 3690 gestolpert und finde das recht interessant.
Hat das schon jemand im Einsatz? Taugt das was?
Laut Homepage schafft das Ding 50A was ich schon sehr ordentlich finde…
330Euro ist zwar nicht ganz günstig aber ich finde die Induktionsklemmen halt sehr praktisch.

Link: ALLNET GmbH -Steuer- und Messcomputer[showUid]=549139&cHash=b9f8a7ac83

LG
Nicolai

Jepp. Haben ein Exemplar hier und es funktioniert wunderbar. Installation ist entsprechend einfach :).

Wir werden demnächst auch ein Modul dafür erstellen, welches die wichtigsten Daten als Variable zur Verfügung stellt.

paresy

Wie genau ist das denn bei Induktiver Messung? Ich hab das EKM im Einsatz, bin damit sehr zufrieden. Kostet auch viel weniger.

Die Abweichung ist um die 5%. Bei der induktiven Messung gibt es keinen zusätzlichen Sensor für die Spannung!
Der große Vorteil ist, dass man das Gerät ohne Elektriker in wenigen Minuten installiert hat.
Außerdem gibt es eine WLAN Option. Unser EKM-868 ist so genau wie der Stromzähler selber.

MST

Ich hab das EKM im Einsatz, bin damit sehr zufrieden. Kostet auch viel weniger.
:slight_smile:

Das Gerät sieht ja wirklich interessant aus, auch wenns doch(der Leistung entspechend) ziemlich viel kostet.

Meine Frage:
Können die Klemmen um ein 3-adr.Kabel geklippst werden oder muss die einzele Phase -was ich vermute- rausgepickt werden?

2.Frage an Steiner:
Gibts das auch im Shop ?

ohne Elektriker in wenigen Minuten installiert

dass sollte Deine Frage beantworten :wink:

Gibts das auch im Shop ?

nee: PM an mich

MST

Ich hab das Ding zwar (noch) nicht zuhause, aber rein vom Funktionsprinzip kann das nicht funktionieren wenn man die Strommesszange(n) (die Messklemme zum anklippsen ist ja nichts anderes) um ein 3 bzw. 5 Adriges Kabel klemmt. Da sich durch die Phasenverschiebung bei einem Kabel in dem mehrere Phasen liegen die Ströme zumindest meßtechnisch gegenseitig aufheben. D.h. Du kriegst in diesem Fall falsche Messwerte.

Es muß also in jedem Fall die Klemme um die einzelnen Phasen geklippst werden, damit die Meßwerte korrekt sind. (Wenn nur Ein-Phasig gemessen werden soll, reicht natürlich eine Klemme, aber die muß auch über die Phase geklemmt werden. Wenn ich die Klemme z.B. auf ein 3-poliges NYM-Kabel klippse und L,N,PE in dem Kabel sind heben sich die Ströme von L und N wieder auf, so daß das Meßergebnis wieder falsch sein wird.)

Hallo,

ja diese Klemmen „MÜSSEN“ jeweiles um eine Phase geklipst werden, sonst geht das nicht. Man kann sie nicht einfach um ein NYM Kabel machen.
In dem Zählerkasten hatt man ja die 3 Phasen einzeln als Kabel vorliegen.

ist auch auf dem Bild eigentlich gut zu erkennen.

@Rainer

um ein 3-adr.Kabel

sorry: ein hatte ich überlesen - dass wäre Magic…

MST

Hallo,

Magic?

Es gibt schon lange (>10 Jahre) Stromzangen mit denen man die ganze Leitung(L1,N,PE) messen kann.

zB.
BEHA-AMPROBE 93486 Duplex-Digi.AC-Stromzange - Messtec24

Wie sie funktioniert weiß ich auch nicht.
Ich gehe davon aus das der Hall Sensor sehr empfindlich ist und die geringe Feldstärke messen kann.

Gruß
Christian

… und wenn man die Empfindlichkeit noch weiter erhöht, werden L2 und L3 auch noch angezeigt :rolleyes:

MST

Hallo,

ich habe den ALL3690 jetzt seit ca. 4 Wochen in Betrieb. Als erstes fiel mir schon mal auf das die eingebautet Statistikfunktion Grafiken mit Wochenanfang Sonntag liefert ! Nach einem Kontakt mit dem Entwickler bei Allnet habe ich folgende Aussage bekommen:

Sie waren bisher der Einzige der sich beschwert hat und somit wird nichts geändert. Wäre zu hoher Aufwand … :mad:

Für ein Gerät in dieser Preislage stelle ich mir persönlich wirklich etwas anderes vor.

Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem Gerät ???

Klappt der Export der Statistiken oder ist es viel Aufwand ???

Für mich ist nur die Exportfunktion interessant, weil ich meine komplette Datehaltung in einer MySQl DB habe.

Grüße

Frank

Ich habe das Gerät zwar vor 4 Wochen in Betrieb genommen aber bisher nichts weiter damit gemacht. Bei der Inbetriebnahme hatte ich schon mal Probleme den Zeitserver einzurichten (hat erst nach mehreren Versuchen geklappt). Später habe ich dann in den Logfiles jede Menge Syntax Fehlermeldungen gefunden:

killall: udhcpc: no process killed
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device
interface ra0 does not exist!
route: SIOCDELRT: No such process
ifconfig: SIOCSIFADDR: No such device
interface ra0 does not exist!
BusyBox v1.15.3 (2010-11-15 14:23:29 CET) multi-call binary

Usage: ifconfig [-a] interface [address]

Configure a network interface

Options:
[add ADDRESS[/PREFIXLEN]]
[del ADDRESS[/PREFIXLEN]]
[[-]broadcast [ADDRESS]] [[-]pointopoint [ADDRESS]]
[netmask ADDRESS] [dstaddr ADDRESS]
[outfill NN] [keepalive NN]
[hw ether|infiniband ADDRESS] [metric NN] [mtu NN]
[[-]trailers] [[-]arp] [[-]allmulti]
[multicast] [[-]promisc] [txqueuelen NN] [[-]dynamic]
[mem_start NN] [io_addr NN] [irq NN]
[up|down] …

Sonst war die Installation problemlos. Bei den Messwerten fällt auf das es permanennt Schwankungen gibt aber das ist denke ich bei der eingesetzten Messmethode nicht zu vermeiden. Der Export wird per HTML POST angestoßen und lässt sich z.B. mit wget automatisieren (CSV oder SQLlite):

date;time;Phase 0;Phase 1;Phase 2;kwh0;kwh1;kwh2;duration;s0kwh
2011-01-18;00:02:17;0,07;0,11;0,23;0,00141;0,0021;0,00439;300;0.0
2011-01-18;00:07:17;0,11;0,16;0,22;0,00219;0,00302;0,00427;300;0.0
2011-01-18;00:12:17;0,06;0,09;0,22;0,0012;0,00166;0,00426;300;0.0
2011-01-18;00:17:17;0,06;0,06;0,44;0,00106;0,00121;0,00843;300;0.0
2011-01-18;00:22:17;0,07;0,07;0,34;0,00131;0,0014;0,00645;300;0.0

Ein SSH Daemon läuft scheinbar auch aber das Passwort ist unbekannt.
Bis auf die Messtolleranzen und natürlich die Probleme mit dem Support (erst keine Antwort dann keine Einsicht bei gemeldeten Fehlern) ist das Gerät nicht schlecht wenn du nicht in die Verkabelung eingreifen möchtest sonst gibt es bestimmt auch noch andere Wege.

Hallo.

Habe das Teil seit 3 Wochen laufen und bin zufrieden. Besonders weil die Installation an sich innerhalb 15 Minuten abgeschlossen war - inkl. Löcher Bohren zur Wandmontage.
Meine Frau hasst mich schon weil ich nun einiges daran setze die Grundlast des Hauses zu reduzieren.

Ich habe gestern die Aussage bekommen, dass das in einer der nächsten Firmware-Releases berücksichtigt werden wird. Man habe diesbezüglich noch einiges auf der Liste und dies sei einer der Punkte.

Nachdem ich die Daten aber sowieso in/über IP-Symcon auswerte liegt es ja in meiner Hand wann ich die Woche anfangen lasse.

Grüsse.

Alles klar, dann werde ich mir das Teil auch mal auf die Wunschliste schreiben.

Grüße

Frank

Ich finden den Preis echt heftig …

Wenn ich überlege was drei einzelne Phasenmesser kosten … ~70 Euro … 1% Genauigkeit !
Und die Trendgeschichte kann man sicher in IPS basteln … also ich muß sagen ich bin mit meinen 3 Zählern mehr als zufrieden !

Gruß
Sascha

Hallo.

Das Teil ist echt hochwertig gemacht und arbeitet autark mit eigenem Webserver, EMail-Funktion, Archivierung der Daten auf USB usw. Und da kommt sicher noch was an Funktionen nach wenn das Potential der Hardware ausgenutzt wird. Ich halte den Preis für angemessen auch wenn man sicher die Intelligenz des Gerätes weitgehend über IPS ersetzen könnte. Aber das Gerät wurde ja auch nicht als Anhängsel für IPS konzipiert sondern als eigenständige Einheit.

Grüsse.

Stimme kronos voll zu. Ist beeits bestellt und kommt hoffentlich vorm WE noch. je mehr speicherorte man hat, umso geringer sind ausfälle…

Läuft IPS mal nicht loggt er schön weiter…und man kann es dann später in die DB laden…bin mal gespannt

So der euphorie ist Ernüchterung gewichen…

alle drei Phasen angeschlossen, onfiguriert…aber zeigt immer nur bei einer phase überhaupt was an und da nur 60 Watt (lächerlich bei nem Haus mit laufender Waschmaschine und Server)

Bin eigentlich technisch nicht so schlecht drauf, aber ich habe keine ahnung was ich falsch gemacht habe…