Veränderbarkeit von unveränderlichen Variablen

Hiho,
ich hab massig Variablen im Webfront die ich verändern kann, aber auch genauso Variablen die nur angezeigt werden und bei Boolean Variablen hab ich dann meistens ein Leerskript wegen der farbigen Hinterlegung als Aktionsskript hinterlegt.
Das Problem ist nun, dass ich diese unveränderbaren Variablen trotzdem verändern kann. Ist das so gewollt? Oder kann ich das irgendwo beseitigen?

Gruß

Kai

Hallo,

Du kannst bei der Variablen die „Standartaktion“ welche sie von der Instanz „erbt“ deaktivieren. Dann ist die Schaltmöglichkeit weg.

Gruß Philipp

Ein Aktionsskript definiert, dass man eine Aktion ausführen kann. Das System tut also nur das, was du definiert hast. Die Tatsache, dass leere Aktionsskripte zum Farbumschlag Missbraucht werden, zeigt hier halt seine negative Auswirkung :slight_smile:

paresy

PS: Das was philipp vorschlägt ändert nichts daran, da ein Aktionsskript immer Vorrang vor der Default-Aktion hat.

Hi Ihr 2,

und was kann man hier machen, so dass es im Webfront immernoch farblich ist, und in der APP nicht verändert werden kann?

Gruß

Kai

Ok, das mit dem Aktionsscript hatte ich bei mir nicht berücksichtigt.

Ich hatte das Thema bei mir damals nur, als ich die Schaltbarkeit loswerden wollte. Ein Script hatte ich nicht hinterlegt, da mir die Farbgebung egal war.

Gruß Philipp

Nix. Du musst dich entscheiden. Missbrauch von der Funktion für die Farbe, oder korrekte Nutzung und keine Schalter :slight_smile:

paresy

Das ist aber merkwürdig,denn ich habe bei allen Fenstern kein Script hinten dran und kann trotzdem auf geöffnet/geschlossen schalten.

Was natürlich nicht geht.Auch im Baum/Webfront ändert sich ja die Variable nicht.In der App springt das ja nach dem verlassen des Raumes auch wieder auf den richtigen Zustand.

Dann musst du das machen, was philipp oben gesagt hat. Dann sind die Schalter weg :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

ist denn da was angedacht, so dass man Farben im Webfront nutzen kann (deutlichere Kennzeichnung) und trotzdem die Variable in der APP nicht editieren kann?

Weiss ja nicht wie das andere User sehen, aber ich fänds vom Prinzip her gut wenn das möglich wäre!!!

Gruß

Kai

Da ich wahrscheinlich öfter das Webfront nutze,werde ich die Farben lassen und mit den „Schaltern“ in der App leben,sofern da gar nix zu machen ist.

klar,
sehe ich auch so, udn ich kann damit leben!

Aber vertrau deiner Frau mal die APP an und morgen geht die Heizung nicht mehr weil deine Frau irgendwo draufgetippt hat, weil sie meinte das wäre die „Heizung für den Raum“ anstellen :wink: => WAF

Gruß

Kai

Ja, wir haben das mit den Farben für das WF auf unserer Liste.

paresy

Wie soll das mit dem Löschen der „Standardaktion“ denn funktionieren?

Hab das Problem der Veränderlichkeit auch bei Homematic Tür und Fensterkontakten bei der Variablen „STATE“…

Instanz öffnen, Reiter Status Variablen anwählen, Haken bei Standardaktion (gaanz Rechts) wegklicken, Übernehmen.

paresy

Merci, funktioniert! :wink:

Habe das versucht, aber das Haken kommt immer zurück. Wie mach Ich es, das es im Webfront nicht mehr änderbar ist?

Wenn ich den Haken wegdrücke und dann auf übernehmen gehe, ist der Haken sofort wieder da.
Gibt es eine Lösung???

Wie schon des Öfteren besprochen ist das ein Fehler im Programm, der schon durch ein Update behoben ist. :cool:

Leider funktioniert die Funktion an sich noch nicht richtig.

Gruß
Bruno