Homematic: virtuelle Fernbedienung in IP-Symcon

Hallo da draussen,

ist es möglich, irgendwie die verschiedenen Kanäle der virtuellen Fernbedienung (wired oder drahtlos) der CCU1 in IP-Symcon abzubilden?
Der Hintergrund: ich habe ein Heizungssteuerungsskript in IP-Symcon geschrieben, und würde dieses gerne über meine BlueID (dieses Ding belegt einige der virtuellen Fernbedienungen) „triggern“.

Leider passiert gar nichts, wenn ich in IP-Symcon eine neue Homematic-Instanz anlege und als Seriennummer BidCoS-RF:1 eingebe.

Grüße,

Bevor das hier in Vergessenheit gerät, auch von mir die Frage :

Wie kann ich die virtuellen Kanäle über IPS ansprechen ? :confused:

Es ist weder über Eingabe der HM-Nummer noch über die Eingabe von BidCoS-RF:1 möglich eine Instanz im IPS anzulegen.

Oder gehört die Geschichte in Feature-Wünsche ? :confused:

Gruß
Bruno

So, ich habe für mich eine Lösung gefunden:

ich habe für jeden virtuellen Kanal in der HM, einen virtuellen Schalter in IPS erstellt. Diese Schalter habe ich dann über den CUx-Deamon in HM eingebunden (siehe CuxD - die Schnittstelle zu FS20).
Nun kann ich über die virtuellen Kanäle der HM, den „Schaltzstand“ der viruellen Schalter in IPS verändern und dort ein bei Zustandsänderung ein Skript aufrufen.

@Powerfreddy
Dieses Vorgehen sollte umgekehrt auch laufen. Voraussetzung ist halt, dass FS20 Geräte direkt in die Homematic Zentrale über den CUx-Deamon eingebunden werden.
Dann kannst du in IPS den Zustand der virtuellen FS20 Schalter ändern und per Skript in der HM bei Änderungsfeststellungen deine gewünschten Aktionen ausführen lassen.

Grüße,

Hallo Andreas,

habe leider kein CuxD am Laufen, trotzdem danke für die Hilfe.

Die Grundfrage bleibt aber, wie werden die Kanäle in/über IPS angesprochen?

Vielleicht hat jemand eine Idee, sonst poste ich das Ganze nochmal unter Feature-Wünsche.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

ich nutze für die Steuerung meiner Beregnungsanlage verschiedene virtuelle wired Kanäle der CCU. Diesen ist jeweils das zeitbegrenzte Einschalten eines Aktors mit einer maximalen Beregnungszeit zugeordnet. Damit vermeide ich Überschwemmungen, falls das Ausschalten via IPS nach der gewünschten Zeit mal versagen sollte.
In IP-Symcon habe ich diese einfach als Homematic-Device mit der Adresse BidCoS-Wir:1 usw. manuell angelegt. Mit einem Script wird der jeweilige virtuelle Kanal ausgelöst: HM_WriteValueBoolean($id_einschalter, „PRESS_SHORT“, true).

Funktioniert bei mir so problemlos.

Gruß,
MSC

P.S. Ein kurzer Tastendruck in der Weboberfläche der CCU wird auch an IPS übertragen (Variable PRESS_SHORT). Habe ich gerade noch mal probiert. Sollte also auch zur Verarbeitung einer Statusänderung mittels IPS funktionieren.

BidCoS-WiR geht, RF nicht.

Vielleicht muss ja nur was anderes dastehen.

Gruß
Bruno