Aktionen auf einem Client PC ausführen

Ich habe diverse Client PC´s in meinem Haus in Verwendung. Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht verschiedene Aktionen dort auszuführen und die vorhandene IPS Technik zu nutzen.
Zunächst sollte der Mediaportalclient beim Eintreffen von Sprachmitteilungen oder beim Haustürklingeln in den Mutezustand versetzt werden. Es stehen dann aber noch viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Was ist dazu notewendig?

  1. zweites IPS auf dem Client installieren (einfache blanke Installation durchführen und nochmal Lizenzcode eintragen)

  2. Integervar anlegen

  3. Auf dem Server folgenden Soapcode ausführen;


$soap = new SoapClient("http://192.xxxx.x.xx:3773/wsdl/IIPSVariableManager");
$soap->WriteVariableInteger($id_intergervar, $wert);

$id_intergervar ist hier die Integervar des Client IPS
$wert ist der Integerwert der vom Server IPS per Soap gesendet wird
Die IP des Client PC eintragen.

Zu beachten ist: php_soap.dll muß im \ext Ordner liegen und Port 3773 muß in der Firewall zugelassen sein!

  1. Auf dem Client IPS kann nun per Triggerscript die Intergervar ausgewertet werden und Aktionen gestartet werden (Musik abspielen, Client IPS steuern uvm.)

  2. Ich wollte aber nur Mediaportal auf dem Client in den Mutezustand und wieder zurück versetzen, dafür eignet sich die Software NirCmd hervorragend (NirCmd - Windows command line tool)
    Mute:


IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."automatic/nircmd.exe", "mutesysvolume 1", true, false, 1);

Unmute:


IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."automatic/nircmd.exe", "mutesysvolume 0", true, false, 1);

Viel Spaß beim ausprobieren.

P.S. Eine weitere tolle Lösung stellt die Steuerung mittels EventGhost über Server- und Clientsocket dar, diese ist aber etwas komplexer. Dazu hat Raketenschnecke hier mal was schönes geschrieben: http://www.raketenschnecke.net/2011/02/16/lichtsteuerung-mit-ip-symcon-via-tv-fernbedienungeventghost/