Somfy IO mit Homematic verknüpfen

Hallo!

Ich habe Rollos von Somfy und meine Heizungssteuerung habe ich mit Homematic von ELV realisiert. Nun möchte ich gerne beide Komponenten miteinander verbinden. Ist dies irgendwie möglich?

Bei einer bestimmten Raumtemperatur und Sonneneinstrahlung, soll das Rollo herunterfahren.

Leider bietet Somfy keinen Temperatursensor an. Ich habe jedoch die Raumthermostate von Homematic, die ich als Temperaturwert nehmen könnte. Die Zentrale besitze ich.

Ist dies realisierbar? Wenn ja, womit binde ich Somfy IO an den PC an? Habe dazu noch nichts brauchbares (auch auf Somfy-HP) gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, würde ein Pokini (lüfterloser Mini-PC) von der Leistung für IP-Symcon ausreichen? Oder ein Acer Iconia W500?

Wäre über jede Info dankbar, denn der Sommer ist im anmarsch …

Ich meine mich zu erinnern, dass da in Richtung Somfy-IO nix geht.

Bleibt aber der Weg über Homematic-Aktoren (halt ohne Ausnutzung der teuer bezahlten Logic)

Habe es bisher auch noch nicht geschafft meine Somfy IO Rollädensteuerung in IP-Symcon einzubinden. :loveips:
Somfy bietet seit diesem Jahr allerdings die Möglichkeit über die Tahoma IO Box :confused: die Steuerung per Web durchzuführen. Leider habe ich diese noch nicht gesehen und diese muss nach meinem bisherigen Kenntnisstand auch von einem Fachhändler über einen Somfy Server eingerichtet werden. :eek:
Da ich „eigentlich“ mit meinen Somfy Motoren zufrieden bin und diese vor 2 Jahren als erste Komponenten meiner Haustechnik teuer gekauft habe :frowning: , hoffe ich dass ich diese irgendwann demnächst mal ansteuern kann (:mad: Ich warte noch max. bis nächstes Jahr, dann werden diese gegen günstigere Motoren getauscht, welche auch in IPS eingebunden werden können:mad:).
Damals hatte ich noch nicht allzuviel Ahnung von Haustechnik und wurde leider falsch beraten :mad: (… jaja geht alles, kann man alles verknüpfen, ist alles kein Problem …)

Infos zur Tahoma Box gibt es leider noch nicht viele, aber wenn man danach sucht findet man einiges (auch auf der AT und FR Homepage mal suchen;))

Viele Grüße
Skaven

Vielen Dank für die Antworten!

Das Modul Tahoma soll im Sommer auf den Markt kommen. Mehr habe ich auch noch nicht gehört.

Bei der Bestellung meiner Rollos bin ich von RTS ausgegangen. Bei der Lieferung wurde mir dann mitgeteilt, dass IO besser und zukunftssicher sei. Auch die Komponenten würden bald angegliche. Hoffe das Beste …

Die Rollos sind ja Funkgesteuert und haben eine 3-adrige Zuleitung, also nur Stromversorgung. Deshalb kann ich auch nichts dazwischen schalten um die Rollos per Schalter anzusteuern. Leider …

OK, das ist natürlich ärgerlich und der notwendige Umbauaufwand wäre, je nach Anzahl Fenster, nicht ohne. :rolleyes:

es gibt sie ja nun, die vielgepriesene Tahoma Box.
Kostet lt. Somfy 300 € exkl. MWST und kommt auch mit den älteren RTS Empfänger/Motoren zu recht.

Alternativ gibts dazu das UTRSII Gateway, das aber anscheinend nur in US angeboten wird von Somfy, wo bis zu 16 Kanäle programmiert werden können und diese einfach über IR, RS232 oder RS485 Interface getriggert werden können.
An sich ein gutes Konzept und somit auch rel. leicht in IPS oder andere Systeme integrierbar.
Irgendwo hab ich aber gelesen, dass in US und Canada aber andere Frequenzen verwendet werden und die Somfy Teile untereinander nicht kompatibel sind :frowning:
Auch ist mir nicht klar, ob ich die RTS Fernbedienungen dann noch parallel dazu verwenden kann…bei der Tahoma Lösung würde das jedenfalls gehen.

Die Tahoma Box ist aber jedenfalls das integrationsfeindlichste Ding, das ich bisher gesehen habe.

Die Box verbindet sich zu einem Server bei Somfy, wo sie registriert werden muss.
Auf diesem Server im Internet werden dann auch die Einstellungen, Szenarien konfiguriert und auf die wird dann auch mit iPhone oder Browser zugegriffen.
Ich find das ehrlich gesagt echt bescheuert, dass ich von zuhause aus meine Rolladensteuerung im Internet machen soll anstatt lokal in meinem Netzwerk zu bleiben…entsprechend werden dann auch die Verzögerungen sein.
Und für das ganze will Somfy 70 € pro Jahr service pauschale… :wink:

Zitat Somfy:
„Während ein eigener Homeserver schnell veraltet, wird der TaHoma-Server stetig von Experten gewartet und modernisiert. So ist die Technik immer auf dem neuesten Stand. Die TaHoma App für iPhone und iPad ist kostenlos.“

So wies jetzt aussieht, lässt sich das somit auch nicht in andere HA Systeme integrieren.

Gibt es inzwischen schon eine Möglichkeit Somfy IO mit IPS zu verknüpfen?

Ich möchte das nochmal hochholen. Es gibt inzwischen für Homey ein Modul zu Anbindung der Tahoma Box und damit Somfy/Velux https://github.com/totalimmersion/com.somfy.tahoma. Hat damit jemand Erfahrung? Könnte man das nicht auch in IPS einbinden?

LG Tom

Man kann sicher was selber schreiben, das einfachste dürfte sein z.B. IFTTT Modul und IFTTT zu nutzen, dann kannst Du auch Tahoma nutzen.

Das setze ich momentan auch so ein. Und dank deines super Moduls auch ohne Probleme. Nur fehlen mir so die Rückmeldungen. Ich würde noch die Zustände haben wollen. ;-).

LG Tom

Du kannst ja mal TahomaPHP probieren wenn das funktionieren sollte kann man ja anhand der Aufrufe ein kleines PHP Modul basteln. Ist ja nichts weiter als ein Curl Aufruf. Mit getDevices


$myHome = new TahomaController();
$myHome->setUserId('**********@*****.com');
$myHome->setPassword('*******');
$devices = $myHome->getDevices();
var_dump($devices);

solltest Du die States abrufen können.

Danke! Mach ich.

Tom

Das ganze brauch wohl PHP 7. Ich bin noch auf IPS4.4 oder zu blöd das dazu notwendige richtig einzubinden…

Tom

Wenn dem so ist dann kannst Du das nur mit einer Beta und Testsytsem von IP-Symcon 5 ausprobieren das nutzt PHP 7. Wenn so ein Testsystem steht kann man Dir ja auch beim Einbinden der Skripte helfen.

Dann werde ich mal schauen wie ich das hinbekomme. Danke für das Angebot zur Hilfestellung!

Tom