Funksensor an KNX anbinden?

Ich hätte mal einer Frage an die KNXer. Kann man an den KNX Bus einen Funksensor anschließen?
Ein Bekannter meines Nachbarn hat ein Haus mit KNX Bus (von Gira). Sein Rollladen vor der Terrassentür wird bis jetzt aus Sicherheitsgründen nur über Auf/Ab Taster gesteuert. Nun möchte er diesen aber auch wie die anderen Rollladen seines Hauses timergesteuert ansteuern. Damit er sich aber nicht selbst aussperrt, möchte er nun die Terrassentür mit einem Sensor abfragen. Wenn sie offen ist darf der Rollladen auf keinen Fall runter fahren. Das Problem ist dass er keine Wände aufreißen will um den Sensor an KNX anzubinden. Welche Möglichkeiten gibt es? (Vielleicht einen HomeMatic Türkontakt mit einem HM Aktor in die Motorzuleitung bringen?)
Das Ganze hat zwar nichts mit IPS zu tun, aber vielleicht hat ja einen ein Idee. Denn ich habe keinerlei Ahnung von KNX.

Nimm den Fensterkontakt von Eldat mit der KNX Schnittstelle. Da bist mit ca. 250 Euro + MwSt mit dabei…

Also, als IP-Symcon User bin ich absoluter Neuling, aber als KNX Programmierer kenne ich mich schon etwas aus. Grundsätzlich ist bei KNX alles eine Frage des Preises: Wenn Du viel Geld ausgeben möchtest, dann gibt es auch die passende "Funk"lösung (wie bereits vorgeschlagen). Wenn es etwas günstiger sein soll, stellt sich die Frage, was denn an KNX Aktoren und Systemgeräten vorhanden und ggf. noch nicht belegt ist. Soll nur dieses eine Rollo eingebunden werden, oder sind weitere „Anpassungen/Erweiterungen“ geplant? Liegt denn ggf. in der Nähe des bisherigen Schalters eine Busleitung? Budget für die Änderungen?

Wie geschrieben ist es für einen Bekannten. Alles recht neu von Gira. Aus Sicherheitsgründen wurde der Terrassen Rollladen nicht in die Zeitsteuerung integriert. Nun will er aber doch den Rollladen über Zeit steuern und zur Sicherheit die Tür kontrollieren. Der Aktor soll oben rechts, in einer Unterputzdose sein. Also wird da auch Spannung/Bus vorhanden sein. Wände aufreißen will er aber nicht mehr.
Die Lösung von epogo hört sich doch ganz gut an. Ich habe keine Ahnung ob man den Funkgateway einfach nach setzen kann und wer ihn in die Zeitsteuerung integriert.

Das Teil ist momentan nicht lieferbar, auf der homepage von eldat steht sogar etwas von demnächst. Zudem musst Du dann auch noch einen Empfänger im gleichen Funksystem hinzurechnen. Schalten/Steuern der Rollade geht dann sicherlich über die vorhandene Programmierung in KNX. Wie Du jedoch das Funksystem programmieren musst, da soltest Du Dich noch schlau machen. Nicht, das dafür noch Extra Hardware erforderlich ist.

Hi,

also mit IP Symcon, KNX und Homematic wäre die Lösung einfach.

  1. Den KNX Bus per Schnittstelle (meist IP) an IP Symcon anbinden.
  2. Von Homematic den Funkkontakt, entweder den für den Fensterrahmen oder besser den für den Fenstergriff und den Homematic Lan Adapter anschaffen und auch an IP Symcon anbinden
  3. Nun kannst du in IP Symcon die beiden Systeme verbinden, bspw wenn der HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt auf offen steht, setzt IP Symcon im KNX Bus die Sperre für den entsprechenden Aktorkanal für den Rollladen. Wenn das Fenster nur gekippt ist oder doch ganz geschlossen, dann kann der Rollladen freigegeben werden. Auch möglich, wenn der Rollladen unten ist und du mittels Fenstergriff das Fenster öffnest, fährt der Rollladen autmatisch hoch.

PS:
Ich habe Homematic Rauchmelder und HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt in meinem Funknetz. Wenn die Rauchmelder auslösen, gibt IP Symcon im KNX Bus den Befehl, das alle Lichter angehen und alle Rollläden hochfahren.

Viel Spass
Frank

Nur mal so zum nachrechnen: 1 Mini-ITX PC für ca. 250,00 €, IP-Symcon mit Homematic Schnittstelle für ca. 150,00 € und der Funksensor für 30,00 €. Das macht zusammen auch ca. 430,00 € (wobei wir mal unterstellen, dass die Homematic Lan-Schnittstelle ohne Probleme und Kabelsalat angebunden werden kann und die Bastelarbeiten u.a. mit IPS selbst erledigt werden können). Günstig wird das also auch nicht.

Da wäre es zu überlegen, ein KNX EIB SCR-KNX/ENO Funkgateway für das EnOcean System zu installieren. Kostet ca 350,00 € zuzgl. ca. 120,00 € für einen Jalousieaktor und kann problemlos in die vorhandene KNX Steuerung integriert werden. Zudem könnten weitere Sender/Empfänger nach dem EnOcean Standard angeschlossen und in die KNX Programmierung eingebunden werden (z.B. eine Fernbedienung aller Rolladen etc.).

Nachtrag am 26.05.2011: Das EnOcean Gateway vom Eibmarkt kostet sogar nur 249,00 €!!