IP-Symcon Basic & FHZ 1300 PC oder EZ Control Standalone bzw. mit IT Symcon ?

Hallo Freunde der Haustechnik,

ich hoffe dass ich keinen vor den Kopf stoße mit meiner Frage.

Was ich realisieren möchte ist den Energiehaushalt mittels Haussteuerung zu verbessern. Hierzu gehört das automatische Erfassen des Gas und E Zählers (Mit EM 1010 ?) und das automatische ausschalten einzelner Verbraucher in der Nacht. Gerne auch gesteuert durch Lichtsensoren / Wetterstationen.

Toll wäre es wenn es die Daten entsprechend graphisch auch am IPad angezeigt werden. (Bei mir läuft ständig ein Mac Mini)

Jetzt habe ich viel in den Forem gestöbert kann aber jetzt nicht erkennen was so das richtige System ist. Gelesen haben ich vom EZ Ctontrol X1 und vom IP Syncom, in Verbindung mit dem FHZ 1300. Ist jemand so nett und gibt mir einen Tipp bzw. hinweise welches System das richtige ist ? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg. Besser noch etwas anderes. Es werden ja sehr viele Bundles angeboten.

Ich freue mich auf die Rückmeldungen und wünsche allen ein Frohes Osterfest

Bernd

FHZ würde ich abraten von, FS20 ist nicht BiDirektional. Wichtig ist erstmal, das du weißt welches System du generell möchtest - FS20, Homematic, Moeller Xcomfort, EIB, oder …

Wenn du das weißt, dann kann dir genauer geholfen werden, setze dich genau damit auseinander, so schützt du dich vor Fehlinvestitionen.

IPSymcon (IPS genannt), kann jedoch alle genannten Systeme auch Verbinden und als Mittler fungieren. Mit dem iPad kannst du dann die Daten visualisieren und auch Schalten.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist ja gerade die Frage. Welches ist bezogen auf Preis - Leistung die optimale Wahl ?

Ich kann nicht neu verkabeln. Von daher muss es etwas entweder per Funk oder ein System, dass mit der normalen dreiadrigen Verkabelung funktioniert.

Herzliche Grüße
Bernd

Also per Funk und preiswert, dann bleibt nur Homematic. Dazu gibt es schon viele Threads hier im Forum. Die Frage kommt öfter. :smiley:
Damit kannst Du alles nach Deinen Wünschen umsetzen. Visualisierung macht IPS perfekt.

Danke.

Also am besten das Bundle „IP-Symcon Professional & HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter“ ?

Kann ich damit auch die Energiemesser wie z.B. für Gas EM 1010 abfragen, oder brauche ich dafür speziell ein Gerät für HomeMatic ?

Noch mal vielen Dank für deine Geduld
Bernd

Das Bundle ist perfekt, wenn Du gleich ganz groß einsteigen möchtest. Du könntest aber auch mit IPS Basic begiinnen und evtl später upgraden. Ausreichend ist das allemal.

Alle Systeme der verschiedenen Hersteller sind nicht kompatibel zueinander. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Man benötigt also jeweils ein systemspezifisches Interface für den PC, um mit den Komponenten reden zu können.
IPS führt die Funktionalitäten der verschiedenen Hersteller softwaremäßig zusammen. Also könnte Hersteller A die Temperaturdaten liefern, Hersteller B bedient die Stellmotoren der Heizung und Hersteller C liefert die Anwesenheit.

IPS bedient nicht alle Hersteller aber sehr viele. Welche und wie gut, findest Du hier im Forum. Dein EM 1010 sagt mir nix. Ich weiß nur, dass diese aufgeklebten Provisorien nicht so optimal sind.

Fürs EM1010-System gibt es tommya Module und auch anstelle dem EM1010PC das CUN-Modul von Busware, das ich im Einsatz habe.

Läuft recht gut.

Gib mal Gaszähler als Suchbegriff In der Community ein…da habe ich gerade meinen alten Zähler mit einem Reedkontakt aufgerüstet und mittels eines Tasterinterfaces von Homematic zu einem Smartmeter aufgerüstet. Kosten ca. 50 € insgesamt und BIDIREKTIOAL. Funktioniert super…wenn der Gaszähler nen Impuls auslösen kann (einen Magneten auf der Zählrolle hat)

Für Strom nutze ich ein Allnet 3690 und sonst im ganzen Haus reichlich Homematic und Fs20 (bis diese den Geist aufgeben und Durch HM erstetzt werden)

Gruss
B71