IPS Neuling bei ersten Gehversuchen

Habe mir IP-Symcon zugelegt, um damit eine Visualisierung für meine EIB/KNX-Heimautomation aufzubauen (alles Gira Artikel). Das KNX System habe ich selbst programmiert und es läuft allein auch perfekt. Also dachte ich, da schaffe ich dann das mit IPS wohl auch. Jedoch … ich scheitere bereits bei den ersten Versuchen. Aus der ETS schnell mal den OPC-Export erledigt, ab in IPS und schon … kann ich zwar schalten, aber nix passiert, wenn ich ohne IPS schalte. Der Busverkehr führt zu keiner Aktualisierung der IPS-Varibalen (analog dem Export also die Gruppenadressen aus ETS). Was mache ich falsch?

Benutze ETS 3.0f zum Export, eine Gira FT1.2 Datenschnittstelle 0504 00 mit BCU 0645 00 (FT1.2 kompatibel und laut IP-Symcon ja auch getestet) und jede Menge Aktoren, Stetigregler und Tastsensoren von Gira.

Hallo!

Im Objectbaum hast du die EIB/KNX-Instanz darunter die Value-Variable?

Wenn du jetzt einen EIBschalter z. B. Deckenleuchte schaltest, müsste die Variable sich ändern (bei mir Ein-Aus).

Instanz-Beispiel von mir 7/1/30 EIS1 Switch.
Kannst du da die Lampe schalten?

Screenshot von deinem Objectbaum wäre Hilfreich.

Ob dein EIB Gateway 100% geeignet ist müsste Paresy was dazu schreiben.
Die meisten haben scheinbar diese EIBmarkt Schnittstelle…

Schönen Gruß:)
Egon

O.K., habe mal ein paar Screenshots angehangen. Auf einem (Zustand der Schaltobjekte) ist auch eine Aktualisierungszeit angegeben, jedoch nur, nachdem ich über das Testcenter geschaltet habe (Schalten funktioniert, nur aktualisieren nicht!). Ansonsten steht überall immer ‚Nie‘.:confused: Gibt es Vorgaben für die serielle Schnittstelle (Parameter)?

IPS-Switch.gif

Kommt denn an der ser. Schnittstelle überhaupt etwas an?
Überprüfe das mal indem du den DEBUG-Modus startest.
Einfach die Instanz zur Schnittstelle öffnen und auf den Debug-Button klicken.

Also, den Debug Button hatte ich schon mal ausprobiert: da kommt auch etwas an, denn es tauchen komische Hyroglyphen (wohl für nicht druckbare Zeichen) auf und die Bitzahl wird mit diversen Mustern (8, 1, …) angegeben. Zudem … schalten kann ich ja ohne jedes Problem, nur aktualisiert wird die Statusvariable nur bei Schaltvorgängen aus IPS, über Taster nicht.

Muss ich ggf. bei der Programmierung mit der ETS etwas besonderes beachten, z.B. Flags korrekt setzen? Zur Reduzierung der Buslast sind momentan nur die nötigsten Flags gesetzt, da die Visu ja nun erst jetzt mit IPS realisiert werden soll. Wie sieht es also mit den Flags „Lesen“, „Aktualisieren“ etc. im Aktor aus? Ist da etwas anzupassen?:confused:

Nachtrag: Habe jetzt auch das Häkchen für „Hex-Ansicht“ gefunden. Mal ein weiter Sreenshot anbei (diesmal Hex"

Debug-Output.gif

Debug-Output-Hex.gif

Hallo Domax!

Im Debug siehts jetzt besser aus.
Wegen der Schnittstelle, kannst du mal eine andere probieren-testen?

Oder Paresy fragen.

Die von EIB-Markt ist evt. „besser“?

Eine Lampe von mir als Beispiel:
Kommunikation, Schreiben, Aktualisieren sind Haken drin.
Beim Lesen nicht.

Im ETS Busmonitor siehst du da ob was schaltet?
Greifst du gleichzeitig mit der ETS und IP-Symcon auf die selbe Schnittstelle zu? Geht normal nicht.

Schönen Gruß:)
Egon

Tja, eine weitere Schnittstelle, die mit IPS kompatibel ist, habe ich leider nicht zur Verfügung. Es sind noch drei USB-Schnittstellen vorhanden, über die die ETS auch angeschlossen ist/wird. Die Flags scheinen also kein Problem zu sein und sind offensichtlich korrekt gesetzt. Wenn ich über IPS schalte, kann ich im Busmonitor der ETS (über USB-Anschluss, also nicht paralell) die Schaltvorgänge nachvollziehen. Bleibt die Frage, weshalb ich über die serielle Schnittstelle auf den Bus senden kann, eine Aktualisierung der Variablen aber fehlschlägt.

Hallo!

Da weiss ich auch nicht weiter.:confused:

Vorschlag:
Verkaufe 3 USB-Schnittstellen.

Kaufe die Eibmarkt IP Schnittstelle, ausprobieren, wenn O.K dann behalten.

Es gibt auch eine Schnittstelle die erlaubt gleichzeitigen Zugriff auf IP-Symcon und ETS.

Frag doch mal Paresy direkt ob deine Schnittstelle 100 % von IP-Symcon
unterstützt wird…

Schönen Gruß:)
Egon

Mir dämmert es, als wenn es mit dem Gira Gerät ein wenig Probleme gab. Ich glaub, man musste die Applikation updaten und auch in der ETS Konfigurieren, dass alle Telegramme weitergeleitet werden.

Siehst du in der ETS im Bus-Monitor das Feebdack auf der GA, wenn du schaltest? Hast du evtl. das Feedback beim Schalten auf einer andere Adresse? Dann müsstest du diese Adressen in der Instanz mit eingeben.

Wenn du Debug öffnest und bei dir auf den Taster drückst, müsstest du sehen, dass neue Daten kommen, die mit „Incoming“ vorne betitelt werden. Ist das so?

paresy

PS: Hier das Thema, welches ich meinte: http://www.ip-symcon.de/forum/f32/anfaengerfrage-6989/

Hallo,

vor etwas längerer Zeit hatte ich das gleiche Problem mit der seriellen Schnittstelle UP von Gira.

Wenn ich mich noch recht erinnere, muss du, wie paresy schreibt, die Applikation „Universal-Tasterschnittstelle 2fach“ anstelle der „Orginal Applikation“ in die Schnittstelle laden und schon sollte es funktionieren.

Habe dir im Anhang 2 Bilder angehängt wo du das Eigenschaftsfenster der ETS
sehen kannst.

Schönen Gruß

thecreep

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen und einen bei mir gut. Nun klappt es wie geschmiert. Darauf muss man erst einmal kommen, eine völlig andere Applikation in die BCU2 zu laden, damit es funktioniert. Vielen, vielen Dank. Nun aber frisch ans Werk, schon fast eine Woche vom Urlaub vertrödelt für diesen „Kniff“.:slight_smile:

Oh Gott… Auf so einen Mist muss man erstmal kommen. Das ist KNX Live… da führen viele Wege nach Rom :wink:

Das ist kein Mist … das ist einfach genial. Ganz dem KNX Standard scheint diese Lösung nicht zu entsprechen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, solange es funktioniert. Und der Gira HS3 kostet für seine standdardkonforme Nutzung der seriellen Schnittstelle mal ebend um die 1800,00 €. Also, wie gesagt, kein Mist!:smiley: