LED Beleuchtung hinter einer Spanndecke

Hallo,

wir renovieren gerade unser Bad und möchten eine Spanndecke mit dahinter liegender LED Beleuchtung (LED Stripes) installieren.

Nachdem es zigtausend verschiedene LED Stripes gibt, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Empfehlung geben kann?

High Power, Reinweiß, nicht dimmbar würde genügen.
(außer es macht preislich nicht viel aus: mit Farbe/dimmbar)
Es soll kein billiger China Schrott sein. Scheinbar gibt es auch Made in Japan?

Hält denn so ein selbstklebender Stripe übetrhaupt an einer gestrichenen Decke???Oder gibt es welche, die geschraubt werden?

Vielen Dank schonmal!:slight_smile:
Andreas

Hier eine kleiner Einblick zu dem Thema bein Hannoverstammtisch http://www.ip-symcon.de/forum/f48/ip-symcon-stammtisch-hannover-5134/index15.html#post96268

Ich habe mir daraufhin 5m zugelegt und spiele und probiere damit rum.

Gruß

Jan

Ich liebäugele nun doch mit dem „IPS-RGBW 868 Starter-Set“.
Kann ich da einfach auch 15m Stripes anschließen?

Lassen sich damit Fragmente der Stripes dann auch einzeln ansteuern, also z.B. 1m zeigt blau, dann 2m grün und der Rest rot???

Oder kann man mit dem RGBW 868 dann nur paschal das ganze Strip steuern, also z.B. alles rot/blau etc.?

Ist sonst noch was zu beachten?

Danke! Andreas:o

Ja, Netzteil anpassen, Verdrahtung entsprechend; ist schon besprochen worden, Suche ? :rolleyes:

Lassen sich damit Fragmente der Stripes dann auch einzeln ansteuern, also z.B. 1m zeigt blau, dann 2m grün und der Rest rot???
Oder kann man mit dem RGBW 868 dann nur paschal das ganze Strip steuern, also z.B. alles rot/blau etc.?

Hatten wir auch schon, ist kein „intelligenter“ Controller, geht also nicht, nur die gleiche Farbe.

Gruß
Bruno

Ja, Netzteil anpassen, Verdrahtung entsprechend; ist schon besprochen worden, Suche ? :rolleyes:

Hallo Powerfreddy,

ich kann den Thread leider nicht finden?
Könntest du den mal verlinken?

Danke!

Aber gerne doch

Ach so, das mit dem passenden Netzteil ist wohl selbstredend, der Controller kann mehr.

Gruß
Bruno

Ach so, das mit dem passenden Netzteil ist wohl selbstredend, der Controller kann mehr.

Kann man damit Stripes beliebiger Fabrikate ansteuern (solange Sie 12V sind)?
z.B.
SMD STRIP LED BAND LEISTE 5m Warmweiß 300 LEDs - LED’s, LED-Leuchten, LED-Strahler, LED-Lampen, Sweet-Led

Danke!

Wohl Hausverbot bei Google … :confused:

Ja, man kann … bitte jedoch die Polung beachten … gemeinsam + oder - . Siehe Schaltbild/Plan des IPS und des Streifens.

Gruß
Bruno

Hallo Andreas !

Bei LEDs und Stripes gibt es sehr großer Unterschiede. China Schrott ist dabei absolut kein passender Begriff. Teilweise kommen die besten Sachen in dem Bereich aus China :slight_smile:
Ich habe schon X Produkte ausprobiert und nur wenige sind geblieben. Auf dem Stammtisch haben wir viele Produkte gegen andere getestet.

Die Lichtfarbe ist der kritische Punkt. Wenn die LEDs teurer werden, sind sie meist besser selektiert. D.h. die Farbe ist auch immer gleich. Aber die wichtigste Entscheidung ist: RGB oder weiss. Beides zusammen geht auch aber dann sie immer zwei LEDs nebeneinander . Aus einer RGB LED kann man kein ordentliches weiß mischen.

Wenn es um weiß geht ist mein Favorit ein Dual-weisser Stripe. Den hatten wir auch auf dem Stammtisch. Es sitzen da immer eine weisse und eine warmweisse LED nebeneinander und mit einem Controller oder Dimmer kann man sich sein eigenes weiss mischen. Ein Freund hat sie in der Küche unter dem Schrank und macht „für gemütlich“ das warmweiss an und wenn es hell sein soll einfach die weissen dazu. Dann bekommt man ein kräftiges, helles weiss.

Happy Day, Frank

@ Frank

Danke für die gute Info!

Kannst du noch konkrete Produktinfos geben (Firmenname/Produktname) von LED Stripes, die bei dem Test als „Sieger“ rauskamen?:wink:
Ich brauche sowohl RBG als auch (dual) weiße Stripes.
Die weißen sollen als Raumbeleuchtung dienen, als so stark wie möglich sein.

Danke Dir!
Andreas

Hallo Andreas!

Also bei einzelnen LEDs auf Platine geht für mich nix über Tridonic. Die sind sehr genau selektiert und haben ein super warmweiss. Kaum von einer Halogenlampe zu unterscheiden und die Farbe ist immer gleich (Tridonic - TALEXXmodule EOS P211-3). Sind recht schwer zu bekommen aber ich habe sie von hier: LED- Module - LED- Illumination

Bei Stripes haben die von Synergy21 (Synergy 21 -Home) gewonnen. RGB kenne ich leider keine, da ich kein buntes Licht mag. Dual-weiss gibt es in zwei Stärken. 24w pro Farbe und 48w pro Farbe. Die 24w habe ich am WE gerade bei einem Freund unter den Küchenschränken gesehen. Einfach mit Schalter. Normal ist warmweiss an und per Schalter dann weiss dazu. Ein tolles und helles Licht. Die habe ich hier gekauft: LED Flex Strip dualweiß DC12V 24W pro Farbe - LED- Illumination

Der Stripe mit 48w pro Farbe ist an sich das gleiche Ding, nur kräftiger. Das sollte ja nach Länge auf jeden Fall für einen Raum reichen.

Synergy21 finde ich gut, aber die haben auch LEDs, die ich absolut nicht mag. Grünliches Licht oder gelblich. Tridonic hat ein riesen Angebot. Ich habe die mit 3000K im Einsatz aber inzwischen gibt es sie auch als „Gold“ mit 2700K. Der CRI ist >90.

Happy Day, Frank

ist schon älter ich weiß, aber trotzdem…

wie steuert ihr mit dem RBGW Controller die beiden LED reichen unterschiedlich an?

einfach eine der RGB Phasen?

lg
andy

Laut Anleitung:

Bei Verwendung eines DualWhite LED-Stripes verwenden Sie bitte nur die Anschlüsse R und G

Wie dass dann allerdings Ansteuerungstechnisch aussieht, weiss ich auch noch nicht. Kann man in der Instanz einen Dual-White Modus aktivieren!?

Mein RGBW müsste mit etwas glück heute kommen :smiley: