Mac per ips in den Ruhezustand versetzten ?

Hi, kann mir jemand helfen ?

Ich würde gerne meine Mac’s per IPS über das Netzwerk oder sonstwie ind den Ruhezustand (sleep) schicken, aber ich finde keine infos wie man das machen könnte, und erst recht von Windows aus :frowning:

Vielleicht per ssh ein Kommando absetzen?

Unter windows einen ssh Client installieren, das Kommando für Sleep unter OSX googeln und dann in IPS ein Batch file aufrufen das über ssh dieses Kommando sendet.

Danke die idee hatte ich auch schon, aber finde nix wie ich ssh unter windows hinbekomme :frowning:

Hallo,

sowas hatte ich auch schon versucht.

Stichwort: Plink.exe (PuTTY Download Page).

Damit kannst Du vom IPS PC ein Kommando am Mac Mini via SSH Verbindung ausführen.

Aber Achtung: Du musst den öffentlichen Mac SSH Schlüssel im Benutzerkontext des IPS Dienstkontos importieren, da ansonsten immer eine Sicherheitsabfrage kommt (bevor die Verbindung aufgebaut wird), die man per Automatismus im Hintergrund schlecht beantworten kann :D.

Gruß
Thorsten

Danke euch, wie mache das :

Du musst den öffentlichen Mac SSH Schlüssel im Benutzerkontext des IPS Dienstkontos importieren ?

Das müsste ich jetzt auch nachschauen (ist schon zu lange her).

Aber versuche am besten im ersten Schritt am IPS PC, via plink.exe erstmal deinen Mac in den Ruhezustand zu bringen (also manuell, via Windows Cmd).

Wie du es dann genau automatisiert aus dem Benutzerkontext des IPS Benutzers schaffst, würde ich anschließend probieren.

Gruß
Thorsten

So mac geht brav per ssh schlafen :slight_smile:

Aber jetzt musss ich die passwordabfrage wegbekommen :slight_smile:

ok habs einfach folgendes eingeben :

plink ip/rechnername -l benutzername -pw password befehl

Glückwunsch!

Passwort im Klartext zu hinterlegen ist zwar nicht die feinste Art, aber du bist wahrscheinlich auch nicht Fort Knox :D.

Hauptsache es funktioniert.

Gruß
Thorsten

Hi läuft ja alles im eigenen Netzwerk ab :slight_smile:

Danke euch für den Denkanstoß und Hilfe !