LED Status galvanisch isoliert abfragen

Servus,

ich würde gern den Zustand einer LED mit einem DS2408 abfragen.

Es gibt also eine bestehende Schaltung, die ihren Zustand per LED anzeigt. Die bestehende LED soll jedoch weiterhin einwandfrei ihren Dienst tun. Wenn ich also den Status der LED „abzapfe“ indem ich einfach einen Optokoppler parallel anschließe, dann wird der erhöhte Stromverbrauch den Spannungsabfall über dem LED-Vorwiderstand erhöhen und damit leuchtet meine original LED nicht mehr ordentlich genug etc.

Also dachte ich an eine Beschaltung mit OP-Amp und einem nachgeschalteten Optokoppler hinter dem dann wiederum der DS2408 hängt. Den OP-Amp also als „Schalter“ um den Strom zu verstärken. Oder alternativ einen Transistor oder Mosfet?!? Eben irgendwas, was so gut wie keinen nennenswerten Strom aus der LED-Schaltung abzieht.

Natürlich ist mir bewusst, dass der DS2408 laut Datenblatt an seinen Eingängen nur 1µA zieht und ich die Verstärkerschaltung daher nicht unbedingt brauche - das wäre dann aber eben nicht galvanisch getrennt …

Hat da jemand eine Idee oder ist mein Gedankenansatz mit dem OP-Amp/Transistor schon richtig so? Anbei mal ein Entwurf von mir …

Grüße

Florian

LEDmon.png

Hallo,

ich denke „Reihenschaltung“ der Dioden und Neuberechnung des Vorwiderstandes ist hier die Lösung der Aufgabe.

Servus,

NEGATIV.

Aufgabenstellung ist hier: Keine Veränderung der ursprünglichen Schaltung. :slight_smile:

Das Neuberechnen eines Vorwiderstandes bekäme ich locker hin. Aber ich darf eben die Ursprungsschaltung nicht verändern, da sonst die Gewährleistung auf eben dieses Teil erlischt. Und verlieren der Gewährleistung ist keine Option.

Und bevor nun die wildesten Diskussionen zu dem Thema losgehen: Ich brauche eine Lösung ohne dass die Ursprungsschaltung in irgendeiner Weise verändert wird. Auch nen LDR möchte ich nicht vor die LED schalten, die LED nicht gegen eine Low-Current austauschen usw.

Ich habe eine Spannung von ca. 2V als „High“ Pegel. Das reicht leider meines Wissens nicht für nen Mosfet. Wenn ich Strom aus diesem High-Pegel ziehe, bricht die Spannung dank des Vorwiderstandes eben ein. Auch doof …

Aus einem High-Pegel von 2V möchte ich also galvanisch isoliert einen High-Pegel für einen DS2408 machen :wink:

Notlösung: DS2408 mit nem 1W Opto-Isolator (wie z.B. von andrege) isolieren. Aber auch nicht wirklich „schön“ :wink:

Andere kreative Ideen?

Guten Abend!

Was haltest du von der Lösung?

Hi,

wie gesagt ist ein LDR vor die LED kleben nicht drin. Dann könnte man die LED nicht mehr einwandfrei sehen und damit fällt diese Option leider raus.

Ich habe aber inzwischen mal etwas weiter in den Datenblättern gegraben und bin auf einen Mosfet gestossen, der ab 2V schon ziemlich ordentlich durchsteuert (IRLML2502). Vielleicht ist das eine Option.

Da das gute Ding in SMD Bauweise kommt, muss ich mal schauen wie ich den Winzling auf mein Steckboard bekomme zum ausprobieren. Vielleicht kennt aber jemand diesen oder einen gleichwertigen Baustein und kann mir da Erfahrungen berichten?!?

LEDmon.png

Hi konfu

Mal ehrlich, was soll der Hype mit Gewährleistung ? Wenn bei dir ein Gerät ankommt und die ersten paar Tage überlebt, dann kannst doch mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es auch noch bis zum Rest der Gewährlsitung durchält.
Wennst beim rumbasteln kaputtmachst bist eh selber schuld, punkt.

Wenn sie dir aber trotzdem sooo wichtig ist dann bedenke doch, das sobald du ein Gerät öffnest oder dran rumbastelst die Gewährleistung sowiso verfällt.
Völlig egal ob du nun einen Bauteil tauscht, oder nur irgendwo was anlötest.

Dir bleibt also nur der Weg die LED optisch auszuwerten. Kannst ja mit dem ausgewerteten Signal neben dem DS2408 eine weitere LED ansteuern und diese dann an Stelle der alten einbauen.
Wie du das allerdings ohne das Gehäuse des Gerätes zu öffnen hinbringen willst, ???

Bliebe nur noch eine Webcam zu installieren und mittels Bildverarbeitung die leuchtende LED auszuwerten. Das wäre aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

sei ein Mann, und trau dich was.
bb

Hi Bernhard,

klar könnt ich das machen. Aber darum geht es ja eben nicht. Ich suche nicht den einfachsten Weg sondern einen bestimmten. Ich möchte nicht an irgendwelchen Platinen rumlöten, die nicht von mir sind. 'nen Kabel an eine LED anlöten ist dann schon wieder okay. Aber Bausteile austauschen möchte ich nicht.

Es geht auch nicht darum, ob ich mich nicht traue, ich nicht das nötige Fachwissen hätte oder dergleichen. Ich suche einen bestimmten Weg. LDR, LED auslöten oder den Vorwiderstand tauschen möchte ich nicht. Ich möchte die original-Schaltung so belassen wie sie eben ist und auch den Blick auf die LED’s nicht versperren.

Habe inzwischen den Mosfet BS170 gefunden. Der steuert schon aber unter 2V durch - somit passt das (hoffentlich). Muss ich nur noch ausprobieren.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass alle Posts zu dem Thema „mach es doch so“ oder „mach das mal anders …“ sind und nicht konstruktiv zur Aufgabenstellung beitragen. Ist gegen niemanden persönlich gerichtet - einfach nur eine Feststellung. Also bitte nicht mit Steinen oder Waschmaschinen werfen :wink:

Ich habe doch mein Ziel bzw. meine Aufgabenstellung klar formuliert. Und ich such eben nach jemanden, der eine technische Lösung hat und keine Layer8 Lösung indem er mich dazu bringt das Problem anders zu lösen.

Nochmals: Ich weiß wie ich das Problem am einfachsten Lösen könnte. Aber ich möchte es eben anders lösen und brauche genau DABEI etwas Hilfe/Erfahrung :wink:

Hmm, nunja, aber die Aufgabenstellung war doch: Wie erkenen ich ob die LED leuchtet ohne die Geährleistung des Gerätes zu verlieren. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Im übrigen ist dein Vorschlag im Eingangsposting nicht so schlecht. Noch einen Wdst. mit paar kOhm paralell zur LED, schalte ihn als Komparator und das funzt. Vorausgesetzt du findest in der bestehenden Schaltung auch noch eine passende Stromversorgung.
Der gute alte TCA 965 (Fensterdiskriminator) mit nachgeschltetem Optokoppler wär auch eine Möglichkeit.

Wenn OP und galvanisch getrennt sein soll kannst auch einen Isolation OP einsetzen.

Die Idee mitm Mosfet bedingt aber das die LED einseitig auf GND hängt. Eher untypisch für „irgendeien Schaltung“ meißt werden die aus einer OpenCollektor Endstufe geschaltet. Hängen also mit der Anode an Vdd bzw. einem Vorwiderstand.
d.h. du brauchst einen P Kanal FET.

gruß
bb

Hi Bernhard,

sehr guter Einwand - hatte nicht bedacht, dass ich nicht wirklich wissen kann, ob die LED gegen GND oder VCC geschaltet ist.

Daher ist also die OP-AMP Variante die bessere, zumal ich dann nur das potential unabhängig von der Polarität abfragen kann. Im schlimmsten Falle muss ich dann den + und - Pin am OP-Amp vertauschen falls er negiert erkennt/nicht funktioniert.

Okay. Welchem OP-Amp nehme ich da am besten? Hast Du einen Typen im Kopf der gleichzeitig noch galvanisch isoliert?

Die Spannungsversorgung kann ich notfalls über einen DC-DC Wandler mit 12V In und Out herstellen. Die Ausgangsspannung hängt dann quasi zum Potential der „Quellschaltung“ in der Luft … aber das sollte ja nicht weiter wild sein :wink:

Vielleicht noch ne Z-Diode zur Sicherheit an den Eingang mit 24V oder so falls da mal in der Quelle was schief läuft?!?

Grüße

Florian