Variablen Profil - Bitweise Assotiation von Integer-Variablen

Hallo,

Ich habe mehrere Integer Variablen mit denen ich bitweise bestimmte Informationen visualisiere bzw. speichere

z.B.
Fensterstatus (Integer):
Bit0 - Fenster Wohnzimmer AUF/ZU
Bit1 - Fenster Schlafzimmer AUF/ZU
Bit2 - Fenster Küche AUF/ZU
usw.

Assotiation Variablenprofil wäre dann Folgendermaßen
Bit…Status…Text…Farbe
0…TRUE…F1 AUF…rot
… FALSE… F1 ZU…grün
1…TRUE…F2 AUF…rot
… FALSE… F2 ZU…grün
2…TRUE…F3 AUF…rot
… FALSE… F3 ZU…grün
usw.

Man kann bei den Variablenprofilen zwar jeder Zahl einen Status zuordnen, dass hilft hier aber nicht besonders, da ja mehrere Bits True bzw. False sein können.
Selbst mit einem Actionscript könnt man gut herausfiltern, welcher Schalter gedrückt wurde und darauf reagieren.

Im Webfront ist das dann eine Zeile, wo durch verschienden Texte und/oder Farbe der Status dargestellt wird.

Ist sowas möglich?
Ich denke diese bitweise Darstellung von Integervariablen bietet sehr viel Potential.

René

Splitte es auf mehrere Boolean Variablen auf.

Ich denke diese bitweise Darstellung von Integervariablen bietet sehr viel Potential.

Sie bietet nicht mehr als unendliche Verwirrung. Es auf mehrere Boolean Variable aufzuteilen ist sauber und elegant.

paresy

Ok.

Könnte ich mit leben, aber:

wie kann ich diese Boolean-Variablen im Webfront nebeneinander anordnen
(ohne Unmengen an Splitplans anzulegen und hier kann ich ja direkt keine Variblen sondern nur Kategorien als Einstiegsebene angeben.

Untereinander ist ja kein Problem, dass geht automatisch.

Beispiel siehe Anhang:
ZU - 1% - 25% usw. sollen meine einzelnen Bool-Variablen sein

Gibts dafür vieleich ein Workaround?

Danke
René

Bild1.png

Ich krame mal den alten Beitrag wieder raus, da ich immer noch gern eine solche Funktion im Webfront hätte. :wink:

Ich würde gern mehrere Zustände auf einmal darstellen können. Profil ist eine Integervariable und dargestellt bzw. bedient werden die einzelnen Bits.
Ich weiß es gibt einen workaround über die Manipulation der Profil-Assoziationen.
So wie ich es verstehe, müsste ich aber für jede Variable ein eigenes Profil anlegen.

Ich finde die Lösung irgendwie nicht so schön und vor allem sehr aufwendig.
Das ich ein eigenes Actionscript brauche für die Auswertung ist mir klar, es geht allein um die Visualisierung der einzelnen Bits einer Integervariablen.

Keiner außer mir Interesse daran?

René

Ich hab ein Installationsskript; sind 30s Aufwand bei einer neuen Variable. Nutz es mittlerweile für Licht und die Rolläden - und möchte es nicht mehr missen.
Würde mich aber auch sehr über eine native Unterstützung freuen.

Sent from my iPhone using Tapatalk