Buttons im Webfront

Hallo,

gibt es im Webfront 2.4 die Möglichkeit „Buttons“ zu erstellen die mit nichts ausser ein Namen beschriftet sind und bei Drücken einen Befehl ausführen. Mit anderen Worten so wie ein Skript aber ohne den komischen Return-Pfeil auf der Taste (nimmt zuviel Platz weg und sieht auch icht sehr schön aus - finde ich zumindest)

Gruss

gros_ibou

Vielleicht hilft das: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/toggle-button-14660/index3.html#post125476

Das ist wenn ich es nicht völlig falsch verstehe schon was anderes denn da steht auf den Buttons dann immer „An“ oder „Aus“ drauf. Ich will einen Button den ich z.B. über IRTrans für meinen Sat Receiver zum Kanal hochschalten nehmen kann der beispielsweise nur mjit „Ch +“ beschriftet ist. Keine Pfeile drauf, kein An/Aus etc. und wenn man diesen drückt wird einmalig ein Befehl ausgeführt.

Am schönsten wäre natürlich wenn man bei dem Script einfach bestimmen könnte, was auf dem Button steht und man nicht den Pfeil gratis, aber ungewollt dazu bekommt. Aber ich bin sicher es geht auch anders. Ich komm nur nicht drauf

Die Beschriftung ist individuell, ganz nach belieben. :wink:

Dann bin ich zu blöd! Wie gesagt habe ich immer An/Aus, oder Pfeile drauf.
Kannst Du mich erleuchten…

Wo hast Du Pfeile drauf.

Das ist die Beschriftung, „Aus“ welche Du benennen kannst, wie Du möchtest.

IPS_SetVariableProfileAssociation("Aus_Aus", 0, "Aus", "", 0xE53300);

Edit:

gibt es im Webfront 2.4 die Möglichkeit „Buttons“ zu erstellen die mit nichts ausser ein Namen beschriftet sind und bei Drücken einen Befehl ausführen.
Warum legt Du dir nicht einfach eine Integervariable mit eigenem Profil an, einen Wert vergeben und fertig. Das ist doch das was Du willst.

Hier das Script zum Ausführen. Auswählen als eigene Aktion. Siehe roter Pfeil!

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

switch($IPS_VALUE)
{
    case 0:
    // führe einen Befehl aus
    break;
}

Ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Dann muss ich aber für jeden Button meiner 4 oder 5 Fernbedienungen die ich im Webfront abbilden will ein eigenes Variablenprofil machen, oder?

Gruss

gros_ibou

wenn Du jeweils nur einen Button haben willst, ja. Wenn es mehrere nebeneinander sein dürfen, brauchst nur eins. Einfach neue Werte hinzufügen.

Ich muss doch nochmal nachhaken

Für jedes Script, das ich in Webfront einbinde habe ich auf dem Button der das Script ausführt einen Pfeil der wie ein Return aussieht.

Das ist auch nicht ganz was ich will. Um Dein Beispiel zu nehmen: Es steht halt vorne „Button“ und hinten ist das frei beschriftbare Feld. Ich möchte aber nur einen Button den ich komplett frei beschriften kann. So wie Dein frei beschriftbares Feld, aber eben freigestellt und nicht noch in eine andere Struktur (in Deinem Fall „Button“) eingebunden. Oder um es nochmal anders zu fomulieren: So wie der Button der durch ein Skript im Webfront erzeugt wird, aber eben ohne den Return Pfeil.

Mache ich mich verständlich?

Dank und Gruss

gros_ibou

PS: Merke erst gerade dass man bei dem Skript auch wirklich auf den Return Pfeil drücken muss und nicht auf das beschriftete Feld, insofern wäre es auch nicht ganz die Lösung nur diesen Pfeil nicht zu haben.
PPS: Sollte einfach genauso aussehen wie im Ifront. Wenn man da ein Skript einbindet erzeugt es einen Button (ohne Return Pfeil). Wenn man diesen drückt wird das Skript ausgeführt

Nur einen reinen Button ohne Variable geht so nicht.

Das könnte ich noch anbieten.

Den Namen der Variable mit Alt255 setzen und im Profil ebenso vor und nach der Bezeichnung.

Gute Idee. Ich spiel mal damit rum.

Herzlichen Dank, dass Du Dich so reinhängst!

Sorry das ich den alten Beitrag wieder ausgrabe…

Ich bin auch auf der Sucher einer Möglichkeit einfache Buttons zur Fernbedienung der HiFi Komponenten im Webfront zu erstellen. Die „normalen“ Buttons sind bei On/Off sinvoll, bei Vol+/Vol- stört diese kleine Progress-Bar und das der Button markiert wird.

Den Tipp mit Alt255 hab ich kurz ohne Erfolg getestet, gibts dazu etwas an Doku oder eine kurze Erklärung?

Nen reiner Button wäre nicht schlecht. Ich muss gestehen ich finde die Gira Oberfläche ganz nett.

Beispiellink: http://www.networkfactory.at/images/quadclient.jpg

Ich hätt wohl mal in Schalterscript sehen sollen, da steht doch:

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE)

Wenn ich das weglass und die Variable auf -1 setz ist die Sache erledigt… eh klar, keine Ahnung warum ich da auf der Leitung stand. :wink: