"Notfall-IPS" leicht gemacht... ? Backup Server einrichten

Folgenden Plan habe ich um meine Automationsumgebung noch sicherer zu gestalten :

Einen zweiten PC (Backup Server), komplett für IPS vorbereiten. Alle aktuellen Treiber für die regulär genutzte Hardware installieren, etc.

Einen USB-Switch nutzen, hier können z.B. 4 oder auch mehr USB Komponenten (xComfort, Homematic, IPS868, etc.) mit 2 Rechnern verbunden werden (IPS Server und Backup Server), der Switch erfolgt entweder per Tastendruck oder automatisch. (letzter angeschalteter Rechner).

An diesem USB Switch müsste dann auch ein Card Reader mit SD Card oder eine externe Festplatte hängen. Reihenfolge wäre dann in der Theorie folgende :

  1. Normaler IPS Server ist im Betrieb
  2. IPS Server schreibt nächtlich PULSE Backup auf externes USB Laufwerk
  3. IPS Server raucht ab, hängt sich auf, wie auch immer
  4. IPS Server wird manuell oder automatisiert stromlos geschaltet
  5. Backup Server wird manuell oder automatisiert eingeschaltet
  6. USB Switch wird manuell oder automatisiert auf Backup Server gelegt
  7. Backup Server nutzt das über PULSE des IPS Server auf dem USB LW abgelegte Backup als „Not IPS“

… Reparatur des IPS Servers kann in Ruhe beginnen.

Wenn auch dem Backup Server eine feste IP im Netzwerk vergeben wird könnte man ja sogar ein zweites, identisches WebFront für Ihn anlegen, so dass auch dieses sofort nach Ausfall des IPS Servers wieder nutzbar wäre.

Da der Backup Server ja wirklich nur im Notfall laufen soll, kann es sich ja auch um einen billigen ATX Rechner mit WinXP handeln, ohne Server Hardware oder sonstige Komponenten.

Wenn man es irgendwie verdrahtet bekommt, könnte man natürlich auch einen fetten Notschalter installieren, der per Funksender oder ähnlichem den IPS Server AUS und den Backup Server AN schaltet; vielleicht mit 10sekündiger verzögerung um den USB Switch eine Chance zum reagieren zu geben.

So könnte Frau im Notfall einfach nur den großen roten Schalter drücken, und es geht weiter…

Was haltet ihr von der Idee ?

Find ich ne klasse Idee!
Und macht bestimmt auch Spass zu basteln :wink:

Hab ich halt nur keinen Bedarf für da ich alleine Wohne und alles wichtige auch ohne IPS geht :stuck_out_tongue:

LG
Nicolai

Hallo roadsterhh,

ich habe IPS in einer virtuellen Maschine laufen und sämtliche Hardware ist über IP angeschlossen (vor allem auch USB).

Die VM kann ich demnach auf jedem beliebigen PC/Laptop mit VMWare Player starten. Wenn du das mit Pulse kombinierst, müsste glaub ich nur noch die aktuellste Konfig und DB zurückgespielt werden…

Finde ich persönlich eleganter, aber der rote Notbutton ist natürlich todschick! Aber wie ich die Jungs hier kenne hat doch bestimmt jemand IPS auf einem Cluster laufen… :loveips:

Danke & Gruß,
Axel

Es muss halt eine Basis gegeben sein, die ein absoluter Nicht-IPSler nutzen kann.
Da muss das ganze Idiotensicher sein, daher die Idee mit dem zweiten Rechner, der in der Ecke steht und nur vielleicht einmal im halben Jahr vorsorglich geupdatet und testgefahren wird.

Alte rechner habe ich zuhauf.

Die Idee kam auf, da ich im moment immer noch zwischen neu und alt System springe, da mein neues System noch nicht voll zur Zufriedenheit läuft.

Hallo.

Gibt es hier schon neu Lösungsansätze?

Gruß Uwe