MacMini als Mediencenter inkl. Paralles für IP-Symcon

Hallo,

ich bin privat nun schon einige Jahre von Windows weg, aber ich mag IP-Symcon haben!! :loveips:

Meinen MacMini Late 2009 mit 2 GB Ram nutze ich zZ mit Plex und eyeTV als Mediencenter und TimeMachine Server.

Nun habe ich gelesen, dass einige hier ja Parallels (Win XP hätte ich noch) für IP-Symcon nutzen.

Würde mich für paar Erfahrungsberichte freuen, ob das dauerhaft stabil läuft und wie viel Ram ihr habt.
Ist der Mini dann auch 24h an, oder nutzt ihr den Ruhezustand?

Viele Grüße

Thomas

Hi,

mein Mac Mini ist 24x7 an. Ich nutze Virtual Box (kostenlos) und darauf WinXP mit 512MB Ram und eben IPS. Inzwischen hängen alle meine Bauteile entweder direkt im Lan oder über einen Silex USB Server. Funktioniert seit Wochen völlig problemlos. 1Wire, HomeMatic, IPS-868, …

Auf dem MacMini läuft auch noch EyeTV und einige andere Serverdienste unter Lion. Alles performance-mäßig völlig in Ordnung.

Grüße

konfu2004

Hi,

ich habe einen MacMiniServer (2x 500GB als RAID 1, 4 GB RAM) seit November 2010 äußerst stabil unter Windows XP darauf laufen. Ich habe IP-Symcon unter Paralells 4 installiert und mittlerweile bin ich auf Parallels 6 umgestiegen.

Es braucht zwischen 5% und 15% Prozessor.

HomeMatic CCU + EM1010 PC USB.

Der MacMini ist 24/7 an und ist super leise. Ich habe ihn genau aus diesem Grund gekauft, um einen Linux-Server der zu laut war zu ersetzen und mich nicht immer um neue Kernel-Versionen und Updates selbst kümmern zu müssen. Das ist mit OS X jetzt super.

Für iPhone Push E-Mails habe ich außerdem noch Kerio Mail Server an einem DynDNS Account installiert.

Gruß,

ernie

Nutze ebenfalls einen Mac Mini (2010). Der läuft nun unter Lion und hat 4 GB Ram.

Ich nutze ebenfalls EyeTV (verteilt auf 4 Apple TVs und 2 iPads die Medien).

IPS habe ich auf Parallels 6 laufen mit 1 GB Ram, zusammen mit meinem ipsHomecontrol.

Weiterhin habe ich noch Lion Server auf der Maschine - mehr dürfte aber wirklich nicht darauf laufen.

Habe eine 2 TB Firewire Platte angeschlossen wo meine Daten und die Timemaschine Backups drauf liegen (insgesamt noch 5 weitere Macs im Netz und Fernzugriff über iMac aus der Firma per MobileMe).

Hallo,

mein Mac Mini (Late 2009) läuft mit 2GB RAM 24x7.
Auf dem Mini läuft EyeTV und iTunes (fürs Streaming auf meine Apple-TVs) und VMWare Fusion 2 mit einem virtuellen XP für IPS (512MB RAM).

Gruß
Thorsten

Ui, wieviele Mac Mini wir hier als Server haben :).

Sogar ähnliche Setups und Funktionen :).

Hi,

meine Konfiguration:
Mac Mini 2011, 4 GB Ram, AMD Radeon HD 6630M, 2,5 GHz
EyeTV
Plex
Parallels V.6
WinXP für IPSymcon mit 1GB
Sound über Sonos bzw. Yamaha AV Receiver
TV & Video über Epson Beamer
Fernsteuerung alles über IPad

Diese Installation ist recht neu, aber die Kombi mit Parallels habe ich seit längerem in Benutzung und bin komplett zufrieden. Früher verwendete ich VirtualBox zur Virtualisierung von WinXP. War auch o.k.

Der Mac Mini läuft 24x7 und dient als kompletter Homeserver.

BG Johannes

Hallo Leute,

wow ich bin echt positiv überrascht und ihr macht mir echt Mut.
Bis jetzt habe ich immer nur neidisch auf :loveips: geschielt, weil ich mich mit aller Gewalt gegen einen zusätzlichen Rechner und dann noch Windows gewehrt habe.

Aber mit meinem Mini und Paralles, scheint das ja echt ne gute Alternative zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Grüße Thomas

PS: Vermutlich gibst bald noch einen Mini mehr mit :loveips: :slight_smile:

@jolo: ui, schon ein 2011er :). Dafür war bei mir leider kein Geld mehr übrig nach der Bestellung des Macbook Airs 13" :D.

Ich hatte in der Vergangeheit leider Probleme mit Virtualbox (durchreichen USB), deswegen bin ich auf Parallels umgestiegen, habe mir das bei Ebay gekauft für ca. 35€ und die kosntelose möglichkeit des upgrades genutzt auf die V6.

Muss sagen, das rennt super.

Wobei der MacMini ein wenig mehr qualm gebrauchen könnte, wenn der Medien für EyeTV konvertiert (in iTunes für die ATVs) ist der zeimlich ausgelastet, mal sehen - vielleicht spendiere ich dem MacMini aber auch einen h.264 Stick.

Vielleicht etwas offtopic - aber wie bringt man bitte EyeTV dazu Live-TV auf die Apple TVs zu streamen? Das wäre ja nochmal ne ecke geiler als was bisher mit den ATVs möglich ist.

@konfu

Das geht leider nicht. Hoffe auch mal bald das es Apps für den ATV2 gibt. Aber Stand jetzt geht es nicht…

Yepp, das wäre zu Geil - derzeit bleibt nur der Umweg das EyeTV nach dem Aufnahmen konvertiert und in iTunes Library einpflegt.

Ist zwar etwas umständlich z.b. Filme danach zu löschen (Umweg über Rechner, löschen doppelt da in EyeTV und iTunes) - aber ist ok.

Dafür hat man mit nem Apple TV weniger Arbeit als mit einem kompletten HTPC und kostet auch noch weniger, weniger Stromverbrauch, 0db leise und schicke klein :).

Mir reicht das mittlerweile für meine Belange.

Aber wenn Apple TVs endlich Apps könnten, dann könnten sich die Teile noch mehr verbreiten (nicht nur als Mediacenter, sondern auch noch als „Spielekonsole“ - in iOS 5 wird auch Bluetooth freigeschaltet, damit könnte man dann Gamingcontroller und Tastaturen anschließen ;).

Tja… weiss auch nicht was Apple gegen Apps hat.
Es wäre einen Klacks für jeden iOS Entwickler dann ein App für den ATV zu bauen.
z.B. iFront :wink:

Hoffentlich werden da meine Stoßgebete erhöht ! :wink:

Da kann man sicherlich mit Scripten was machen.
Man kann zB ein Script nach Aufnahme oder nach der Konvertierung ausführen lassen.
So konntest du zumindest schon mal die „große“ Datei in eyeTV löschen lassen.

Grüße Thomas

Ja, es gibt da die möglichkeit Scripte mit bestimmten Namen zu bestimmten Ereignissen ausführen zu lassen.

Ich nehme aber meistens Serien auf und sage da in den Optionen nur 3Teie behalten, so habe ich die Datei noch wenn der Export nicht gelaufen sein sollte und die Platre wird nicht zu voll.

Habe nun auch noch eine 2TB Disk am Mini, ist aber nicht gerade shnell.

Ausserdem ärgere ich mich mit Lion Server rum, dre läuft echt wie kraut und rüben - eigentlich ne Frechheit sowas abzuliefern :(.

Das stimmt nicht ganz: OFFIZIELL ist es nicht möglich, eyetv-Streams zu empfangen aber mit der Apple-TV-Erweiterung aTV Flash und JAILBREAK vorausgesetzt, kann man das bewerkstelligen.

Ich habe (noch) kein ATV2 und genau dieses Problem hat mich bisher davon abgehalten eine solche Box zu kaufen! Sobald die das kann (nativ od. mit Apps) ist sie gekauft.

Na toll. Ich war gerade dabei mein Arbeitsplatz-System von Leopard auf Lion umzustellen (iMac von 2009) als ich deinen Post gesehen habe. Da möchte ich aber doch nicht hören, wie schlecht es ist :eek:.

Naja, vielleicht ist die Clientversion ja besser (außerdem gab es ja gestern schon mal’ ein Update).

Heute Abend werde ich erste Erfahrungen mit Lion (Client) haben.

Gruß
Thorsten

Also mein MacBook Late 2009 mit 2 GB Ram ist leider deutlich langsamer geworden.
Muss jetzt wohl erst mal Ram aufrüsten.

Grüße Thomas

Hatte auch eine Überraschung mit meinem Lion.

Die Timemachine-Sicherung auf mein NAS geht nicht, da sich die Anmeldung geändert hat und der NAS-Lieferant seine Software nicht angepasst hat.:eek:

BG Johannes

@jolo: Ja, die haben die unterstützen Verschlüsselungen/anmeldungen geändert. Da gibt es aber Lösungen (http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-6-1283461.html?artikelseite=12).

@t_heinrich: Geschwindigkeitseinbussen habe ich noch nicht bemerkt, der boot brauch ein paar Sekunden länger - aber dank SSD ist das kein Beinbruch (23 statt 18 Sekunden oder so auf dem Laptop, schade nur das das neue Air das ich bestellt habe sehr wahrscheinlich langsamer sein wird als mein 13" Macbook Pro).

@thorsten9: Mein Ost bezog sich auf Lion Server, als Workstation hat das zwar noch ein paar kleine Macken (z.B. instabiles WLAN usw.), aber die Vorteile überwiegen, das arbeiten mit den Gesten und Versionen ist schon Hammer :).

Aber der Server ist echt ne Lachnummer, traurig das Apple sowas released.

Hier mal ein paar Probleme, die ich mit dem Server habe (und auch nicht nur ich, sondern auch noch viele andere):

  • Apache verliert Konfiguration (statt DefaultSite steht nur noch empty drin) und ab da an kann die Webseite nicht mehr aufgerufen werden.
  • Wiki Daten verloren (war am nächsten Morgen leer).
  • SMTP läuft auf einmal nicht mehr. Nach Serverneustart wieder ok.
  • IMAP läuft auf einmal nicht mehr. Nach Serverneustart wieder ok.
  • DHCP läuft auf einmal nicht mehr. Nach Serverneustart wieder ok.
  • Lieblos Standardwebmailinterface dabei, passt überhaupt nicht zum Rest der Seite (Roundcube, hätten ja wenigstens einen eigenen passenden Skin machen können).
  • Keine Infos aufzufinden wie man Intermediate Zertifikate einpflegt, damit gekaufte Zertifikate die über Intermediatepflichtige PKIs ausgestellt wurden gültig sind.
  • Keine Dokus wie man ProfileManager und SCEP einrichtet um Konfiguration für Geräte zu verteilen usw.

Alles in allem, seeeeehr traurig. Naja, mal sehen - vielleicht bessern die ja in den nächsten Updates wieder nach. Deinstallieren kann man den Server übrigens auch nicht, sondern nur Deaktivieren.

Naaaajjaaaa, schaun mer ma.