Android App fürs SmartHome Paderborn

Im Market findet ihr zum Testen die IP-Symcon Mobile Smarthome Paderborn Version.
Link: https://market.android.com/details?id=de.ips.aFrontSHP

Die komplette App ist für Ende August geplant. :slight_smile:

Grüße,
paresy

Fetzt !
Installation problemlos, keine Anzeigeprobleme am Galaxy S.

Weiß nicht obs an der App liegt: Im „Tagungsraum“ gibts beim Verstellen der Ambientbeleuchtung eine Timeeout Error 361.

Sehr gut: die App will nur „Internet Access“ ansonsten keine unnötigen Berechtigungen.

gruß
bb

Geht auch an meinem Sorgenkind dem „langsamen China Tablett“.
Speed ist OK, Anzeige wird auch bei 1024*600 sowohl Landscape als auch Portrait ordentlich skaliert.

Das man das Webcambild für Update manuell neu laden muß ist vermutlich Absicht zwecks Traficschonung ?

gruß
bb

Funktioniert auch auf dem HTC Sensation

zwei kleine Unschönheiten die mir aufgefallen sind:

Scrollen: Möchte man scrollen und beginnt dies zufälligerweise auf einem Fader Element, so wird dieses verstellt und nicht gescrollt.

Werte mit Fader einstellen. Stelle z.B. den Wert 85 ein und ca ein bis zwei Sekunden später springt der Wert z.B. auf 84. Beim schnellen Bedienen hat dies bei mir auch schon zur gänzlichen verwirrung des Fader geführt.

Auch bei mir die Fehlermeldung 361 Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort bei der Ambientebeleuchtung im Tagungsraum.

PS: das mit dem Scrollen wäre für mich ein KO-Kriterium für den Kauf…

Ansonsten, super APP :slight_smile:

Nachtrag:

funktioniert auch einwandfrei auf dem Galaxy Tab 10.1

Scrollen: Möchte man scrollen und beginnt dies zufälligerweise auf einem Fader Element, so wird dieses verstellt und nicht gescrollt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bis jetzt habe ich aber keinerlei Möglichkeit gefunden dies zu ändern, außer, dass ich das Verstellen als Popup Dialog anbiete, wie es Android normalerweise tut. Finde ich aber ehrlich gesagt sehr viel umständlicher. Bin da zu sehr vom iFront verwöhnt.

Das mit dem Timeout im SmartHome werde ich mir ansehen. Da scheint der RGBW wohl nicht am Netz zu sein…

Das man das Webcambild für Update manuell neu laden muß ist vermutlich Absicht zwecks Traficschonung ?

Jepp. Ist in der iPhone App auch so. Werde ich zur Zeit auch nicht ändern.

Pinch&Zoom werde ich für Bilder auch erst in Version 1.1 einbauen. Das ist etwas Tricky und für die erste Version nicht kritisch.

paresy

PS: Tablet Auflösungen habe ich noch gar nicht getestet. Freut mich aber, dass es funktioniert :slight_smile:
PPS: Das Galaxy S2 hat einen Rendering Fehler bei den Slidern. Dafür habe ich auch noch keine Lösung.

Gibt es eine Mindestfirmware ?

Habe gerade diese witzige Universalfernbedienung auf Android Basis gefunden, läuft auf Android 2.1. Das wärs ja nochmal…

Kenn jemand von euch ansprechende Wandeinbau Panels auf Android Basis ? Gibt ja schon fast alles.
Kann man Android so konfigurieren das es direkt in einer App startet oder gar den Betrieb auf eine App beschränken oder sperren ?

Gibt es eine Mindestfirmware ?

Android 2.1+ wird benötigt.

paresy

Ich versuche hier mal meine Kritik zu sammeln, welche ich als konstruktive Sammlung verbesserungswürdiger Punkte verstehe, soll sich also bitte keiner angegriffen fühlen:

Grundsätzliches:
Das Elemente nicht aktualisiert werden, nichtmal nachdem eine Aktion ausgelöst wird ist für mich ein No-Go bei einer solchen Anwendung. Ich wähle z.B. im Tagungsraum einen neuen Soll-Modus und der alte bleibt stehen, das kann ich 20x machen und es ändert sich nix, nur wenn ich zurück gehe und die Seite neu aufmache steht wie von Zauberhand der neue Modus da, das selber z.B. der Temperatur. Weiterhin soll mir so eine App ja gerade Veränderungen anzeigen, wenn ich eine Seite nie neu Lade bekomme ich eine Veränderung z.B. beim Bewegungsmelder nie mit. Auch wenn von 3. Stelle Werte verändert werden (IPS selber, anderer User oder was auch immer) sorgt dies für kuriose Effekte.

Wohnzimmer:

Elemente funktionieren bei soweit, Webcam-Bild als eigene Activity statt direkt auf der Seite finde ich unschön. Würde das Bild dort direkt mit Refresh-Button oder besser automatischem Refresh vorziehen (meinetwegen auch mit Einstellungsmenu wo man es wählen kann).

Tagungsraum:
Thermostat hab ich ja im wesentlichen oben schon angesprochen, die Webcam-Steuerung ohne Bild geht gar nicht und die Auswahl als Drop-Down macht ja auch keinen Sinn bzw. verwirrt, wie lange läuft die Cam jetzt nach rechts, bis ich was anderes mache, eine feste Zeit, gar nicht?? Mangels Bild und aktualisierung kann man es sich nichtmal selber erschliessen…

Verbrauch:
Ganz klar, siehe oben, es fehlt die Aktualisierung.

Ich bin gespannt wie der Wecker aussehen wird.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären das noch Graphen, da diese bei mir sehr wesentlich sind.

bzgl. scrollen und Regler, die Standard wäre wirklich den Regler in ein Pop-Up zu legen, oder das Element selber zu implementieren und dabei nicht auf das berühren sondern auf das loslassen zu regieren… hab das mal vor langer Zeit gebaut, finde es aber gerade nicht. Ich fänd ein Pop-Up zum verändern nicht schlimm, würde den aktuellen Zustand aber schon auf der Hauptseite anzeigen.

Sehr schön. Auch auf meinem Handy läufts schonmal einwandfrei. Jetzt steht einem günstigen Tab ja nichts mehr im Wege wenn man nicht mehr auf den Browser angwiesen ist.

Super Arbeit. Bin gespannt auf die finale Version.

Grundsätzliches

Aktiviere mal dein WLAN :). Du bist im Traffic-Spar-Modus, wenn du nur über WWAN drin bist. In der normalen App, kannst du diesen dann auch deaktivieren.

paresy

Bin zwar gerade ohne Wlan unterwegs, aber mein Tab spielt gerade mal Wlan-Acess-Point, damit mein Handy ein Wlan hat.

Ja, viel besser, aber absolute Pflicht egal mit welcher Verbindung, das sollte immer so sein, denn sonst sind manche Elemente unbedienbar. Im Trafic-Spar-Modus müsste es wenigsten ein „aktualisieren“ oder so etwas geben.

Beim Halogenstrahler im Wohnzimmer stimmt auch noch was nicht. Stellt man Status auf EIN wird Intensität nicht nachgeführt. Stellt man die auf 100%, schaut sich dann das Webcambild an und kehrt zurück, ist Status AUS und Intensität auf 0.

Hi zusammen, ein einfacher Schaler in den Einstellungen … „2G/3G Traffic sparen An/aus“ wäre sicher die optimalste Lösung. Dies ist glaube ich auch schon für die iPhone-App angesprochen worden …

Grüße

Andreas

Update im Market verfügbar. Änderungen:

-Reload Button, wenn kein automatisches Update aktiv ist
-Slider und RGB Slider in Popup Fenster verschoben
-Alles in deutscher Sprache :slight_smile:

Grüße,
paresy

Servus

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn Verbindung über WLAN funktioniert der RGB Slider richtig.
Wenn aber Verbindung über GPRS dann wird zwar die Hardware gesetzt (per Webcam überprüft) aber der Slider selbst nicht upgedated (Farbe ändert sich nicht). Wird der Slider nochmals geöffnet ist auch noch der alte Wert eingestellt.

Nach Switch zurück auf WLAN funktionierts wieder richtig.

gruß
bb

Stimmt. Das ist noch ein Fehler. Der Fehler betrifft im Prinzip auch alle anderen Slider und Auswahlmenüs. Das werde ich demnächst korrigieren.

In der aktuellen Version sind übrigens die RGB Slider in der Queransicht auch noch etwas deplatziert. Das habe ich hier schon korrigiert :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich kann es nicht erwarten bis die finale Version kommt. Das Ding läuft sogar auf meinem Uralt HTC Magic von Vodafone wie geschmiert. So muss Software entwickelt werden.
Großes Lob an das Team!

Ende August ist ja quasi auch schon… bis wann kann ich den mit einer Version rechnen?

Viele Grüße
Chris

Das würde uns natürlich alle interessieren. Wobei sich paresy ruhig Zeit lassen soll, je sauberer die App, desto weniger Stress verursacht sie hinterher.

Ich wollte nur freundliche fragen und natürlich keinen Stress ausüben. Gut Ding will Weile haben!