Elektroheizung einbinden

Hallo,

meine Elektroheizung würde ich gern in IPS einbeziehen. Das System (WIBO) funkt auf 868 MHz zwischen den Wandthermostaten und den Schaltsteckdosen. Nun könnte ich Thermostate und Steckdosen durch HM oder FS20 austauschen. Preiswerter wäre vermutlich, die vorhandene Technik zu nutzen - falls das geht.

Ist dafür irgendeine (Bastel-) Lösung denkbar? Könnte man den WIBO-Funkverkehr irgendwie belauschen und sogar eingreifen?

Grüße
galleto

…das „abhören“ wird wohl schwer möglich sein, bleibt die von dir angesprochene Lösung.

Verschlüsselung?

Hatte mir mit meinem laienhaften Verständnis eine Art generelles 868-MHz-Funkmodul (Stichwort: CUL o.ä.) vorgestellt, mit dem ich erst mithören und dann mitmischen könnte.

Grüße
galleto

von dem rechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen…

Das Thema wurde hier schon für manche 868mhz basierenden Fremdsysteme mal angesprochen, mit Erfolg IMHO aber selten umgesetzt.

WENN du es umsetzen willst, nimm HM oder FS20 und mach dir keinen Stress.

Okay, danke Dir!

Grüße
galleto

Neuerdings gibt es ein Gateway aus dem Hause WIBO für die Steuerung der Heizungen über eine Smartphone App oder über Windows.

APIs sind mir nicht bekannt, aber vielleicht ist das ein Weg WIBO in IPS einzubinden?

Jepp, das ist mir die Tage auch schon mal aufgefallen. Allerdings haben mich zwei Punkte abgeschreckt:

  • Preis nur auf Anfrage
  • „wibo Heizgeräte können nur über die wibo App gesteuert werden.“

Letzteres ist sicher keine endgültige Aussage. :wink: Aber trotzdem, so richtig einladend wirkt es nicht.

Davon abgesehen: Ich bin mit meiner „Swifty-HM-Lösung“ ziemlich glücklich, da preiswert und sehr flexibel. Dank Swifty ist die Profil-Programmierung ein Kinderspiel, die Heizung schaltet über die HM TFKs bei offenem Fenster ab, es gibt einen Boost-Modus sowie Schutzabschaltung (bei zu langer Laufzeit), IPS korrigiert manuelle Eingriffe nach gewisser Zeit zurück auf Automatik, ich kann die Heizkosten detailliert auswerten, IPS stellt die App-Steuerung, … Was will man mehr? :slight_smile:

Grüße
galleto