Datenübernahme von LAN-Adapter zu CCU

Hi,

wie schon geschrieben, wechsele ich von LAN-Adapter zu CCU.

  1. Wie stellt sich denn eQ3 die mögliche Datenübernahme der Devices vor?

Ich finde da nichts in der Theorie.

  1. Im Handbuch wird beschrieben:

Durch den Einsatz von LAN-Konfigurationsadaptern lässt sich die Reichweite der HomeMatic CCU1 erweitern und ein stabileres Funknetz aufbauen. … Hierzu empfehlen wir den Einsatz von mindestens 2 Geräten, da die interne Antenne der HomeMatic CCU1 bei dieser Funktion deaktiviert wird.

Was treibt ein Adapter, wenn ich ihn dranhänge?

Danke

Hallo Boui.

Sobald der Adapter in der CCU aktiviert ist geht der interne Sender Offline. Wenn das vom Sende-Standort her kein Problem ist kann man damit leben oder den Adapter weg lassen. Eine Reichweitenverlängerung bekommst Du effektiv nur dann wenn Du mehrere LAN-Adapter nimmst oder Du über den LAN-Adapter den Sende-Standort optimaler gestalten kannst.
Es gibt dann noch einen Hack womit man den internen Sender der CCU trotz LAN-Adapter wieder aktivieren kann - damit soll Roaming aber nicht funktionieren. Den Hack habe ich bei mir aber nicht laufen, d.h. auch keine Erfahrungen damit.

Die Migration. Die gute Nachricht - Du musst in IPS nur den HM-Socket ändern. Die schlechte - und das ist wirklich eine schlechte Nachricht: Mir ist seitens EQ-3 kein Migrationspfad bekannt. Warum auch? Die wollen Ihre eigene Software und Ihre CCU verkaufen und Lösungen mit IPS dürften nicht wirklich gewollt sein.
Das bedeutet alle HM-Geräte schön brav ablernen vom LAN-Adapter und auf der CCU wieder neu anlernen. Bei mir war das auch für direkte Verbindungen zwischen den Geräten notwendig. Die CCU hat zwar mitbekommen, dass da irgendwelche Verknüpfungen bestehen - aber doch irgendwie nicht wirklich.
Das hat mich dann damals über einen halben Tag gekostet - und ich hatte zu diesem Zeitpunkt wesentlich weniger HM-Geräte im Einsatz als Du jetzt.
Den Aufwand bereut habe ich trotzdem nicht. Ich bin nach wie vor der Ansicht, das in anbetracht des Preisunterschiedes LAN-Adapter/CCU die Vorteile der CCU alle Bedenken diesbezüglich erschlagen (Bitte keine neue Diskussion über diese Meinung - die hatten wir schon erschöpfend).
Da Du den LAN-Adapter auch nachträglich an die CCU anbinden kannst würde ich beide System parallel fahren und dann sukzessive ein Teil nach dem anderen auf die CCU umziehen. Damit ist die Sache zeitlich wenigstens etwas entzerrt.

Grüsse.

Danke Dir,

das ist eines Teils gut und auch wieder übel. In der beschreibenden Werbung hört sich das anders an. :rolleyes:

Nachtrag: So CCU liegt wohl zu Hause. :slight_smile:

Hier der Text von ELV zum LAN-Adapter:

Spätere Umstellung auf CCU1 möglich

Na ja, das ist ja auch nicht gelogen. Man kann sicher auch ein Auto von Diesel auf Benzin umrüsten - wenn man nur genug Aufwand betreibt.

Nach 3 Stunden und gefühlten 2km Fußmarsch habe ich 3/4 der Devices eingebunden. Echt irre. Das war ein rumgezicke der Teile beim Umlernen, kaum zu glauben. :frowning:

Dummerweise fiel mir erst spät auf, dass ich ja auch mit dem Pad direkt zu den Devices laufen kann. Aber nach Mitternacht konnte ich nur noch begrenzt klar denken. :rolleyes:

Respekt! :cool: Das ist eigentlich ein Job für das Wochenende.

was für ein Abendteuer…:rolleyes:

Und das alles wegen EINEM offen stehenden Fenster als wir hier „tropical Summer“ hatten :smiley:

Ich glaube ich hätte meiner Frau ein paar Schuhe spendiert und das versucht als einmaliges Event wegen Gewitters wegzudiskutieren :cool:

Ich habe Mitleid mit Dir :rolleyes:

Gruss
B71

das hätte ich auch gemacht…

und nach Murphy´s Gesetz setzt beim nächsten Gewitter die CCU aus und IPS läuft weiter :slight_smile: :loveips:

Jungs, Danke für die Anteilnahme aber Euch fehlt etwas der Weitblick.

Ich bin zu Hause eher weniger dafür bekannt, dass ich mich groß manipulieren lasse und an der Leine gehe. :smiley:

Ich bin Stratege und denke weiter. Wenn ich wegen so einer Lappalie meine mühsam aufgebaute weitreichende Planung in Frage stellen lassen und mich ständig auf Nebenschauplätzen abkämpfen muss, bringt das nicht viel.
Ihr kennt das doch. Da wird das eine oder andere WAF-freundliche Gimmick nur für die Frau eingebaut, die sich ganz toll freut (ihr versteht gar nicht, wie man so etwas benötigen kann) und so nebenbei baut Ihr 100 Dinge für Euch ein, deren Sinn sich Ihr nie erschließen wird, weil es vielleicht sogar objektiv gesehen Blödsinn ist aber wir Männer lieben Blödsinn.

Man(n) muß dem Gegner immer einen Schritt voraus sein. :D:D

In diesem Sinne, ab an die IPS-Front.

Nachtrag: ich habe mir übrigens zur Bestrafung gleich einen neuen Twin-Receiver vom Feinsten gekauft. LOL

Kleiner Hinweis, Wenn man mehrere LAN Adapter einsetzt stellt sich die Frage welche HM Komponente den jetzt mit welchem LAN Adapter optimal zusammenarbeitet (Feldstärke)
Ich habe auf der Homematic-Inside Seite ein Tool gefunden das die Signalsstärke für jede Komponente an jedem LAN Adapter ermittelt und falls gewünscht die optimale Zuordnung vornimmt

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - HMCompanion

dazu gibts hier im Forum auch ein super geniales, uraltes Script wlches tabellarisch alle möglichen HM-Device-daten ausliest und im WFE verfügbar macht. hab ich bei mir letztes Jahr eingebaut und ordne danach die LAN-Adapter zu. finde den Link grad nich:(

Du meinst dieses hier?

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/device-liste-11782/index8.html#post99682

arrrgghh…wozu suche ich wenn Du ihn findest ???

:wink:

ja, der ist es, hab ihn auch grad gefunden.

Mittagspause + Spiegel Online schon durch = Zeit zum suchen.

Ich steige noch nicht so ganz mit CCU i.V.m. LAN-Adapter durch.

Sobald der Adapter in der CCU aktiviert ist geht der interne Sender Offline

Heißt das im Umkehrschluß, dass, wenn der Adapter inaktiv (z.B. stromlos) ist, die CCU automatisch übernimmt?

Hintergrund: Die CCU soll Stromausfälle und damit Homematicausfälle verhindern. Wenn ich nun LAN-Adapter (aus Geiz, weil ich einen habe oder mit zweien eine Reichweitenerweiterung erwirken möchte) einbinde, wäre ich ggf. bei Stromausfall ja wieder gekniffen, weil die Adapter tot sind.

Wie verhält sich das dann?

Ich versorge die LAN-Adapter über POE-Injektoren zentral mit Strom. Der POE-Switch hängt an einer USV. Wenn der Stromausfall nicht länger als 25-30 Minuten dauert habe ich meine Schäfchen noch im trockenen.
Eine automatische Umschaltung auf den internen Sender passiert bei Ausfall des LAN-Adapters nicht.

Das dachte ich mir doch fast. Also knicke ich die LAN-Adapter und mache daraus gemeinsam mit dem überflüssigen USB-Konfigurator (aus der Homematicanfangszeit) herrlichen Christbaumschmuck für Weihnachten.

Danke Dir.

Das Thema hatten wir hier zwar schon aber eine USV gehört bei mir immer noch zum Pflichtprogramm. Und der Preis für einen POE-Switch und zwei Infektoren hält sich noch im Rahmen…