Türsprechstelle mit IP-Kamera und VOIP

Gibt’s eigentlich eine Türsprechstelle mit IP-Kamera und VOIP-Kommunikation?? Hat da jemand mal dran gedacht?

Hab zwar schon ein paar Sprechstellen entdeckt, aber zwischen 900 und 2000 Euro für so ein Teil… :eek:

Vielleicht kann man das ja irgendwie selbst zusammenstöpseln…?

LG,
florida

Voip könnte man über nen ATA machen. IP Kamera…hm, keine Ahnung.
Ich hab deshalb ne Doorline und ne IP Kamera extra genommen. Geht ganz gut.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

auch kein Schnäppchen aber immerhin unter 900,-

2N® Helios IP | 2N TELEKOMUNIKACE a.s.

@spaceguy: Und wie kommunizierst du mit dem Türbesucher? Hängt bei dir z.B. ne Gegensprechstelle irgendwo im Haus an der Wand?

@chrisu: Hm… Ob sie nun 900,- oder 884,- kostet macht dann auch nicht den großen Unterschied! :wink: Hatte diese auch schon gesehen - aber danke!
Hätte mir sowas um die 200-300 EUR vorgestellt…

LG,
florida

Hi,

Grandstream Networks, Inc :: GXV3140

Die Elektronik rauspoolen und hinter einer Blende verbauen…
= ca. 160 € + Blende von einer alten Gegensprechanlage

Danke, chrisu! :slight_smile:

Das sieht nicht schlecht aus! So etwas hab ich mir vorgestellt - wäre nur nicht auf die Idee gekommen…
Ein paar Kleinigkeiten müsste man halt noch überlegen, z.B. wie bekomme ich das Phone dazu, dass es quasi automatisch eine Nummer wählt, wenn jemand auf den Knopf drückt… Aber ich hab die 147 Seiten-lange Bedienungsanleitung noch nicht ganz durch… :wink:

LG,
florida

Die Funktion „Off-hook Auto
Dial
“ sieht schon mal nicht schlecht aus:

To configure a User ID/extension to dial automatically when the phone is taken offhook.

Möglicherweise funzt das auch, wenn man die SPEAKER-Taste drückt -> in meinem Fall dann der „Klingel-Knopf“…
Damit sollte eine Verbindung zur „Innenwelt“ hergestellt werden und ich kann mit dem Türgast sprechen und sehe ihn am Schirm… (soweit die Theorie) :slight_smile:

LG,
florida

Aufgrund der Thematik „Wie bekomme ich Sprache an einen Webfront-Client“, bzw. von diesem wieder zurück an die Türsprechstelle wäre eine Realisierung dieser Anwendung wohl doch über eine AXIS Netzwerkkamera (die M1054) die bessere Lösung.

Die IP-Kamera verfügt nämlich von Haus aus über eine Vollduplex-Sprachübertragung durch ein Browser-(Java-)Applet und bietet nebenbei noch einen potentialfreien Eingang, als auch Ausgang.
(ohne dafür Werbung machen zu wollen) :wink:

Der Preis ist mit ca. 300 EUR nicht ganz so niedrig, wie für ein Video-IP-Phone; allerdings bekäme man die (zugegeben komplexe) Audiolösung bereits mitgeliefert.

Eine Wetterschutzgehäuse (mit Frostschutz) drum herumgebaut und einen „Klingeltaster“, welcher in IPS abgefragt wird… Voilá :slight_smile:

LG,
florida

Die Doorline a/b hängt an ner Fritzbox, könnte aber auch ein normaler ATA sein.
Als Gegensprechstelle könnte jedes Telefon in Frage. Das könnte auch ein SIP Client auf dem IPS Server bzw. dem Webfront Client sein.

Viele Grüße
Chris

Hi florida,

mit Grandstream bist du schon auf der richtigen Seite!
Hier ein Video wie es funktioniert: Grandstream and Vippie Video Client on IPad

Ich habe beide Kameras die dort gezeigt werden im Einsatz,
mit dem Ziel als Video-Tür-Sprechstelle.

Zu beachten ist das der Eingang der Kameras nicht einfach parallel zum Klingelknopf geschaltet werden kann.
Der Eingang ist nicht einfach mit einer Brücke gemacht sondern die Kamera verlangt einen Spannungspegel am Eingang, was sich aber ohne weiteres mit einem Relai bauen lässt und das dann wieder parallel zum Klingelknopf.

Gruß
System-Fan.

Aufgrund der Thematik „Wie bekomme ich Sprache an einen Webfront-Client“, bzw. von diesem wieder zurück an die Türsprechstelle wäre eine Realisierung dieser Anwendung wohl doch über eine AXIS Netzwerkkamera (die M1054) die bessere Lösung.

Die IP-Kamera verfügt nämlich von Haus aus über eine Vollduplex-Sprachübertragung durch ein Browser-(Java-)Applet und bietet nebenbei noch einen potentialfreien Eingang, als auch Ausgang.
(ohne dafür Werbung machen zu wollen)

Das klingt nach einer guten Lösung!

Man könnte dann bei Signalisierung (Klingelknopf) gleich ein Bild machen lassen und per E-Mail aufs Iphone senden. Ist man nicht Zuhause ruft man den Besuch an und sagt Ihm das man sich über seinen Besuch freut, aber leider nicht Zuhause ist. Die unmittelbare Benachrichtigung am Handy per Push funktioniert bereits. :wink:

Ach ja bei Status:Abwesenheit in der Steuerung, wird Audio per Anruf direkt aufs Handy gelenkt… das währe noch besser.

Hallo,

hat jemand das GXV3140 zerlegt und mit einer Blende als Türsprechstelle verwendet?

Gruß

N’abend,

auch ihr sucht also nach einer Lösungung die ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als die auf dem Markt verfügbaren Geräte hat? Ich denke schon seit längerem darüber nach, dass die Einzelkomponenten einer Türsprechstelle nicht über 100,-€ kosten müssten (als Privatmann in Einzelstücken gekauft). Mittlerweile denke ich, es geht auch billiger.

Man müsste nur folgende Komponenten „verheiraten“:

  • einen Minni-PC (wie der hier oder wie der hier)
  • eine billige USB-Webcam
  • ein einfaches Mikrofon
  • einen wasserfesten Lautsprecher
  • einen Taster
  • eine ansprechende Frontplatte

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mal, damit liegt man sogar deutlich unter 100,- €!

Dann noch ein wenig Software und fertig wäre die VoIP-/SIP-Türsprechstelle. Aktuell erzeuge ich schon ein Livebild im IP-Symcon WFE mittels eines Ubuntu PC’s (der gleichzeitig mein IP-Gateway für EIB ist und daher immer läuft) und einer alten Creative-USB-Webcam. Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema SIP-Client, der ohne grafische Oberfläche steuerbar ist. Hier habe ich auch schon einige gefunden, aber bisher noch nichts getestet.

Hätte jemand Interesse mit mir etwas „Jugend Forscht“ zu betreiben?

Wie gedenkst du denn das Gegensprechen umzusetzen und was ist konkret dein Ziel ?
Die neuen, tollen IP basierenden Gegensprechanlagen erlauben ja wohl das anschauen des Kamerabildes, das wiedergeben des Tons v o n Aussen und das Wiedergeben deines Gesabbels n a c h Aussen. Wie eine klassische Zweidrahtanlage halt.
Und das ganze dann auch auf allen per IP angebundenen Endgeräten, sprich Türstation, Notebook, iOS Geräte usw… da kommt dann der
So funktioniert z.B. Siedle Access.

Ist IMHO in der Praxis nicht so einfach nachzubauen, am ehesten evtl auf VOIP Basis…

Du brauchst ja Mikro und LS auf beiden seiten und musst das Signal irgendwie rein und wieder rausstreamen, desweiteren darf es keine Aussetzer geben wenn beide sprechen, auf jeden darf es den uns bekannten GSM Aussetzer nicht übersteigen.

Also ich denke das es fast am einfachsten wäre das irgendwie über eine VOIP Software zu lösen die man diskret mit integriert und quasi ein hausinternes, über alle endgeräte annehmbares VOIP Gespräch aufbaust.

Aktuell reine Theorie, oder zielst du in eine andere richtung ?

Wie ich es bisher gelöst habe :

  • IP Dome Kamera
  • Bild auf zentralem Touch und jedem Notebook sichtbar
  • Touchscreen schaltet sich an und zeigt Bild sobald es klingelt
  • abgespecktes „Türstation-Webfront“ ploppt auf MacBooks auf, sobald es klingelt
  • mehrere Taster zur Türöffnung im Rahmenprogramm integriert, sonst Öffnung per Touch/Macbook/iOS Device

So sieht das in der Praxis aus :

IP-Symcon Doorbell with myHome MAC App - YouTube
Hausautomation - Türöffnung intern (IPS) - YouTube
Hausautomation - Türöffnung extern - YouTube

Da ich kein Treppenhaus habe, vermisse ich die Gegensprechfunktion nicht wirklich. Ich schaue aufs Kamerabild, wenn bekannt drücke ich auf den Knopf und der Gast kommt rein. Wenn nicht, gehe ich zur Tür damit die Bestie ihn nicht zerfleischt.

Was ich bei meiner Türlösung noch umsetzen möchte :

  • Öffnung per IR Fernbedienung (im Rahmen meiner Harmonys via IR Trans)
  • Einblendung des Kamerabilds auf jedem Fernseher / Beamer im Haus via quellenunabhängiger HDMI „Zwischenbox“
  • Einblendung des Kamerabilds via Push auf iOS Devices
  • abspeichern von Bildern des „Klinglers“ und Darstellung im WebFront
  • evtl. Gegensprechen

Genau so!

Jain, ich denke SIP ist hier besser, zumindest ist das mein bisheriger Eindruck .

Mikro und LS stehen ja in meiner Liste und Aussetzer sind bei einem 100MBit-Netzwerk wohl nicht zu erwarten.

Nein, das ist die Richtung! Theorie nicht, SIP-Clients laufen mittlerweile auf allen Betriebssystemen.

Auch nicht schlecht, die Richtung stimmt…

Nicht schlecht, so stelle ich es mir auch vor. Ich benötige allerdings auch eine Sprechverbindung da mein Eingang im Keller liegt (Hanglage).

-IR-Fernbedienung sollte ja kein Problem sein…
-Kamerabild auf dem Fernseher einblenden wird schon etwas schwieriger, dann bräuchtest Du jeweils einen Empfänger des Streams an jedem Fernseher und einen IR-Sender der den Eingang umschaltet.
-Kann ich nichts zu sagen…(Android User)
-Ist eigentlich kein Problem, macht mein Kollege schon länger mit seiner WebCam und IPS.
-Gegensprechen sollte mit einigen Kameras funktionieren, allerdings oft nicht mit Dome-Kameras (die hat ja meistens einen anderen Einsatzzweck).

Man könnte auch sowas nehmen, wäre auch in dem Preisbereich und müsste nur noch umgebaut werden. Dann wird es aber wieder schwierig mit eigenen Erweiterungen und ggf. mit der Integration in IPS oder der Verbindung zu iOS- oder Android-Geräten. Obwohl manche Hersteller da schon Apps anbieten.

Ich denke SIP ist einfach universeller…!?

Du scheinst Fit in den Thema, bin gespannt auf deine SIP Lösung.

Signalumschaltung u.U. nicht nötig, wenn wir das hier nochmal umgesetzt bekommen…

Hi Nico,

von „Fit“ würde ich jetzt nicht sprechen, aber als Informatiker kämpft man sich da rein…

Witzige Box diese NeTV, was es nicht alles gibt.

hab den Forenkollegen, der eine Box bestellt haben wollte mal angehauen. Finde das Ding höchst interessant, da du völlig unabhängig von Zuspieler und TV Gerät immer deine Infos abgebildet bekommst.

Hallo roadstarhh,

wo gibt es „Türstation-Webfrontend“ ?

Werden die Bilder auf den Notebooks automatisch angezeigt oder muss man den Browser manuell starten?

Ist das ein eingbautes Feature des Touch, dass es sich beim Klingeln einschaltet oder hast du es selber implementiert?

Gruß

Ist kein Feature, selbst gebastelt. Bemüh am besten einmal die Suche da findest Du einiges zum Thema Klingel.