Wer hat an der Temperatur gedreht?

Hallo,

ich möchte auf verschiedenen Tabs Buttons zum einstellen der Temperatur im jeweiligen Raum haben. Hab ich für einen Raum auch umgesetzt und funktioniert.

Nun möchte ich, dass alle Räume ein Skript verwenden und das Skript unterscheidet für welchen Raum die Temperatur gerade geändert werden soll. Ist das machbar, oder muss ich für jeden Raum ein eigenes Skript erstellen.

Ich den Skripten kann ich ja über die $IPS_ Variablen schon rauskriegen, welches Modul das Event gesendet hat.

Gibt es auch eine Möglichkeit rauszukriegen, welches Objekt im Designer das Event ausgelöst hat?
Gäbe es noch mehr Leute die so etwas gebrauchen könnten?

Gruß,
Jörn

Ich hatte das mal gemacht. Du muss einfach den Tabs (pro Raum 1 Tab) Integer Variablen zuordnen und dann im Script per Array dann jeweils eben den Raum entsprechend ansteuern !
Ist im Prinzip sehr einfach und ohne grossen aufwand machbar.

mfG Franz

im neuen designer gibt es die property IPSYMID - das was dort eingetragen ist, wird bei einem OnClick event an ein script via der variablen
$IPS_COMPONENT gesendet. damit kannst du designerobjekte in ips-skripten identifizieren.

@Olli,
das ist genau das wonach ich gesucht habe.
Danke.

Gruß,
Jörn

Hallo Franz,

an so eine Lösung hatte ich auch erst gedacht.
Vielleicht kann ich sie aber noch verwenden. Ich hatte auch mal an eine Variante gedacht, dass auf dem Übersichts-Tab der Raum per DropDown ausgewählt werden kann. Dann über Buttons die Temperatur hoch oder runter gesetzt werden kann.

Gruß,
Jörn

ja, geht auch. Ich habe folgendes gemacht:

zwei Taster für Wert inkrementieren und dekrementieren. Und den angewählen Wert wird in String für das Display umgewandelt, damit auch schön OFF und ON angezeigt werden. Das kleine Display für den Wert ist zugleich auch dann den Taster zur Sollwert übermittlung

Dann oben siehst du alle Tabs, pro Etage und noch für jeden Raum. Nur so ist das ganze realisierbar auf einem kleinen 8" Touchpanel.
Alle Elemente sind „Wurschtelfinger-geprüft“ und auch der WAF-Faktor sehr hoch

mfG Franz