WebFront IP-Adressen Autostart

Hallo zusammen,

ist es möglich im WebFront Konfigurator unter dem Punkt „IP-Adressen Autostart“ eine IP Range anzugeben? Ich möchte, dass man intern direkt auf eine Webfront Seite geleitet wird.

Danke

Thommy

Ob das geht weiss ich nicht, aber du kannst dedizierte Client.-IP’s angeben die dann auf dieses Webfrontend umgeleitet werden.

Ja das habe ich auch schon ausprobiert. Nur wäre eine Range sicherlich hilfreich, wenn man auch Laptops mit DHCP im Einsatz hat, bei denen sich ab und zu mal die IP Adressen ändern können.

Das ist zur Zeit leider nicht möglich.

paresy

reserviere dessen IP-Adresse, dann bleibt die auch fix

auch eine gute Idee…danke für den Tipp :slight_smile:

Könnt ihr mir die Funktion genau nochmal erklären ?

Ich gebe die IP eines z.B. Notebooks ein und beim Aufruf der WebFront Seite wird dies direkt auf die gewünschte Konfiguration geleitet, ohne den Login Bildschirm ? Richtig so ?

zumindest ohne den Webfront Auswahl Bildschirm…

genau so ist es

OFFTOPIC @roadsterhh

An Dein neues Logo muss ich mich noch gewöhnen. Nicht schlecht - aber ungewohnt.

Hallo,

ich habe gerade den Autostart eines WebFronts konfiguriert. Das funktionier soweit auch, wenn ich von innerhalb meines Netzwerks auf IPS zugreife. Ich möchte aber, dass ein WebFront bei externem Zugriff, mit Kennwortschutz geladen wird.

Wenn ich den Autostart weg lasse, dann funktioniert der Kennwortschutz beim Zugriff übers Internet, kombiniere ich aber die beiden Punkte und trage die Internet-Adresse (Outside) meines Routers ein, startet das WebFront ohne Kennwortschutz automatisch. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Zugriff.jpg

Dann noch ne Frage. Mit der direkten Angabe meiner derzeitigen Internet-IP-Adresse funktioniert der Autostart. Geht das auch mit DNS-Namen?

Gruß Markus

Kurz: Du machst was falsch :slight_smile:
Lang: Du kannst die Autostart IP-Adressen Funktion für externen IP-Adressen nicht so einfach verwenden. Wie du schon korrekt gemerkt hast, bekommst du vom Provider öfters mal eine neue IP-Adresse. Und per dyndns die IP-Adresse aufzulösen wird nicht unterstützt.

Wenn du die AutoStart Funktion unbedingt nutzen magst, würde ich dies über VPN machen. Dann ist es auch sicher.

paresy

Hallo, ist denn geplant, die Funktion nach zu rüsten, so dass auch dyndns IP-Adressen aufgelöst werden? Könnte das nämlich auch brauchen.

Grüße Florian

Leider Nein. Wie gesagt: VPN ist die sichere Wahl. :wink:

paresy

Bei mir ist das Problem etwas anderes. Ich würde gerne zu Hause wie draußen immer mit der dyndns Adresse auf die Webseite gehen. Endian FW mit SNat lässt mir das zu. Dann bräuchte ich keine 2 Direktlinks hinterlegen. VPN macht da keinen Sinn.