Homematic Thermostat auf "Cent" stellen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man ein Homematic Thermostat von IPS aus auf „Cent“ (Zentralensteuereung) oder „Manu“ (Manuell) stellt?

Gruss

gros_ibou

über das Menü am WT

Über IPS keine Chance.

Geht leider nur über die Homematic-Software bzw. den Raumthermostat selbst.

…oder eine CCU.

:slight_smile:

meinte ich.

LAN-Adapter oder CCU = Homematic-Software.

Okokok, Klugscheissermodus aus.

@wgreipl: Was muss ich denn als Homematicbefehl absetzen um das zu erreichen? Ich könnte ja in der Homematiczentrale eine Variable anlegen, die ich über IPS setze und die in der Zentrale ein Skript startet, das die Thermostate auf Cent stellt, oder. Oder?

Gruss

gros_ibou

Das wäre mal interessant ob man über eine Variable die IPS in der CCU ändert ein Skript in der CCU triggern könnte um den Betriebsmodus der WTs zu ändern.

Hi Ihr 2,

diesen Weg hatte ich mir auch schon durch meine Hirnwindungen gehen lassen, über ein Skript kann man das leider auch in der Homematic-Software nicht einstellen, nur in den Aktoreinstellung selbst.

Für mich ist dies einer der größten Nachteile zu den FHT80B. Bei diesen hatte ich meine Haus-Sommer-Einstellungen durch IPS eingeleitet, mußte ja nur auf MANUELL und 5,5°C gestellt werden und er war OFF.

Bei den Homematic-RT muss ich da prinzipiell an das Gerät und von Hand auf manuell schalten (und das bei einer Hausautomation) :confused:

Glücklicherweise sind alle HM-RT´s mit Fenstergriffen gekoppelt, somit sind die RT´s im Sommer auf 12,0°C und machen auch die Stellmotoren nicht auf.

Hallo zusammen
Habe hier was dazu gefunden vieleicht hilft das ja weiter.
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Parameter (z.B. Thermostat-Modus) per WebUI/Script ändern

Mfg Stefan

Ansatz hört sich hervorragend an. Das werde ich heute Abend doch gleich mal testen.

Berichte wieder.

Hier gibt ein Link wo es das Programm für die CCU gibt um denn Modus zu ändern.

Ich steure das ganze über eine Systemvarible aus IPS an.
Nachteil beim übertragen laufen auf der CCU Meldungen auf bis die Daten gesendet wurden

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Parameter (z.B. Thermostat-Modus) per WebUI/Script ändern

Gruß
Bruno

Hallo Masterflash,
hallo schmiddi

läuft hervorragend mit den Skripten in dem Thread. Danke für den Hinweis.

P.S. Weiß jemand ob die TCL-Skripte die im /usr Ordner liegen nach einem Update der CCU erhalten bleiben? Ist zwar kein großer Aufwand diese wieder einzuspielen, aber manuelle Anpassung in der CCU vergißt man gerne falls diese bei einem Update gelöscht werden.

Kann ich dir in 30 min sagen mach gerade ein Update

Gruß
Bruno

So gerade fertig alles noch OK.
Datei wird nicht überschrieben

Gruß
Bruno

Beim Update auf die 1.504Beta hat mir die CCU sogar die nachinstallierte Software drin gelassen. Nur den XML-API-Patch musste ich nachinstallieren.

Danke die Herren,

wieder ein Stückchen schlauer.

Damit ich auch endlich mal etwas sinnvolles :wink: hier beisteuern kann und nicht nur vom Wissen anderer profitiere :smiley:

Nachdem ich mich nun 2 Tage mit der XML RPC Schnittstelle, der dazu passenden HM Doku rumgeschlagen und meine ersten Schritte mit PHP gemacht habe … läuft mein IPS-Script um den Betriebsmodus des Wandthermostates direkt aus IPS anzusteuern :loveips:


<?
include "xmlrpc.inc.php" ;

// für ccu muss die passende Adresse eingetragen werden
$c=new xmlrpc_client("http://ccu:2001", "", "");

// die 1 bei xmlrpcval muss für den entsprechenden Modus gesetzt werden
// 0 = MANUAL; 1 = AUTO; 2=CENTRAL; 3 = PARTY
$param1= array("MODE_TEMPERATUR_REGULATOR" => new xmlrpcval("1", "i4"));

$valPs = new xmlrpcval();
$valPs->addStruct($param1);

// die entsprechende Adresse des WT muss hier hinterlegt werden
$g = new xmlrpcmsg("putParamset", 
					array(  new xmlrpcval("FEQ0000000:2", "string"),
                            new xmlrpcval("MASTER", "string"),
                            $valPs ) );

$r=$c->send($g); $messages = php_xmlrpc_decode($r->value()); print_r($messages);

?>

Somit können alle Parameter eines Wandthermostats gesetzt werden, prinzipiell lassen sich damit sogar die Zeiten für den Automodus programmieren :cool: … wenn ich nur Zeit hätte …

Und das an meinem Burzeltag …

Glückwunsch zu beidem. :smiley:

alter Schwede, großes Kino! RESPEKT!
:wink:

Dann als erstes einmal alles Gute zum Geburtstag. Da hast Du Dir ja selbst und uns ein Geschenk gemacht.

Das mit den Zeiten setzen gefällt mir, muss ich näher betrachten.