FHZ und Windows 7, Welcher Treiber bzw. Parameter IPS-Dienst?

Ich musste infolge spontanem PC-HW-Versagen IPS (2.4, #2003) von Vista auf Windows 7 (x64) portiert. Lief auch gemäß Anleitung ohne Probleme. Habe allerdings noch ein Start-Problem, für dass ich trotz hartnäckiger Suche bisher keine Lösung gefunden habe: Wenn beim Rechnerstart die FHZ 1300 bereits angeschlossen ist bleibt der IPS-Dienst beim Start hängen und kann auch nicht manuell beeinflußt werden. Ich habe schon im Forum recherchiert, aber bisher keine auf mein Problem passende Lösung gefunden.

Ich vermute, dass ich eine falsche Version des FHZ-Treibers nutze. Derzeit setze ich die Version 2.4.16.0 vom 17.02.2009 ein. Welche Version setzt Ihr mit Windows 7 (x64) ein und wo bekomme ich diese her?

Eine andere Möglichkeit wären fehlerhafte Startparameter des Dienstes. Aber da dieser durch IPS selbst eingetragen wurde und meines Erachtens Standard-Einstellungen verwendet werden habe ich hier auch keine Vermutung, wie ich den Fehler beheben könnte. Gibtr es für den IPS-Dienst spezielle Einstellungen?

Grüße

Bruno

FTDI Chip Home Page :slight_smile:

paresy

Hi…

ich verzweifel grad so ein bisschen…

Ich hab meinen Server neu aufgesetzt und wollte nun mal den aktuellsten Treiber ausprobieren… Welchen von o.g. Seite muss ich denn nehmen?

Die FHZ1300 melden sich bei mir als „ELV FHZ 1300 PC“… und wenn ich da versuche den Treiber mit den auf der Seite erhältlichen zu aktualisieren, kommt nur die Meldung, dass kein Treiber für das Gerät gefunden wurde…

Bin ich einfach nur zu blind dazu???

Ach ja… Server-BS Win7 64

Bei mir läuft der Treiber von hier auf SBS2011.

Ansonsten läuft auch der neueste Hersteller-Treiber :

Virtual COM Port Drivers

Die inf-Dateien müssen halt um die fehlenden Einträge ergänzt werden.

Gruß
Bruno

…oder man nimmt gleich die fertigen Inf-Files von hier

Wenn, dann besser doch die aktualisierten aus #7 :eek:

auch wahr. Habs geändert.

Danke euch allen… werd´s mir mal ansehen… (nachdem die Weihnachtszeit ohne PC jetzt vorüber ist… ;-))

Ich habe nun auch umgestellt … auf Win 7 64 bit.
In meinem Gerätemanager gibt es einen „Serial Port ELV 1350“ und keinen Treiber dafür. Ich habe alles hier erwähnte ausprobiert, leider ohne Erfolg. Eigentlich läuft alles gut, jedoch ist so ein verwaistes Gerät im Gerätemanager irgendwie unschön. Gibt es hier einen Trick?

Wie schon des öfteren besprochen wird das Ding deaktiviert. :eek:

Gruß
Bruno

D.h. hierfür gibt es keinen Treiber?
Komisch … :frowning:

1350 ist doch die WLAN FHZ? Die wird doch eigentlich nicht unterstützt.

Tommi

Guckst Du hier (u.a.) :

Gruß
Bruno

Bin gerade beim Umsteigen auf 64Bit und will die FHZ1300 Treiber installieren.
Treiber von von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
und die InfFiles von hier.
Es kommt die Meldung:
Der Hashwert fuer die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden.
Die Datei ist wahrscheinlich beschaedigt oder unerlaubt geaendert.

Gibt es eine Alternative ?

Hab das neulich auch durch und hatte mit den ELV-Treibern keine Probleme.

Grüße
galleto

Echt.
Ich versuche gerade Windows 8 !
Das laesst die Installation von „nicht signierte Treibern“
nicht zu.

Ah sorry, das war im Beitrag nicht erkennbar. Ich ging wegen des Thread-Titels von Win7 aus.

Grüße
galleto

Sorry , das ich nicht geschrieben hab , dass es Windows 8 ist.
Hab das Problem inzwischen geloest.
Windows 8 erfordert zwingend „signierte Treibern“.
Man kann zwar „nicht signierte Treibern“ installieren mit einem Trick aber bei
jedem Neustart von Windows werden diese deaktiviert.

Signierte Treiber genommen mit modifizierten inf-Files.

Hallo Nr1 oo7,
kommt bestimmt in nächster Zeit öfter vor… würdest Du den Treiber spenden?

Gruß Helmut