KNX um Steckdosen-Zwischenstecker erweitern per IPS und Funktechnik

Hab hier eine KNX-Installation und IP-Symcon laufen, und wuerde das System nun gerne um ein paar Steckdosen-Zwischenstecker erweitern (leider keine schaltbaren Steckdosen per KNX, und auch keine Verkabelung um das nachruesten zu koennen).

Funkloesungen ueber KNX sind alle relativ teuer (rund €500 zur Anbindung und dann noch knapp €100 pro Zwischenstecker), daher waere eine Idee die Anbindung ueber IP-Symcon und eine der darin unterstuetzten Funktechnologien (FS20, zwave, homematic, enocean…) umzusetzen. IPS wuerde dann also auf eine KNX Gruppenadresse lauschen und entsprechendes Kommando ueber die andere Technologie aussenden.

Leider hab ich nur Erfahrung mit KNX, daher die Frage hier: welches System wuerde sich dafuer am besten empfehlen?

Anfaenglich brauch ich vielleicht 3-5 Zwischenstecker, soll aber durchaus auf 10-15 erweiterbar sein.

Was brauch ich HW-maessig dazu am IPS-PC (der im Keller steht, und auch Zwischenstecker im Stockwert darueber schalten koennen muss), und welche Zwischenstecker passen dann dazu?

Alle Systeme (außer FS20) sind gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Schau doch einfach mal was dir Optisch und Preislich gefällt. Eine gute Übersicht findest du hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/

paresy

Danke fuer den Link zur Uebersicht, war schon mal ganz interessant.

Allerdings gehen die dort aufgefuehrten Vor- und Nachteile natuerlich von einem kompletten System aus, waehrend es mir nur darum geht ein paar Steckdosen-Zwischenstecker so guenstig wie moeglich ueber IPS anzubinden.

Bei FS20 wuerden die Zwischenstecker nur ~25€ kosten (was schon mal gut waere), aber wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die zumindest 150€ FHZ1300, und die kann dann auch nur per USB angeschlossen werden? Aus welchem Grund auch empfiehlst du FS20 nicht?

Homematic kosten die Zwischenstecker so ~40€, reicht da zur Anbindung an IPS dieser 50€ LAN Konfigurator (und sonst nichts weiteres notwendig zur Inbetriebnahme und Nutzung)?

ZWave anscheinend aehnliche Preise wie Homematic. enocean und moeller sind wieder um einiges teurer…

Insofern freue ich mich also sehr ueber Empfehlungen, Erfahrungsberichte, etc. :wink:

FS20 ist nicht BiDi, gibt also keine Rückmeldung. HM ist BiDi und daher vorzuziehen. Anbindung in deinem Fall über den Lanadapter, eventuell noch einen 2ten falls es nicht reichen sollte.

ja, verstehe schon den Nachteil einer nicht bidirektionalen Kommunikation generell, ich meinem Fall waere allerdings das auch nicht notwendig (benoetige keine Rueckmeldung der Zwischenstecker).

Vielleicht sollte ich anders fragen: was ist die guenstigste Loesung um Steckdosen-Zwischenstecker ueber IPS zu schalten?

Es muesste ja in diesem Fall nicht mal ein komplettes HomeAutomation System dahinter stehen (dafuer hab ich eh KNX), vielleicht hat sogar jemand schon eine Moeglichkeit gefunden diverse guenstige Funkzwischenstecker ueber IPS anzusteuern?

Die günstigste Lösung ist FS20. Du wirst mit dieser Lösung aber nicht glücklich werden. Wenn dein Stati in IPS nicht mehr stimmt, weil ein Befehl nicht angekommen ist, wird der Frust gleich hochschnellen.

Es gibt auch noch andere System, nur ob das gebastel dann auch funktioniert ist die andere Frage.

Als zuverlässiges System, kann ich HM empfehlen. Zwave haben andere User in Gebrauch, diese können sich wohl auch nicht beklagen.

Dann nimm HomeMatic. Der LAN Adapter reicht vollkommen aus und ist dank LAN auch wesentlich besser anzubinden als eine FHZ mit USB. Falls dir der Aufpreis für HM zu viel ist, kann du auch FS20 nehmen. Der generelle Trend geht aber eher weg davon. Somit kannst du Glück haben gebraucht einiges günstig zu bekommen :slight_smile:

paresy

genau das ist der Punkt: wenn du schon über IPS schalten willst muss der Status der Aktoren exakt dem in IPS entsprechen. Und zwar zu jedem Zeitpunkt. Wenn das nicht gewähleistet ist wirst du per IPS auslösen und manuell (mit dem Finger am Aktor) schalten. Ich denke das wird nicht gewollt sein

Nimm den Homematic Adapter und die Zwischenstecker. IPS ist dann das Gateway vom KNX. Das funktioniert Problemlos. Hatte ich auch schon so im Einsatz. Wenn aber ne perfekte Lösung willst: Nimm das Hager TR131A + die Zwischensteckdosen. Das hatte ich auch schon im KNXUF vorgeschlagen.
Vorteil: Die Variante funktioniert immer, auch wen IPS aus ist…

Klar, die Profiloesung ist eindeutig mit Hager Funk-KNX, aber wollte eben zumindest auch eine kostenguenstigere Loesung evaluieren, da IPS eben zwischen den Welten kommunizieren kann.

IPS lauft bei mir immer, und wenn der Server auf dem das installiert ist nicht laufen sollte dann hab ich weitaus groessere Probleme als dass ein paar Steckdosen nicht mehr geschalten werden :wink:

Hab noch versucht was aktuelles zur Ansteuerung von Intertechno Funkzwischenstecker (von denen hab ich naemlich noch so 5 Stueck herumliegen von frueher) ueber IPS zu finden, aber den ALL3000RF der das anscheinend konnte gibt’s nicht mehr.

Insofern bleibt als Alternative anscheinend eh nur mehr Homematic, oder gleich KNX-RF.

vergiss den ALL3000RF. Eine schlimmere Hardware hab ich noch nie gesehen. Total unzuverlässig. Nicht bidirektional.
Nimm entweder Homematic oder KNX-RF. Das sind beides sehr gute Lösungen. Und wenn IPS immer läuft reicht dir der Homematic Lan Adapter und die Steckdosen.

Ich habe die ähnliche Konstellation . KNX und ein paar Steckdosen fehlen. Habe Homematic genommen in bin zufrieden damit.

Hallo,
ich habe ein paar Intertechno billig Steckdosen im Einsatz.
Angebunden über EZcontrol. Das funktioniert auch einigermassen zuverlässig. Es gehen aber schon ab und zu Schaltbefehle verloren. Da ich diese Steckdosen für recht unkritische Anwendungen verwende kann ich damit leben.

Hab mir jetzt HomeMatic LAN Adapter und ein paar Zwischenstecker zugelegt, in IPS eingebunden, und kann die auch uebers IPS WebIf problemlos schalten.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich die Verbindung zu KNX hinbekomme, sodass zB ein KNX Schalter eine HM Komponente (mit Hilfe von IPS) schalten kann.

Daher die Frage, wie kann ich das bewerkstelligen, wer hat schon Loesungen dafuer und kann die kurz beschreiben, wie ihr das verknuepft?

edit: 9/9/9 als GA geht natuerlich nicht im knx, war auch nur als Beispiel gedacht, meinte 9/7/9 o.ae.

Hab jetzt doch eine Loesung zusammengebracht:

In der HM Instanz zwei trigger angelegt, die auf den Value der KNX Instanz gelegt sind, und jeweils dann die HM schalten (siehe screenshot).

Das geht fuer einen einfachen Zwischenstecker mit nur on/off noch halbwegs gut, aber falls da wer bessere Loesungen kennt, wuerd ich die gerne sehen…

ken mich mit KNX nicht aus, aber wenn sich deine KNX-Variable(Schalter oder was auch immer) ändert triggerst du ein Script oder Event, was dann die Schaltung über HM auslöst…

Hallo zusammen,

wenn schon KNX/EIB vorhanden ist, würde ich das auch für die Steckdosen nutzen (leider sind die etwas sperrig). Es gibt nichts zuverlässiges, allerdings nutze ich auch nur die KNX-PowerLine-Zwischenstecker. Die Stecker sind etwas teuer und es gibt sie nur leider von einem Hersteller, von BUSCH JAEGER. Auch braucht man einen Medienkoppler zwischen TP und PL. Ich hatte anfangs nur PowerLine da die gesamte Rollo- und Licht-Installation nachträglich erfolgte. Aus meiner Sicht aber die beste und eine langfristige Lösung.

Ich habe auch HOMEMATIC und FS20-Steckdosen im Einsatz. Dort bleiben aber immer mal wieder Schaltbefehle auf der Strecke (bei FS20 deutlich mehr als bei HM), so dass ich immer wenn es das Budget zuläßt einzelne Dosen gegen KNX oder PLUGWISE-Stecker tausche.

Auch im Einsatz sind bei mir 4 KOUKAAM IP-Steckdosenleisten vonm Typ NETIO 230A (mit 4 Kaltgerätebuchsen) und NETIO 230B (mit 4 Steckdosen). Die beiden NETIO230A laufen von Anfang an ohne Probleme, die beiden neueren NETIO230B sind momentan auf dem Rückweg zum Hersteller, da zwischendurch die Netzverbindung verloren geht und nur durch einen Neustart zu heilen ist. Hier hoffe ich auf ein baldiges Firmware-Update.

Wo ich gute Erfahrungen gesammelt habe, ist das Schalten über PLUGWISE mit dem Nebeneffekt dass auch der Stromverbrauch an der Steckdose ermittelt werden kann. Wenn das PLUGWISE-Funk-Netz steht sind auch hier die Schaltbefehle sehr zuverlässig. Hier braucht es ein USB-Interface und den „Master“-Stecker (Circle+). Jeder dichter das Netz um so leichter und sicherer die Kommunikation. Im Augenblick habe ich 9 Stecker auf 2 Etagen in Betrieb und weitere 10 Stecker bestellt (fürs OG). Aber das ist in anderen Threads bereits ausführlich diskutiert worden, einfach mal suchen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo obstler42,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen Schalter im EIB/KNX und möchtest HM-Steckdosen schalten. Ich meine das auf den Value der EIB-Instanz (Aktor oder Busankoppler mit Gruppenadresse) ein Ereignis bei Variablenaktualisierung mit folgendem Code gehört:

HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", GetValueBoolean(54321));

12345 wäre die ID des HM-Aktors.
54321 ist die ID der Variablen VALUE der EIB-Schalter-Instanz.

Oder ist es umgekehrt? HM-Schalter und EIB-Aktor? Dann

EIB_Switch(12345, GetValueBoolean(54321));

12345 ist die ID der EIB-Aktor-Instanz.
54321 wäre die ID des Values der Variablen STATE des HM-Schalters.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

danke, perfekt, genauso gefaellt mir das viel besser!

Hallo Obstler42,
ich habe ebenfalls meine KNX Installation um diverse Funksteckdosen erweitert.
Mein neuestes Projket war der Einbau eines Eltako FSR61VA-10A in ein Steckergehäuse. Eltako funkt über Enocean das funktioniert sehr zuverlässig. Zudem ist der Aktor BiDi fähig, aber der clou an dem Eigenbau ist, dass mir die Funksteckdose auch den Energieverbrauch an IP-Symcon sendet. So habe ich eine schaltbare Steckdose mit integriertem Energiemessgerät.