Moeglichkeiten der Poolheizung

Nun sitze ich hier im schoenen Sri Lanka und ueberlege wie man zu Hause die Pool Saison verlaengern kann.
Ich habe einen eingelassenen Pool, 3x6x1,5m mit einer verschiebbaren Ueberdachung. Im Sommer heizt sich alles schoen auf und haelt die Temperatur auch gut ueber Nacht.
Soviel ich weiss gibt es

  1. Elektrosolar
  2. Waermepumpe
  3. Thermosolar mit Vacuumroehren
  4. Thermosolar mit einfachen schwarzen Matten

(1)faellt wohl zur Poolheizung aus. Die (2)Waermepumpe wird allgemein empfohlen. Bei den (3)Vacuumroehren weiss ich nicht ob man sie direkt mit Poolwasser betreiben kann und ob die (4)Plastikmatten genuegend Waerme in der Uebergangszeit bringen weiss ich nicht.
Allgemein waere genug Platz vorhanden. Das 45Grad Hausdach liegt gen Sueden, ein Schuppen mit Flachdach ist da und einen kleinen Abhang gibt es auch.
Alles soll natuerlich wenig Arbeit machen. Gross alles aufreisen will ich nicht. Und bei der Waermepumpe weiss ich nicht ob die nicht zuviel Krach macht. Ich will die Nachbarn nicht belaesstigen.

Da es hier viele mit Solaranlagen und einige mit einem Pool gibt moechte ich dies alles mal zur Diskusition stellen. Und die Pool Saison soll ja dann schon im April starten :wink:

Hallo,
ich hab zwar keinen Pool dafür aber eine Koiteich. In Der Koiszene gibt es Liebhaber die Ihre Teiche mit Wärmepumpen auf Temperatur halten (Frühjahr und Herbst). Ich habe so eine Wärmepumpe im Betrieb gesehen und fand sie nicht sonderlich laut (vorausgesetzt du baust sie nicht direkt neben der Terrasse des Nachbarn auf.
Markus

Hi

Sind Betriebs und Herstellungskosten auch ein Thema, oder nicht ?
Ich meien so eien Wärmepumpe braucht ja auch nicht zu knapp Strom.

Wenn Betriebskosten uninteresannt sind,warum hängts den Pool denn nicht gleich an deine Hausheizungsanlage ?

Aber aus ökologischen Gründen kann wohl nur eine thermischen Solaranlage sinnvoll sein.
Für die Poolheizung würdens auch die deutlich günstigeren Flachkollektoren tun, denn im Winter, da wo die Röhrenkollektoren ihren Vorteil ausspielen brauchst es eh nicht.
Du kannst die Kollektoren aber keinesfalls direkt mit Poolwasser betrieben. Das muß ein eigener Kreislauf sein welcher über einen Wäremetauscher an den Pool angekoppelt wird.
Ist also schon etwas Aufwand.

Am billigsten und einfachsten kommst sicher mit diesen Plastikmatten weg.
Die kannst direkt mit Poolwasser betreiben und mit diversen Schläuchen wohl auch problemlos selbst anschließen.
Da die Poolheizung nur in der warmen Jahreszeit betrieben wird bringen die -für deine Anwendung !!- nicht wesentlich weniger Wärmeertrag als irgendwelche Kollektoren.
Optik ist halt etwas bescheiden. Wennst damit leben kannst sind die meiner Meinung nach das Mittel der Wahl.

gruß
bb

Hallo Heiner,

schau dir mal die Solar-Rapid Poolheizungslösung von Roos an.

Wir werden mit dieser Lösung wohl in den nächsten Monaten eine Lösung für unseren Schwimmteich aufbauen.

Ist in der Form sehr Flexibel und in beliebiger Größe Dimensionierbar.

Gruß

Philipp

Hallo Heiner,

wie bbernhard schon geschrieben hat, kannst du Sonnenkollektoren (Flach sowie Röhre) nur mit einem Wärmetauscher betreiben, da das Chlorwasser zu agressiv ist. Es zerstört die Kollektoren, ausserdem würdest du warscheinlich Kupferverfärbungen im Pool bekommen.

Wir hatten seinerzeit einfach schwarze Schläuche auf dem Gartenhausdach, das war schon gut, hatte aber den Nachteil eines hohen Druckaufbaus, damit weniger Filtermenge. Irgendwann haben wir dann Poolheizungs-Absorbermatten auf das Gartenhaus gelegt. Poolsaison im letzten Jahr Mitte April bis Mitte Oktober. War aber auch ein schöner April und Oktober. Sonst Mai bis September.

Laut den offiziellen Berechnungen für die Absorbermatten wäre unsere Fläche sogar noch zu klein für ein nicht überdachten Pool. Unser Pool hat eine Fläche von ca 27 qm. und die Absorberfläche ist ca 12-15qm.
Man sagt bei überdachtem Pool ca die Fläche des Pools als Absorberfläche. Bei nicht überdachten pools mind. 1,5 x Poolfläche.

Nachteil von Sonnenkollektoren wäre aber auch das es im Sommer zu heiss wird und du die Wärme nicht mehr in den Pool haben willst. Wir sind schon mit dem Absorber über 30° C gekommen.
Wenn dein Pool nicht zu weit vom Haus weg ist und Geld nicht das Problem ist, dann solltest du vielleicht über eine Solarheizung fürs Haus (Vakuumröhren) nachdenken, da könntest du alles kombinieren und hast kein Problem mit der überschüssigen Wärme.

Falls du Interesse hast schicke ich dir auch mal mehr über unsere Absorber. Ich bin zufrieden damit. In Summe gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Jogel

Noch eine ganz andere Idee. Ein Kollege von überlegt ein Mini-BHKW mit 1KW Stromleistung (gibts auch höher und modulierend) anzuschaffen. Wärme fällt ja nebenbei ab, wird im Sommer aber selten gebraucht. Warum also nicht in den Pool leiten?

Grüsse, Axel

So der Urlaub ist beendet, die Internet Versorgung wieder gesichert.
Danke für eure Hinweise. Axels BHKW kommt nicht in betracht da kein Keller vorhanden ist und für den Pool doch über demensioniert wäre. Das man bei Sonnenkolektoren immer mit Wärmetauscher arbeiten sollte, ist ein guter Hinweis. Aber damit für die reine Poolbeheizung auch recht aufwändig.
@ bb: Die Betriebskosten sind sicher nicht egal. Das mit der Hausheizungsanlage ist aber garnicht mal so abwägig.
@ Jogel: Was meinst du mit [Nachteil eines hohen Druckaufbaus]? Du kannst mir mal Infos über dein Absorber per PM schicken.

Da es ein recht gut geschützter Pool ist geht es mir besonders um die kühlen Monate Anfang April/Ende Oktober. Und ich weiss nicht ob da die Absorber Systeme noch was bringen.
Im Moment tendiere ich in Richtung Absorber (ROOS oder AQSOL)

Hallo Heidewinkler,

vergiss bitte nicht, bei einer Heizungsanlage brauchst du auch einen Wärmetauscher. Deine Heizungsanlage möchte auch nicht unbedingt Chlorwasser. Heizungsanlage macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du über überschüssige „alternative“ sprich sowieso vorhandene Wärme verfügst wie Solar BHKW usw.
Es sei denn, du hast zu viel Geld und kein ökologisches Gewissen :wink:
Mal eben mit dem Taschenrechner ermittelt wirst du für deine 27 qm Wasser ca 2,5 bis 3 Liter Heizöl benötigen um das Wasser einen Grad zu erwärmen.
Bitte nicht darauf festnageln ist schnell mit den Taschenrechner ermittelt.
Deckst du deinen Pool ab, wenn du ihn nicht brauchst? Einen Großteil des Wärmeverlustes entsteht durch Verdunstung. Bei uns macht die Abdeckung ca 2 ° aus.
Ich versuche mal das mit dem Druck zu erklären.
Die Fördermenge einer Pumpe ist abhängig vom Pumpendruck. Je höher der Druck desto kleiner die Fördermenge. schau dir dazu mal das Pumpendiagramm deiner Filterpumpe an.
Der Druck ist abhängig vom Querschnitt der Leitung und der Leitungslänge.

Wenn du jetzt einen 100m langen schwarzen Schlauch hinlegst und das Wasser durchpumpst kommt bei Sonne am Ende sehr warmes Wasser raus.
Deine Pumpe benötigt aber einen hohen Druck damit überhaupt etwas passiert.
Besser ist es diese 100m aufzuteilen in kurze Stücke Beispiel 100 x 1m
der Querschnitt ist das 100 fache und die Strecke 1/100.
Die Wärmeübertragung über die Oberfläche ist die gleiche.
Der Druck sinkt und die Fördermenge steigt.
Alles natürlich hier im Beispiel sehr vereinfacht.
Bei uns war es halt so, das die Fördermenge nicht mehr gereicht hatte um den Pool zu filtern. Ergebnis Pool warm aber nicht Sauber, eine sehr schlechte Kombination. Also Pool in der Nacht filtern damit wieder mehr Strom verbraucht.

Nun zu deiner letzten Frage. Ja Absorber bringen genau in der Zeit (April und Oktober) etwas aber nur wenn die Sonne scheint :wink:
Absorber benötigen pralle Sonne um richtig zu wirken.
Bei uns ca +3° pro Tag voller Sonne. Ich möchte das nicht mehr missen.
PM kommt am WE

Gruß Jogel

Danke, es war eine gute Erklärung. Aber noch eine Frage dazu.
Wenn man nun nicht alles Wasser durch den Absorber führt, also Hauptteil direkt wie vorher in den Pool und über ein T-Stück einen Teil über den Absorber. Da müste der Druck doch fast gleich bleiben. Und aus dem Absorber kommt weniger Wasser mit einer höheren Temperatur.
Eine Abdeckung benutze ich nicht da ich, wie schon geschrieben, eine Überdachung habe. Die bringt enormes. Laut IPS war meine höchste Wassertemperatur am 29.6.11 32°C. Für den Tag schon zuviel aber Nachts dann da rein. Herrlich.

Ja das mit dem T-Stück sollte gehen, wenn du die 100m Schlauch in 100 1m Stücke teilst, hast du ja auch viele „T-Stücke“. Je nach Absorbersystem brauchst du das aber nicht. Da sie schon so aufgebaut sind. Achte darauf das du die einzelnen Absorberteile halt immer möglichst Parallel schaltest nicht in Reihe. ein gutes System/Händler gibt dir Tipps dazu. Du brauchst ein Dreiwegeventil, das bei Absorbertemperatur > Pooltemperatur das gefilterte Wasser durch die Absorber steuert und noch wichtiger Absorbertemperatur <= Pool nicht durch den Absorber, sonst kühlst du den Pool fleissig :slight_smile:
Über eine Abdeckung solltest du aber trotzdem nachdenken. es geht ja nicht um die 32° am 29.6, sondern um den Wärmeverlust duch Verdunstung, den gibts auch bei einer Schwimmhalle. da du warscheinlich wie ich dank IPS alles fleissig mitloggst. Schau doch mal an wie der Temperaturabfall in der Poolsaison zwischen abends und morgens ist. Das musst du durch aufheizen wieder als Energie aufbringen. Plus das aufheizen im Frühjahr. Dann gibt es noch Schlechtwettertage. Und Frost! Da musst du im April auch noch mit Rechnen. Auch bei der Planung der Anlage.
Gruß Jogel

Und aus dem Absorber kommt weniger Wasser mit einer höheren Temperatur.

Was zu höherem Verlust auf dem Weg zum Pool führt, da das Delta zwischen Wasser und Luft größer ist.

Also ich habe daher immer die Empfehlung bekommen, mehr Wasser mit niedrigerem Delta zu nutzen.

Und wenn du zB. Roos nimmst hast Du ja diesen Effekt, da die Zuleitung mit einem 50mm Schlauch passiert und in der Absorberfläche dieser auf „viele“ 25mm Schläuche/Rohre verteilt werden.

Gruß Philipp

Jubel, endlich jemand der Ahnung von simplen physikalischen Grundlagen hat.
In vielen vielen Postings (in anderen Foren) bzgl. der Temperaturen in thermischen Solaranlagen, brüsten sich die glücklichen Benutzer mit Aussagen wie: „…Juhu… 5 Jänner und ich hab 90 Grad am Kollektor…“

Kompletter Blödsinn, je niedriger die Systemtemperatur desto geringer die thermischen Verluste und desto höher der Ertrag.

mußte mal gesagt werden
bb

So, habe heute nun so eine Anlage bei Roos bestellt.

Werde sobald sie da ist mal über Aufbau/Montage und Betrieb berichten.

Gruß Philipp

wenn ichs richtig verstehe, dann hast du dir in Zwischenzeit die ROOS Absorberröhrchen zugelegt. Wie ist deine Erfahrung bisher?

Bin hier im Forum genauso neu wie in der Materie der Poolheizung = gänzlich! Habe schon das iNet rauf und runtergelesen und werde immer verunsicherter. Das einzige was bisher feststeht, dass wir uns keine Wärmetauscher oder andere elektrische Heizungen zulegen werden. Ist eben immer eine Geldfrage.
Bei den Absorbern gehen die Meinungen so stark auseinander, dass wir echt nicht mehr wissen, ob die Rippenrohre (z.B. ROOS) oder diese Plattensysteme (wie z.B. OKU Absorber) die besseren Ergebnisse bringen.
Gibt es denn im Netz keine objektiven Tests?

Viele Grüße, macdo :confused:

Hallo, ich kann nur für mich sprechen aber ich bin mit den OKU Absorber sehr zufrieden

viele Grüße

Hallo macdo,
in erster Linie geht es in diesem Forum um die Steuerung verschiedener Systeme mit der Software IPS. Die Poolsteuerung kann ein Teil davon sein.

Ich habe mich noch nicht für einen Absorber entschieden da ich durch meine Überdachung seit April noch nie unter 26Grad Pool Temperatur war. Ich habe es aber immer noch vor und tendiere zu AQSOL. Das liegt aber an den Aufstellmöglichkeiten. Da ich einen Abhang in Richtung Süden habe muss ich erst ein Gestell zur Ablage des Absorbers bauen. Ich hoffe es noch vor dem Herbst zu schaffen.
AQSOL möchte ich nehmen da sie eine garantierte Frostbeständigkeit bieten, auch im gefüllten Zustand. Ich werde das System sicherlich nicht befüllt lassen aber Reste bleiben immer drin und einige Systeme reagieren auch darauf schon empfindlich.

Nachdem ich mir letztes Jahr einige Absorbermatten installiert hatte und feststellen musste dass sie nur bei voller Sonne und warmen Wetter funktionierten, ich aber gerade die Saison verlängern will, habe ich sie wieder abgebaut. (und bin sie günstig los geworden) Auf Nachfrage bei verschiedenen Poolhändlern habe ich mich nun für Vacuumröhrenkolektoren entschieden. So richtig mit Wärmetauscher und Steam Back Verfahren. Mir ist klar das ich im Hochsommer eher zuviel Wärme erzeuge. Dies werde ich mit Abdecken verhindern da die Kollektoren an einem Südabhang gut ereichbar sind.

Nun suche ich eine passende Solarsteuerung da meine HM Thermofühler, die ich bis jetzt verwendet habe, wohl zerschmelzen könnten.
Die Steuerung ist so 30 Meter vom Haus entfernt. HM hat recht gut funktioniert nachdem ich im Schuppen auf halben Wege einen WLan Repeater mit HM LAN Adapter instaliert hatte.

Gibt es hier keinen der zum Thema Solarsteuerung für Vacuumröhrenkolektor zur Poolheizung was sagen kann?

Hi Heiner
ich komm zwar nicht aus der IPS Ecke , mehr aus der Poolforum ecke,
die Verwendung von Kollektoren statt „normalen“ Absorbern ist nicht sehr verbreitet.
Aber unabhängig davon: was ist die Regelaufgabe ? Bei Erreichen / Unterschreiten einer
bestimmten Temperatur soll irgendein Kreislauf geöffnet / geschlossen werden.
Ist das nicht was , was jede billige Solarsteuerung kann ?
wo genau liegt die Herrausforderung ?
gruß
Frank

Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Mir ist schon klar dass das schon eine kleine Steuerung für ca. 90€ erledigt. Aber…
Zitat von dir:

ich komm zwar nicht aus der IPS Ecke

wo genau liegt die Herausforderung?

Wenn man erst mal mit IPS arbeitet will man alles damit steuern oder zumindest Registrieren und Visualisieren. Um die Systeme zu verbinden braucht man die geeigneten Geräte und die suche ich.
Danke trotzdem und fang lieber nicht mit IPS an es wird zur Sucht. :slight_smile:
Oder vielleicht doch IPS? :loveips: