Archiv Fehler nach Update 2.4 - 2.5

Hallo,
nach dem Update von Version 2.4 auf 2.5 startet das Archiv nicht mehr.
Das Logfile Protokolliert folgendes:

9.01.2012 00:50:45.732 | 53688 | MESSAGE | Archive Control | Erstelle…
09.01.2012 00:50:45.732 | 53688 | MESSAGE | Archive Control | Lösche…
09.01.2012 00:50:45.732 | 53688 | ERROR | Archive Control | Connection is not defined
09.01.2012 00:50:45.732 | 53688 | ERROR | InstanceManager | Konnte Instanz #53688 nicht erstellen: Fehler: Nur ein ArchiveHandler kann erstellt werden
09.01.2012 00:50:45.732 | 39255 | MESSAGE | Archive Control | Erstelle…
09.01.2012 00:50:45.763 | 39255 | MESSAGE | Archive Control | Lösche…
09.01.2012 00:50:45.763 | 39255 | ERROR | Archive Control | Connection is not defined
09.01.2012 00:50:45.763 | 39255 | ERROR | InstanceManager | Konnte Instanz #39255 nicht erstellen: Fehler: Nur ein ArchiveHandler kann erstellt werden
09.01.2012 00:50:45.763 | 15810 | MESSAGE | Utils Control | Erstelle…

Die Datenbanküberprüfung via Datenbankwiederherstellung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware brachte leider keine Abhilfe.
Wo kann ich noch suchen? Danke schon mal…
//Sven

Schauen welcher Handler der richtige ist und den anderen löschen.

Hallo Sven,

hört sich ja sehr ähnlich an wie bei mir

Bei mir waren dann ganz am Ende alle Daten weg und die gesetzten Häkchen zum Datenlogging mussten von mir überall manuell neu gesetzt werden…

Also (wenn nicht schon zu spät) Sicherheitskopie erstellen!

Joachim

Ja,
es sieht so aus als wenn es das gleiche Problem ist.
Nach zurückspielen der Sicherung von V.2.4 läuft alles wieder 1A!
Hier sind allerdings 2 Instanzen Archiv Control vorhanden :confused: und es läuft so einwandfrei.

Lösche ich in der 2.5 die eine oder andere instanz, sind die Daten zwar noch da, jedoch verwaist d.h. die Zuzordnung zu den Variablen fehlt und ich bekomme den Hinweis, dass diese Instanz nicht geloggt wird.

Ich versuche jetzt mal in der V.2.4 die eine bzw. andere Instanz zu löschen. Mal sehen ob es so rum geht. Ich frage mich nur warum da überhaupt 2 Instanzen angelgt wurden wenn man nur eine benötigt :confused:

–Update 11:26–
Habe nun in der settings.xml gesehen, dass die Variablenzuordnug lediglich auf die Instanz „Archiv Handler“ verweist.
Ein löschen des eintrages „Archive Control“ aus der Settings.xml führte zunächst mal zum Erfolg. Die 2.4 läuft nun mit korrektem Archiv, mit einer instanz und alle Variablen werden weiterhin geloggt.
–Update 11:53–
Erneut die Sicherung der V.2.4 zurückgespielt und diesmal die Instanz „Archive Control“ über die Verwaltungskonsole gelöscht. Auch hier bleibt alles erhalten! Also kann den Fehler lediglich VOR dem Update beseitigen.
–Ende 12:18–
Erneut die Sicherung der V.2.4 zurückgespielt. Mit beiden Archiv-Instanzen das Update gestartet, jedoch den Dienst noch nicht gestartet. In der Settings.xml stehe nun noch die Zuordnungen korrekt drinn.
Nach Start des Dienstes sind die Zuornungen aus der Settings.xml gelöscht! Ein Löschen der einen oder anderen Archiv-Instanz nach Update und IPS-Dienst-Start muss also zwangsläufig in einem Datenverlust enden!

Vielleicht kann Paresy die Updateprozedur ja dahingehend verfeinern, dass vor Update geprüft wird ob eine 2. Archiv-Instanz vorhanden ist und diese dann ggf. löschen. Die falsche Instanz ist in der settings.xml leicht zu Identifizieren, da diese keine Variablenzuordnung hat.
Hier der Auszug aus meiner Settings.xml der Version 2.4 vor dem Update mit der falschen doppelten Instanz:

// 53688 Handler
// 39255 Control // Diese Instanz enthält keine Variablenzuordnung

  <ID53688>
    <Type Value="1"/>
    <Name Value="Archive Handler"/>
    <ParentID Value="0"/>
  </ID53688>
  <ID39255>
    <Type Value="1"/>
    <Name Value="Archive Control"/>
    <ParentID Value="0"/>
    <Info/>
  </ID39255>
  <ID Value="53688">
    <UniqueID Value="{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}"/>
    <ModuleName Value="Archive Control"/>
    <ModuleType Value="0"/>
    <Settings>
      <Variables>
        <ID10532>
          <Logging Value="-1"/>
        </ID10532>


gekürzt

<ID58950>
<Logging Value="-1"/>
</ID58950>
<ID59484>
<Logging Value="-1"/>
</ID59484>
<ID59667>
<Logging Value="-1"/>
</ID59667>
</Variables>
</Settings>
</ID>
<ID Value=„39255“>
<UniqueID Value="{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}"/>
<ModuleName Value=„Archive Control“/>
<ModuleType Value=„0“/>
</ID>

Moin nochmal,
Nachdem ich das Backup eingespielt habe kann ich nun auch wieder mein Licht anmachen.
Ich hänge jetzt meine „alte Config“ einmal an.
Was muss ich da ändern?
Sabl

Am schnellsten mal in die Settings.xml gucken welche der beiden Instanzen (Archiv) Keine Variablenzuordnung hat und diese dann löschen.
Alternativ erst die eine löschen, und sehen ob die Variablen noch geloggt werden. Wenn´s die falsche war Backup zurück und die andere löschen. Dann erst das Update einspielen.
Erfahrungsgemäß ist die „Archiv Control“ die falsche.

… im Objektbaum unter „Standort/Objekt“ … so sehe ich das auch.
Wenn nicht umbenannt, dann sollte dort (Standort/Objekt) „Archive Handler“ stehen und unter Typ „Archive Control“. Das sollte die „echte“ Instanz sein.

Ich habe es zwar nicht ganz verstanden, meine Variablenzuordnung war scheinbar zum Archive Handler, aber nur das Löschen des Archive Control hat zum bis jetzt scheinbaren Erfolg geführt.
Ich muss das jetzt beobachten.
Sabl

Die neue Version ist Rattenschnell auf Android+iPhone+Browser, ein wenig Arbeit lohnt in jedem Fall.
(Das ist jetzt gefühlt nach einem Erfolg)
Sabl