Status eines Rechners in IPS visuallisieren

Hallo,

ich habe bei mir im Netzwerk u.a. auch eine Medienserver laufen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit mir den Status des Rechners in IPS anzeigen zu lassen (angeschaltet oder ausgeschaltet).

Das einfachste wäre sicher eine Master/Slave Steckdose, aber die müsste ich mir extra kaufen. :frowning:
Nun habe ich gedacht man könnte es mit einen Ping machen. Aber da bin ich mir nicht sicher wie es umgesetzt werden kann und wie die Netzwerkauslastung ist wenn andauernd ein Ping gesendet wird um festzustelen ob der Rechner an ist.

Oder ist es evtl. sogar möglich das wenn der Rechner hoch- oder runtergefahren wird z.b. ein Batch Datei ausgeführt wird welche auf dem IPS-Server eine Varable auf TRUE od. FALSE setzt.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ob das überhaupt umzusetzen ist?

Hallo,

mache mal ein Feature Request im WIIPS auf, da kann ich dort was problemlos dafuer einbauen. Im IPS wuerden dann (neben WIIPS) Variablen (TRUE/FALSE) zur Verfuegung stehen, ob das Geraet oder der Dienst (wuerde auch gehen) ansprechbar ist.

Gruss Torro

Boooääh, das war ja `ne schnelle Antwort.

Danke.

Naja… Bei so kleinen Wünschen… :wink:

Toni

Boooääh, das war ja `ne schnelle Antwort.

Na klar ! Von Torro kriegst du immer gute und schnelle Antworten ! Er wohnt ja auch hier im Forum ! Gestern sah ich ihn gerade beim Gardinen aufhängen im „IP-Symcon WebInterface -Forum“ :smiley:

mfG Franz

Ich baue ins SysTool Modul mal die nötige Funktion ein :slight_smile:

paresy

Klasse, Danke.

Hallo und sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
Ich brauche genau die selbe Funktionalität in IPS um den Status meines VDR-Rechners abzufragen. Aber was bitte ist das SysTool-Modul? Weder im Wiki noch im Forum finde ich was dazu.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Thunder

Hallo,

tja, Du erinnerst mich gerade daran, das endlich mal ins WIIPS einzubauen…mal schauen, dass ich das demnaechst schaffe.

Gruss Torro

Frage an die schnelle antworter :smiley:
Könnte man keine 2e instanz von IPS auf dem anderen rechner laufen lassen und uber variable exchange und benötigde scripte (schiebe hin - lese vor - und wenn timeout (update time > 10 minuten) = stress) uber die zustand des servers aussage machen ?

Braucht keiner etwas zu ‚featuren‘ und kann jeden das kommende wochenende geniessen. Werde ich bestimmt tun :stuck_out_tongue:

Grusse aus dem 22° geheizten terasse meinem garten. (danke dir Sonne)

Hallo Torro,
wird das denn dann nur über WIIPS gehen? Weil ich benutze den Designer.

Hallo GGGss,
das wird mein Wochenende dann leider nicht retten, weil der zu prüfende Rechner ein Linux-Rechner ist. Oder gibt es IPS auch für Linux?!? :smiley:

Donner und andere wettervorhersagen nochmals ! Linux
niks 2nd IPS instanz also.
Nette vorschlage macht man hier. :wink:
hé ! in php ein scriptchen schreiben die auf bestimmte zeiten die möglichkeit einer socket uberpruft…
Oder sehe ich das wieder falsch? Wen möchte wen uberprufen … der linux kiste die IPS-server oder anders rum?

Hallo,

ich habe gerade eine vorläufige Lösung gefunden. Ein Einzeiler :slight_smile:


SetValueInteger("test", @fsockopen("192.168.1.2", 22, $errno, $errstr, 5)); 

Dabei wird der Rückgabewert von fsockopen in die IPS-Variable „test“ geschrieben. Fsockopen versucht eine Verbindung zur IP 192.168.1.2 auf Port 22 herzustellen. Wenn’s klappt ist der Rückgabewert 2, wenn nicht 0. Der TimeOut ist in diesem Beispiel auf 5 Sekunden gesetzt.

Gruß
Thunder


echo Sys_Ping("192.168.3.10", 255, 1000);

Das ist das SysTool :slight_smile:

paresy

IP, timeout, paketgröße?

Hallo paresy,

das haette ich eigentlich auch geschrieben, aber das fehlt in der Funktionsliste der aktuellen Version? Deshalb wollte ich Dich erstmal fragen, ob das eventuell rausgefallen ist…

Gruss Torro