Wie fernbedient man heute?

Hallo,

eine allgemeine Fragestellung: Welches Fernbedienungskonzept setzt ihr eigentlich in eurer Installation ein, bzw. würdet ihr empfehlen? Hier geht es mir weniger um eine konkrete Geräteempfehlung. Mehr darum dass ich mir gerade Gedanken darüber mache welche Art von Fernbedienung(en) ich in meinem neuen Heim einsetzen will. Da bin ich sicherlich nicht der erste der sich das überlegt und mich würde interessieren, zu welchen Lösungen ihr gefunden habt?

Aktuell habe ich noch FS20-Fernbedienungen, die ich aber gern abschaffen will. Einerseits reagieren die Taster (Knackfrösche…) oft nicht, außerdem sind die Dinger hässlich wie die Nacht. Zudem ist es Blödsinn wenn die Steuersignale vond er Fernbedienung zur IPS-Zentrale auf dem gleichen Medium/Frequenzband transportiert werden, wie die Signale von der Zentrale zu den FS20-Dimmern. Da kommt man sich dauernd selbst ins Gehege.

Worüber ich schon nachgedacht habe:
-Teure Universalfernbedienung wie die Logitech Harmony. Fand ich ungeeignet, zumal ich kaum konventionelle Hifi/TV-Geräte einsetze. Multimediaplayer ist ein Mac Mini (mit Bluray Laufwerk und Windows drauf…) den ich über das Apple Wireless Touchpad + Keyboard steuere. Das ist so komfortabel dass ich hier keinen Verbesserungsbedarf sehe. Und um den Projektor ein- und auszuschalten - da brauche ich keine Fernbedienung mit Touchscreen-Menüs oder 1000 Tasten

-IR-Fernbedienung über den LCN-Bus
Da gibt es leider nur eine winzige hässliche und eine klobige hässliche. Nicht wirklich einsetzbar, es sei denn man nimmt die klobige, benutzt sie um dann für die Räume lernbare anzulernen und hat immerhin 8 benutzbare Tasten. Aber ob das so die elegante Lösung ist?

-iPod Touch o.ä.? Mit IPS-App, oder (so wie jetzt in meiner alten Bleibe) VNC? Klappt eigentlich super, ist aber natürlich immer mit Anschalten+ evtl. App wählen verbunden. Also immer 2-3 Schritte für eine einfache Funktion. Scheidet daher eigentlich auch aus.

Idealerweise würde ich mir eine „gewöhnlich“ aussehende, schlicht gehaltene Fernbedienung wünschen, die z.B. per WLAN angebunden ist und die sich übersichtlich und WAF-kompatibel beschriften lässt. Jede Aktion sollte genau einen Tastendruck erfordern. Keine Unterebenen oder Menüs. Auf keinen Fall will ich ein Tastenmonster oder etwas das offensiv hässlich ist. Beleuchtung oder Display finde ich nur bedingt sinnvoll, es entleert halt die Batterien sehr schnell.

Ideen? Bzw. wie macht ihr das?

In der Reihenfolge der Einsatzintensitaet:

  1. Touchscreen
  2. Homematic FB
  3. Android - App.
  4. Homematic Funk-Handsender

So ziemlich alles probiert in den Jahren, aber als final praxisrelevant und überlebend kristallisiert sich immer mehr das Smarphone heraus mit Android App.

Gründe, vor allem bei den „Mitbewohnern“:
Lieber gut strukturiert, simpel und übersichtlich mit 2-3 Menüebenen zugreifen, als aus unter 100 Funktionen nur einer Ebene erst finden müssen.

Kein Gerätestapel oder „mit welcher Kiste muss ich denn nun…“ oder „da läuft grade was anderes. Welches Programm muss ich nochmal starten? - Geht nicht, da steht was von Update …“

Auf dem Handy immer „dabei“ und zusammen mit TV-Programm, Mails, Fotos usw. schnell greifbar.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Bei uns (zuerst = meist genutzt):

  1. Logitech Harmony: Als Gerät in der Harmony und ohne Untermenüs; Kontextsensitives Dimmen (zuletzt geschaltete Lampe; per IPS Skript realisiert)
  2. Iphone oder Ipad per Webfront
  3. Touch mit Webfront an der Wand
  4. Hm Fernbedienung (nur für besondere Funktionen genutzt!!)

Logitech ist „teuer“ ?? Dann schau dir mal die richtigen professionellen AV Lösungen á la Pronto, Nevo oder Crestron an…

Um nur mal flott fernsehen zu schauen ist ein Smartphone oder ein Tablet völlig overengineered. Eine Harmony ist das preis-/leistungs mäßig genau das richtige.

Wenn man z.B. einen TV im Bad hat, wo eh nur morgens kurz N24 mit immer gleicher Lautstärke geschaut wird, geht auch eine Taster an der Wand.

Ansonsten habe ich schon so ziemlich jede Lösung ausprobiert, praxisnah war das meiste nicht !

Statt Harmony mit IR würde ich mir eigentlich auch eine Funklösung oder gar Integration wünschen (unzufrieden?!) - aber man kann sich so, schon (zugegebenermaßen leider nur bei entsprechendem Wissen) eine recht komfortabel Lösung basteln (bei mir Harmony One + Irtrans + IPS).

yo, da ist die Fernbedienung aber auch immer noch die Harmony ! Was du damit fernbedienst ist ja was anderes.

Ja, richtig. :wink: Hier ist es IPS.

N24 morgens im Bad? Medial völlig overengineert, denn die Augen haben dann wahrlich wichtigeres zu tun. Klassisches UKW-Regional-Morgenradio bringts mindestens ebenso bei qualitatv um Grössen besserem Inhalt, Klang und Stressbeitrag.

Dazu in Ruhe Zeitung lesen. Oder gern auch mal N24. Oder IPS bedienen. Auf der Keramik. Und einfach zuklappen und später weiterlesen. :smiley:

Das Radio schaltet übrigens die Keymatic aus, wenn der Letzte abschließt. Wie vieles andere… FB für vieles wirklich unnötig geworden.

Smartphone als TV-FB wär wirklich überdimensioniert, geb ich gerne zu. Die bleibt klassisch, weil eh kaum gebraucht.

Sprachsteuerung a la Enterprise wäre noch ne nette Alternative. „Computer: Die Tagesschau“ :smiley:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hmmmm…

IPS bediene ich hauptsächlich über das WebFront. Das mache ich aber auch alleine - meiner Frau ist das „zu kompliziert“.

Über das iFront bedienen wir beide (übrigens ist das identisch mit dem WebFront. hier ist es aber natürlich nicht zu kompliziert^^)

TV über die Fernbedienung.

Ausserdem habe ich an den strategischen Stellen Aufputzschalter (FS20 und HM - die „vierfach Aufklebedinger“) platziert. Das ist halt doch einfacher, wenn man die Rolläden doch noch mal kurz hoch ode runter machen will. Einfach den Schalter nehmen…

Am Bett existiert die letzte FS20 S8. Diese schaltet den Schlafzimmer TV Strom und Rolläden.

Der Rest ist soweit automatisiert, dass es keiner Interaktion bedarf. Ausser ich hab mich wieder „verspielt“…:smiley:

Sprachsteuerung ist etwas, was mir komplett abgeht. Ich möchte nicht im Wohnzimmer sitzen und laut sagen „Rolläden auf 20%“. Ausserdem stelle ich mit das beim zappen echt albern vor. „Programm weiter“,„Programm weiter“,„Programm weiter“…

Also, zusammenfassend:

  1. TV FB bleibt vorerst (auch wenn ich bis Ende letzten Monats eine Harmony benutzt habe - die unterstütz leider nicht alle Funktionen meines neuen TVs, vielleicht muss ich hier mal aktualisieren).

  2. Aufputzschalter möchte ich nicht missen.

  3. WebFront ist für mich gut, meiner Frau zu umständlich (falls ich irgendwann mal das Geld über habe, kann man über Tablets an strategischen Stellen nachdenken)

  4. iFront ist super. Vor der Tür stehen und mit dem Handy aufschliessen hat schon was…

  5. Am liebsten alles ohne Interaktion - aber das ist ein Wunschgedanke (und kann wohl auch nicht funktionieren)

Hab ich was vergessen ? Bestimmt…

Wenn man für wichtige, eindeutige und recht unmißverständliche Hauszustände einen echten, haptisch greifbaren Schalter hat, kann man davon ja wahnsinnig viel ableiten.

Bei mir sind das ein TASTER an der Haustür für „Abwesend“, ein TASTER am Bett für „Gute Nacht“ und ein SCHALTER an der Haustür für „Urlaub“. (verhindert z.B. morgendliches aufschließen, hochfahren der Rollos und anstieg der SollTemp.)

„Abwesend“ macht dann Lichter aus, stoppt die Musik, schließt ab, fährt Heizung herunter, aktiviert Rufumleitungen, usw.
Ähnlich agiert „gute Nacht“.

Dies ist denke ich der größte und meistgenutzte / -verstandene Mehrwert von Hausautomation im Allgemeinen und aufgrund einer gut beschrifteten Tastung auch von jedermann bedienbar.

Alle Varianten „Abwesend“ und „Gute Nacht“ automatisch erkennen zu lassen sind bisher fehlgeschlagen.
Allein der Testbetrieb könnte die hier mittlerweile positiv aufgenommene Automationsstimmung ganz schnell kippen. :o

also ich kann nicht klagen, bei mir funktioniert das perfekt (und zwar beides) :wink:

Schließt das Versuche mit einem AKM ein? Falls ja: Warum ist es fehlgeschlagen?

Grüße
galleto

Also bei mir hat sich auch Harmony 900 (früher 895) in Verbindung mit IR Trans bewährt.
Auch wenn ich IPS als eigenständige FB angelegt habe und da alles mögliche an Funktionen drauf habe, reichen für die alltäglichen Funktionen einige Tasten, die mit auf der Hauptseite der Fernbedienung liegen.
Dank der Funktechnik funktioniert die FB auch auf der Terrasse oder an jedem anderen beliebigen Ort im Haus.

Gruß
Smudo

Erstmal danke für die ganzen sehr interessanten Beiträge soweit (ich habe nicht gesagt aufhören :smiley: ).

Zur Harmony: Mit „teuer“ war jetzt nicht gemeint dass sie mir automatisch zu teuer wäre, aber sie gehört im Reich der „normalen“ Fernbedienungen halt zu den teureren. Bei so Späßen wie 'nem Crestron-Tableau bezahl ich natürlich allein für den Techniker der mir das Teil programmiert schon ein vielfaches, das scheidet für mich unter Anderem deswegen auch aus…

Außerdem finde ich Touchscreens zwar ganz nett zu bedienen, einen hab ich auch davon, um direkt am IPS-Rechner das Dashboard zu benutzen. Aber im Wohnzimmer will ich doch eigentlich nur eine normale schlichte FB mit vielleicht 10 Tasten, die sinnvoller Weise auch noch beschriftet sind so dass Frau und Gäste sie auch verstehen. Und ich wundere mich dann manchmal dass es scheinbar keine solche „simple“, nicht zweckgebundene FB gibt. (Am besten noch mit 8 Sondertasten für den Videotext…!)

In Betracht käme theoretisch sowas wie die FB von der Homematic, aber die sieht erstens aus wie hässliche Klingelknöpfe in einem Mietshaus (für Licht bitte bei Müller) und damit nicht viel wohnzimmertauglicher als die FS20, außerdem funkt sie ja auf der selben Frequenz wie die FS20 Dimmer, so dass man beim zu langen Drücken einer Lichtszene das Anfahren derselben blockiert. Letzteres ist eigentlich eines der Hauptübel das ich gern ausräumen würde.

Hier schweifen manche ja ganz schön in die Zukunft… ich hätte erstmal Alltagsprobleme gelöst :wink:

z.B. hat jemand von euch eine brauchbare Lösung um IR-Geräte per Smartphone zu steuern und nicht gleich HM-, FS20 und IPS an Board zu haben? Außer für das iPhone gibt es anscheinend keinen einfachen Bluetooth-IR-Konverter, den man einfach irgendwo hinstellt und gut ist. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

//Edit: Gab es nicht mal so ein FS20-IR-Ei mit dem man IR-Befehle anlernen und senden konnte?? Die waren aber sehr begrenzt in der Funktion, oder? Sowas gibt es nicht mehr, oder?

Hallo

– das wär doch eigentlich ein schönes Bastelprojekt.

Man nehme eine billige aber optisch und ergonomisch gute IR Fernbedienung, werfe die Elektronik raus und pflanze dafür die FS20 oder HM Handsenderelektronik ein.

Oder irgendein anderes hübschen Kasterl mit beschriftbaren Knöpfen die Elektronik gegen FS20/HM oder was auch immer austauschen.

Jemand eine Idee was man da nehmen könnte ?
bb

Das ist schon wahr. Wobei ich aus ästhetischen Gründen jetzt tatsächlich mal auf Glastaster umstellen will in der neuen Wohnung. Die Hausdame ist soweit einverstanden, bin mal gespannt wie die Gäste klarkommen. Aber schlimmer als die sporadisch / verzögert reagierende Lösung jetzt mit den FS20-Klebetastern kann es kaum werden.

Ja, die gleichen Stati gibt es bei mir auch - sie sind wohl der universelle gemeinsame Nenner der meisten Installationen. Ich löse das durch (Sensor)taster „KOMMEN“ und „GEHEN“ an der Haustür, „SCHLAFEN“ und „AUFSTEHEN“ am Bett und im Frontend lässt sich zusätzlich eine Urlaubsphase einstellen. Das versteht eigentlich jeder.

Ja, das und die Sache mit dem Multiroom-Audio (wenn’s einfach genug zu bedienen ist!) und dem nachts automatisch herabgedimmten Klolicht :wink:

Ich mache solche Tests gern als „Trockenübung“, also z.B. Erkennung eines Handys per Ping im WLAN, schaltet zunächst noch gar nichts aber gibt irgendwo ein subtiles Singla aus so dass ich merke wenn es zu „Fehlschaltungen“ kommt. Da ist im Prinzip noch was machbar, aber leichtfertig nehme ich solche Automatisierungen auch nicht in Betrieb. Es geht mir ja auch um eine neue Bleibe, da sollen erstmal die Grundfunktionen rund laufen.

Eigentlich bilde ich mir ein, für die meisten „Probleme“ rund um die Home Automation schon ganz gut für mich + Anhang funktionierende Lösungen gefunden zu haben. Aber bei den Fernbedienungen ist das bislang definitiv nicht der Fall.

Zu der Bastelidee: Möglicherweise schöner als die FS20-Handsender, aber das Problem dass man damit unfreiwillig den eigenen Funk stört löst man damit ja leider auch nicht. Außerdem ist es nach meiner Erfahrung schwierig, Geräte wie Fernbedienungen umzubauen, weil die ja keine mechanischen Taster haben, sondern meistens so Gummipinökel die auf eine genau angepasste Platine angewiesen sind, oder noch schlimmer, bei ELV diese Knackfrösche…

Die Harmony scheint ja hier allgemein sehr beliebt zu sein. Ich hatte so eine neulich in der Hand und wollte sie programmieren. Bei dem komischen Onlinemenü ist mir aber auch schnell die Lust vergangen. Warum muss man für eine Fernbedienung einen Account auf einer Website anlegen? Warum wird sie über ein Silverlight(!)-Plugin programmiert? Und dann diese unsägliche Menüführung, die sich für klüger hält als derjenige der damit gestraft ist, sie benutzen zu müssen… also die Harmony und ich werden jedenfalls nie dicke Freunde. Aber wenn sich nichts findet was schlichter und trotzdem flexibel ist…

PC-Fernbedienungen gibt es ja auch einige, wobei ich nicht weiß was die taugen. Produkte der Firma HAMA kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, auch aus optischen Gründen. Hat jemand so ein Ding und falls ja, bekommt man es irgendwie hin die Tasten flexibel zu belegen? Ich will ja nicht dass der Windows Media Player loströtet wenn man auf Play kommt… :wink:

Ja, ich weiß, ich bin auch irgendwie ein Nörgler. Aber durchaus einer der sich eines besseren belehren lässt!

Wenn reines IR reicht, dann ist Philips eine sehr gute Alternative zu den Harmonys.
Leider fahren die aber scheinbar die Produktlinie runter. Zumindest gabs früher sehr viel mehr davon.

Ich hab noch eine Prestigo 8008 und finde sie super.
Preislich ein drittel der Logitech bei vergleichbarem Funktionsumfang.
Ergonomisch und optisch 1000mal besser als Hama und One4All
viel besser - das ist aber wohl Geschmackssache.

Gibt auch ein High End Modell mit Touchscreen + Tasten und über PC programierbar. Die hatte ich aber noch nie in der Hand.

Zu deinem Funkproblem: Bist dir sicher das sich hier Handsender und Zentrale in die Quere kommen ? Hab davon eigentlich noch nie gelesen und auch bei mir noch nie beobachtet. Beide Geräte senden doch nicht permanent (darf man im 868 Band auch nicht) sondern nur Pakete in bestimmten Intervallen.
Da sollten doch wohl genug Daten durchkommen.

gruß
bb

Das Problem ist folgendes: Ich habe momentan sowohl FS20-Dimmer im Einsatz, als auch FS20-Fernbedienungen. Außerdem noch andere Geräte wie z.B. die IRF um den Beamer zu starten (dann über Infrarot).

Wenn man nun auf die Fernbedienung drückt, dann sendet diese ja solange man gedrückt hält munter weiter ihre Funkpakete an die Zentrale. Diese fängt aber schon beim ersten Paket an, ihrerseits zu senden (würde sie es nicht tun sondern auf irgendwas warten, wäre die Latenz zu hoch).

Beispiel: Ich drücke auf der FB die Taste „Kino“. Diese muss man zur Sicheheit länger drücken, damit nicht versehentlich der Beamer hochfährt.

Tastendruck bewirkt:
Dimmer im Wohnzimmer auf 10%, Beamer ein. Das kommt aber bei den Aktoren nicht an, falls ich Tolpatsch einen Tick zu lange auf dem Handsender herumdrücke, weil dann durch die Überlagerung der beiden gleichzeitigen Signale (Handsender+Zentrale) nur Murks beim Empfänger ankommt. Also passiert im schlimmsten Fall nichts bei den Aktoren, aber die Zentrale denkt es müsste was passiert sein. Das will man nicht und WAF-mäßig ist das auch schlecht. Zumal der Beamer dann für eine Weile softwareseitig „gesperrt“ ist, denn das System denkt ja er fährt gerade hoch…

Und manchmal will man ja gerade das, dass eine lange Tastenbetätigung eine bestimmte andere Aktion zur Folge hat als eine kurze. Z.B. das langsame Anfahren einer Lichtszene, bis man loslässt. Um so etwas realisieren zu können, müsste man entweder auf die Zentrale als Zwischeninstanz verzichten (will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht, denn dass sich die Zentrale einfach passiv „merkt“ was beim FS20 Zeug so abläuft klappt all zu oft nicht). Oder man müsste eben den Steuerbefehl mit einem anderen Medium / auf einer anderen Frequenz übertragen, so dass die Zentrale gleichzeitig senden und empfangen kann.

Mit reinem FS20 ist das nicht möglich, aber ich will ja auch kein reines FS20. Sonst hätte ich kein IPS :wink:

IR wäre insofern eine mögliche „saubere“ Lösung als dass man damit garantiert keinen anderen Funk stört. Aber z.B. auch eine Bluetooth-Fernbedienung würde ja vom Prinzip funktionieren, oder meinetwegen irgendwas auf dem geschundenen 433 MHz Band…