HM-WDS10-TH-O Temperatur Sensor hängt ab -8 grad

Hallo,

leider macht der Temperatur Sensor HM-WDS10-TH-O mir einen Strich
dadurch diesen kalten Winter aufzuzeichnen.

Er ist wurde heute um 18:18:34 das letzte mal mit -8 Grad gesehen.

Aktuell hat es laut analogem Termometer -17 Grad hier :wink:

Wenn ich den AUSSEN!! Temperatur Sensor wieder auftaue sendet er auch wieder munter los.

Krieg ich das Ding irgendwie wetterfest? Bin ich der einzige?

Vielleicht batterien ausbauen und direkte Stromversorgung?

Geh jetzt erst mal noch ein bischen testen.

gruss
Matarese

Hallo Matarese,

habe meinem gerade heute Abend Lithium Batterien gegönnt. Mal schauen, was es bringt.

Die aktuelle Anzeige beträgt -7.9 Grad, ein S555TH daneben zeigt -9.5 Grad. Von dem her weiss ich nicht genau, welcher jetzt die richtige Annäherung bringt. :cool:

Werde das Teil wohl mal zum Testen in den Gefrierschrank sperren.

Gruß
Bruno

dann hast du das gleiche Problem?
zumindest mit normalen Batterien?

hab ihn jetzt seit wieder draussen und sobald er bei -8,3 hat er wieder kommunikationsfehler laut Homematic software und IP symcon zeigt halt den letzten noch empfangenen Wert an.

gruss
matarese

Klares Batterieproblem.

Sieht so aus, habe meinen seit ner halben Stunde im Gefrierfach und er arbeitet sich langsam runter. Momentan -13.3, ohne Komm.-fehler.

Kann aber auch ne funktechnische Störung sein. Hatte ich heute morgen einmal auch.

Gruß
Bruno

Also ich habe gerade eine Orgeon und HMS100 draussen. Die Thermometer haben alle Lithium-Batterien und von denen habe ich noch keinen Ausfall. Der Oregonwindsensor arbeitet noch mit Alkali-Batterie und der meldet sich wirklich nur noch über minus 7-9 Grad an den Empfänger.

Aber nicht nur die Sensoren machen langsam schlapp, wollte Heute Joggen gehen, aber das macht echt keinen Spass :mad:

Gruss
Bernd

Hallo,

dürfte ein „Serienfeature“ sein:

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Funk-Aussentemp.-Feuchte Sensor

Bei mir funktioniert das Ding, zumindest bis -17,8°C.
Kälter wars noch nicht oder er hat an dem Punkt aufgegeben :smiley:

Ich geh schon seit Tagen nicht mehr draussen laufen - da ist mir meine Gesundheit echt zu wichtig. Ausserdem ist es Sch****kalt. Muckibude auf’s Laufband - ein passendes Surrogat :slight_smile:

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungen.

mehrere Tests mit verschiedenen Hochwertigen AA 1,5v haben immer
das gleiche Ergebnis gebracht. ab ca -6 grad ist irgendwann stillstand
und der Funk bricht ohne verherige Batteriewarnung ab.

Habe mir jetzt auch die energizer Lithium Batterien bestellt.

Hoffe zwar dass es wieder wärmer wird, aber eine kalte nacht hät ich dann gerne nächste Woche noch zum testen :wink:

cheers
matarese

ach ja noch lustiges nebenbei

Specs:
Artikel-Nr.: 68-07 69 23
Robuster, batteriebetriebener Außensensor für die Erfassung von Temperatur und Luftfeuchte, mit Sockel für die Wandmontage.
Art: Außensensor
Temperatur: -19,9 °C bis 79,9 °C (±1 °C)
Rel. Luftfeuchte: 1–99,9 %
Versorgungsspannung: 2x Mignon
Batterielaufzeit: ca. 3 Jahre
Abmessungen (B x H x T): 54 x 135 x 73 mm (inkl. Wandhalter)
Farbe: Silber

-> FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Funk-Aussentemp.-Feuchte Sensor

kein Kommentar…:mad:

Gut zu wissen, dann nimmt man wohl besser den mit dem abgesetzten Fühler und hängt nur den nach draußen.

Hi,

heute Nacht ist auch mein Thermometer bei 13,1°C ausgestiegen, werd nachher erstmal zu Conrad fahren und die Energizer Batterien holen, die sollen ja bis -40°C laufen…

und gerade ist das Thermometer wieder aufgetaut bei 12,6°C

Ich habe einen OC-3 draussen hängen der mit den normalen Batterien läuft die EQ-3 mitliefert. Bisher hat er sich von den Temperaturen unbeeindruckt gezeigt (heute - 20.8 Grad).

Also…meine waren letzte Woche ausgestiegen.

Dann habe ich neue, bessere Batterien eingesetzt und die Kontakte des Aktors gereinigt und seitdem arbeitet der wieder wie er soll.

-14,3 Grad heute Nacht.

Gruss
B71