Server per SNMP abfragen (Prozesse, Festplatten und CPU)

Hallo,

nachdem ich die letzten Tage an einer SNMP Überwachung meines Mac Minis mit Snow Leopard (kein Server OS) gebaut habe wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Vielleicht kann es jemand gebrauchen ;).

Hintergrund:
Mein IPS läuft als virtuelle XP Maschine unter Parallels auf einem Mac Mini.
Auf dem Mac Mini läuft noch iTunes, EyeTV, USV Agent, etc.
Daher war es mir wichtig zu wissen, ob die Prozesse noch laufen und noch einiges mehr (Speicherplatz und CPU Auslastung).
Deswegen wollte ich aber nicht noch eine komplette Systemüberwachung (wie Nagios, etc.) aufbauen (oversized!) sondern wollte das lieber in IPS integrieren.
Dann kann ich per On-Update Trigger auch entsprechend reagieren.

Das ganze zielt auf ein Mac OS X Betriebssystem ab, da hierfür die ObjectIDs vom SNMP ausgelegt sind.
Es sollte sich allerdings auch relativ einfach auf andere SNMP MIBs übertragen lassen.

Wer es probieren möchte:

1.) Am Mac Rechner per SSH anmelden und die snmpd.conf bearbeiten

sudo vi /etc/snmp/snmpd.conf

2.) Im Bereich „Access Control“ den Zugriff für das lokale Netzsegment einrichten:

mynetwork 192.168.3.0/24      <geheimer Community String>

Das IP-Subnetz muss natürlich eure Infrastruktur widerspiegeln :D.

3.) Eintragen welche Informationen per SNMP abrufbar sein sollen


# Meine Informationen für IPS(Thorsten Müller)

# Datenträger überwachen
disk /
disk /Volumes/USBPlatte

# Prozesse überwachen (Prozessnamen exakt angeben / Case sensitiv)
proc EyeTV
proc iTunes
proc apcagent
proc sshd

# CPU Last abfragen
load

4.) Den SNMP-Daemon starten

sudo snmpd (muss später noch für automatischen Start nach Reboot konfiguriert werden)

5.) Sicherheitshalber den Zugriff von einem anderen Client testen:

snmpwalk -v 1 -c <geheimer Community String> <IP Adresse SNMP Server>

Wenn hier eine lange Ausgabe erfolgt kann’s weiter gehen.

5.) Das angehängte Script in IPS in einer neuen Kategorie anlegen

6.) IP Adresse und Community String eintragen und ausführen.

Es werden alle nötigen Objekte, sowie ein Timer der das Script alle 2 Minuten ausführt angelegt. Ebenso gibt es automatisch Dummy Instanzen die ins WebFront verlinkt werden können.

Ist noch nicht sonderlich hübsch, aber das ist ja auch nur zweitrangig bei einer Systemüberwachung :p. Später kommen eventuell noch passende Variablenprofile und zugeordnete Icons.

Werden später weitere Prozesse oder Festplatten in die snmpd.conf hinzugefügt so werden sie in IPS automatisch bei der nächsten Scriptausführung (2 Minuten) hinzugefügt.

Erforderlich ist auf jeden Fall IPS 2.5 mit geladener SNMP Extension.

Und das ist noch nicht alles
Screenshots gibt es noch gratis dazu. Und zwar nicht einen, oder zwei - sondern 3 Screenshots inklusive.
Also jetzt direkt zugreifen :D.

Viele Grüße
Thorsten

Mac OS X SNMP Prozessüberwachung.txt (7.68 KB)

Bildschirmfoto 2012-04-11 um 22.38.04.png