IPad 1 und 2 Halter für die Wand

Hallo …
Ich möchte hier mal meine Version eines IPad Wandhalter vorstellen.

Das ganze habe ich aus Alu gefräst und dann mit Glasperlen gestrahlt.
Durch die Kunststoff Rahmen kann ich das IPad Model 1 oder 2 (Das IPad 3 habe ich nicht) einsetzen. So habe ich die Möglichkeit den Halter auf spätere Modelle anzupassen. :smiley:

Beim Kunststoff Rahmen vom IPad 2 habe ich noch zusätzlich eine Nut gefräst.
Das ist für mein Elektro Magneten der auf den Magnetschalter vom IPad 2 wirkt, so kann ich das IPad durch einen Schalter (HM oder so) aufwachen lassen (Das ganze ohne Bildschirm Sperre … :smiley: … Funktion Smart Cover).

Die Rückwand wird durch 10 M4 Schrauben gehalten und kann in beide Richtungen Montiert werden, dadurch kann die Home Taste links oder rechts liegen …

Gruß Holli …

Hier noch ein paar Bilder …

Hi Holli,

tolle Arbeit, sieht sehr gut aus. Hast du das selbst gemacht oder machen lassen?
Wie hast du das mit dem Strom gelöst, oder bleibt er nur mit Akku an der Wand?

Gruß
Jürgen

gefällt mir sehr gut, was hat Dich der Rahmen fertig ungefähr gekostet.

Hi …

Da ich CNC Fräser von Beruf bin habe ich alles bei mir in der Firma gemacht. Der Strom kommt dann aus einem Unterputz Netzteil (ist noch in Arbeit). Sollte jemand einen Link haben wo man so ein Netzteil fertig kaufen kann bitte bei mir melden. Ich hatte mal meine Arbeitszeit und Material so grob überschlagen und bin so ca. auf 280 Euro gekommen. Das ganze habe ich mit einem CAD Programm gezeichnet und dann ein CNC Programm erstellt (So ist eine Wiederholung der Arbeit recht leicht). :wink:

Holli

Sehr schick. Wenn dann sowas noch „bezahlbar“ wäre und nicht nochmal fast soviel wie das iPad selbst kosten würde …

Kleiner Vorschlag zur Optimierung: Ein Bewegungsmelder mit rein der das iPad2 aufwachen lässt, wenn jemand davor steht. So spart man sich das mit dem Schalter :wink:

Sowas hat dann einen deutlich höheren WAF :wink:

@konfu

Wie aktiviert man das IPAD von IPS aus, gibt es da einen Befehl?

VG
juwo1811

Also … Durch einen Funk schalter (Bei mir von Homematic) gebe ich auf einen Elektromagneten (der muss natürlich richtig am IPad platziert werden) einen kurzen Stromimpuls und aktiviere dadurch dem im IPad 2 eingebauten Magnetschalter (Ist eigentlich für das Smart Cover gedacht). Schon habe ich eine aufwach Funktion. Die nutze ich dann z.B. wenn jemand klingelt zusammen mit WFC_SwitchPage mit Link auf meine Tür Kamera . .

Holli …

Echt Klasse - auch gut durchdacht :).

Wo muss der Magnet denn sitzen ?

Teste es doch einfach an Deinem IPad. :smiley:

So schwer ist das nun nicht zu finden. :o

https://aussiemagnets.com.au/product_images/uploaded_images/aussiemagnets_ipad2_magnetic-2.jpg

Nicht schlecht…erinnert mich ziemlich an meinen Rahmen:(
Ich schätze mal einen Festigkeitsnachweis hast du erbracht, wenn du das Teil verkaufen möchtest!?:eek:

Hallo …

Naja … bis auf das Gestrahlte sind die Rahmen doch sehr unterschiedlich…

Mal ehrlich … was soll beim ALU Rahmen schon viel passieren … Das ist kein Bauteil für ne Raumfähre sondern hängt an der Wand … Ich habe den Rahmen mit unserem Konstrukteur zusammen gezeichnet und der hat mir gesagt welche Mindestmaße ich einzuhalten habe. Sollte ich mal auf die Idee kommen meinen Rahmen zu vertreiben werde ich den Nachweis über meine Firma bekommen.

Gruß Holli

Alles was rechteckig ist und ein Ipad aufnehmen kann wird „ziemlich an seinen Rahmen erinnern“, lässt sich wohl Ipad-bedingt nicht verhindern :smiley:

Zum Verkaufen des Teils braucht es, denke ich, keinen Festigkeitsnachweis. Erst wenn was passiert kommt die Produkthaftung zum Tragen. Gesunder Konstrukteurs-Verstand reicht bei so was alle mal. Wird aber niemand gehindert sein Hobby auszuleben. :slight_smile:

Gruß
Bruno

Also ehrlich, wenn wir hier schon mit so einem Mist anfangen. :o

Jo … genau so ist das … Ist ja nur ein Hobby … :slight_smile:

Ich habe mich mal ran gemacht meinen Halter aus Kunststoff zu fertigen, um so den Halter vom Preis und Aufwand attraktiv zu gestalten. Der verwendete Kunststoff ist nicht viel günstiger als Alu aber viel viel viel schneller zu fertigen. Das ganze mit nur einem Arbeitsgang ohne umspannen. Noch kurz gesagt bei uns in der Firma verarbeiten wir hauptsächlich Kunststoff. Das erste Modell ist nicht schlecht geworden und sehr stabil. Das Ganze muss natürlich dann noch lackiert werden aber das sollte man beim Alu Rahmen (mit Klarlack) auch, denn Alu hat auch gerne die Eigenschaft anzulaufen. Ich werde bei Zeiten mal ein paar Fotos hochladen …

Gruß Holli

So … es ist vollbracht … Hier mal ein paar Fotos …

Der Halter ist aus PETP und sehr stabil.

Gbits dann die Magnetgeschichte nur im iPad2 … oder auch im iPad1??

moin . .
gibt es ab ipad 2 . .
ipad 1 hat das noch nicht . .
läuft bei mir super . . :slight_smile:
. .

Gruß Holli

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Was soll das gute Stück in Kunststoff denn kosten wenn du davon einen machen würdest…? :slight_smile:

Was soll das gute Stück in Kunststoff denn kosten wenn du davon einen machen würdest…? :slight_smile:

Genau, würde mich auch interessieren:)

Gruß
Martin

Hätte auch Interesse an dem Rahmen - allerdings für iPad1.

Kommt natürlich auf den Preis an… :wink: