Webfront, iFront und Passwort

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein IP-Symcon so konfigurieren, dass

a) ich in meinem Heimnetzwerk per Webbrowser ohne User/Passwort Anmeldung zugreifen kann

b) ich von unterwegs - aus dem Internet - per iPhone und iFront-App mit User/Passwort-Anmeldung zugreifen kann.

Lassen wir mal solche Dinge wie Port-Forwarding etc. weg, das ist alles unproblematisch. Die reine IP-Sym. Konfiguration bereitet mir Probleme. Ich bekomme das irgendwie nicht hin…jedenfalls nicht so, dass a+b gleichzeitig funktionieren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Grüße

Frank.

Im WebFront Konfigurator gibt es einen Haken, dass du nur aus Extern das Passwort erfordert wird :slight_smile:

paresy

Und wie macht man es in der neuen Version? Kann aktuell von außen ohne Passwort auf das WF zugreifen. Das ist nur suboptimal.

Willkommensseite -> Webfront konfigurieren -> „Auswählen“ -> Im Reiter Sicherheit ein Kennwort setzen

paresy

Danke :slight_smile:

Habe immer in der falschen Instanz gesucht…

Habe ein Kennwort gesetzt und beim Start des Webfronts von extern kommt auch die Passwortabfrage.
Mit dem im Webfront-Konfigurator gesetzten Passwort komme ich aber nicht weiter.
Der externe Zugriff über die Android-App mit dem Kennwort funktioniert aber.

Was mache ich falsch?

Gruß, burg

Hast du evtl. unter Kern Instanzen -> WebInterface die „Basis Authentifizierung“ zusätzlich eingeschaltet?

paresy

Ja genau das wars.
Jetzt funktionierts wieder wie gewünscht.

Danke für die Unterstützung,
burg

Hi,

also bei mir funktioniert der Fernzugriff nicht. Ich habe das Passwort in der Webfront-Konfigurator-Instanz angegeben, die Basis-Authentifizierung abgeschaltet. iFront und lokal geht alles, aber Remote (was vorher ohne Extra-Passwort ging) wird das Passwort nicht akzeptiert.

Woran kann es liegen?

Gruss
Coyote

Fernzugriff ist was anderes: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/verwaltungskonsole/

paresy

Hi,

ja… ich meine den Zugriff auf das Webfront über die „Ferne“ :wink:

Mit Chorme geht es, mit FF nicht. Da ich aber Chrome nicht nutze (und auch zukünftig nicht nutzen werde), wäre es mir lieb, wenn FF wieder gehen würde :wink:

Gruss
Coyote

Hast du die Basis-Authentifizierung auf dem korrekten WebServer deaktiviert? Evtl. hast du für extern ja einen anderen?

paresy

Hi,

ich hatte es (wie du hier geschrieben hast) geändert. Ging nicht - nun, ca. 1/2 Tag später, gehts (ohne weitere Änderungen meinerseits)… keine Ahnung warum :frowning:

Egal :loveips:

Danke und Gruss
Coyote