Projekt: Badezimmer, Sonos

Guten Abend,

Vorweg ein großes Lob an die Community, ich lese hier schon längere Zeit mit und konnte dadurch schon die ersten Fragen meinerseits, selbst beantworten.

Nun zu dem Projekt, die Hausautomation soll nun auch bei uns ein Thema werden, dazu muss ich allerdings sagen das wir (meine Freundin und ich) ca. aller 3 - 4 Jahre aus beruflichen Gründen umziehen und zur Zeit in China wohnen. Dadurch kommen fast nur Funk Systeme etc. In Betracht.

Beginnen möchte ich das ganze erst einmal in unserem Gästebad, zuerst hatte ich geplant eine Sonos Play:3 zu kaufen und im Badezimmer aufzustellen, allerdings kamen mir erste Zweifel wegen der Luftfeuchtigkeit und weiterhin ist auch zu sagen das nur eine Steckdose im Gästebad existiert und zwar auf der Höhe des Lichtschalters. Fände ich jetzt von der Optik her schon nicht schön. Deswegen habe ich mir jetzt folgende Kombination überlegt:

  • Sonos Connect:Amp im Arbeitszimmer
  • Lautsprecherkabel bis zum Badezimmer ziehen und unauffällig in einem Kabelkanal verlegen
  • 2 Canton Pro X.3 im Badezimmer positionieren

Steuerung über:

  • iPod Touch
  • Homematic PEHA Funk-Wandtaster 4fach OLED (An/Aus, Playlisten, Radio, Lautstärke)

Automation:

  • Praesenzmelder Funk entweder Enocean oder Jung (beim betreten an etc.)

Server:

  • MacMini der kleinste

Nas:

  • Qnap TS-659 Pro II
  • da werden zukünftig auch Filme in Blu-Ray Qualität gespeichert und zu einem Apple TV via Powerline gestreamt

Sieht jemand in der geplanten Konfiguration Probleme? Gibt es eine Kabelaenge ab der es bei Lautsprecherkabeln zu Problemen kommt? Für Vorschläge bin ich selbstverständlich offen :slight_smile:

Besten Dank

Lars

P.S.: Eine komplette Projektvorstellung folgt demnaechst.

Moin… warum noch ein NAS wenn Du ein Mac Mini hast?! Selbst der kleinste reicht von der Performance zum streamen und für IPS!
Die 15-20 Watt fürs NAS kannst Dir sparen.
Kauf Dir lieber noch ne große 2,5" USB Platte oder ein Einbaukit für ne 2. interne HDD für den MAc Mini!

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

da auf dem NAS auch noch Filme gespeichert werden sollen, brauche ich mehr Platz als der MacMini mir bieten kann.

Grüße
Lars

Das hab ich schon verstanden, das kannst Du aber auch mit externen Platten am Mac Mini lösen… z.B. mit einer Thunderbolt oder Firewire-Platte. Die gibt es auch in passablen Größen!

Grüße,
Peter

Gibt es aber der in Frage kommt:

Promise Pegasus RAID-System mit R6 6 TB (6 x 1 TB) - Apple Store (Deutschland)

ist vom Preis her wesentlich teuerer als die Kombination die ich mir rausgesucht habe.

Western Digital My Book Thunderbolt Duo 6TB gibts für 600 Kröten, wenn RAID 0/1 i.O. ist.

Hi du kannst doch einfach USB Festplatten nehmen, wenn du es hübsch haben willst, gibt es die sogar im macmini aussehen.

Ich habe ein Qnap TS-459 Pro+ mit 4x2TB HDD´s im Raid 5.
Komplette Multimedia, IPS-MediaWiki, MySQL, Mailserver und Backup Verwaltung.
Mit über 100 MB/Sek schreiben wie lesen mein absoluter Favorit.