Android: Spracheingabe-App für IP-Symcon


Hi,

ich möchte euch heute mein kleine Projekt vorstellen und euch zum Mittesten auffordern. Meine App IP-S-Iris ist heute als erste Beta-Version Live gegangen und lädt euch zum ausprobieren ein. Sie bietet euch Spracherkennung als Android-App für eure IP-Symcon-Installation. Ihr könnt gegen meinen Demo-Server testen oder eure eigene Installation benutzen, dafür ist einzig eine PHP-Datei ins richtige Verzeichnis zu kopieren, dann kann es losgehen.

Aktuell kann die App Variablen abfragen in ganzen deutschen Sätzen:
„Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer“ (Satz muss eine Variable und bei mehrfachem Vorkommen der Variable die Präzisierung (Kategorieen oder Instanzen) enthalten.

oder Scripte ausführen durch Befehlssätze:
„Lampe im Wohnzimmer einschalten“ (muss das Script und bei nicht eindeutigem Vorkommen Kategorieen oder Instanzen enthalten).
Leider dürften aktuell Scripte nicht auf $_IPS[‚Value‘] zugreifen, das wird als nächster Schritt eingebaut.

Unter https://market.android.com/details?id=ultimatesoftware.ips.ipsiris
könnt Ihr die Android-App laden.

Eine Anleitung und kleine Übersicht bekommt ihr unter IP-S-IRIS , wo auch ein Video und eine Installationsanleitung, Systemvorraussetzungen und Tipps und Tricks am entstehen sind.

Ich hoffe auf euer Feedback und hoffe, dass Ihr auch jetzt in diesem Stadium schon etwas damit anfangen könnt.

Nutzt bitte den Beitrag hier oder die Feedback-Funktion auf der Website um mir zu sagen, was geht und vor allem was nicht geht und was ihr euch anders wünscht.

Nachtrag://Besonders interessiert bin ich natürlich, ob es überhaupt bei euch funktioniert, denn IP-Symcon-Installation hat man für Tests ja leider nicht an jeder Ecke, so konnte ich natürlich bislang nur gegen meine eigene Installation testen. Habt also etwas nachsehen, wenn vielleicht es nicht auf Anhieb geht, sobald ich um Fehler weiss werde ich die App updaten.

Also bei mir koomt immer No Food Found :confused:

Gegen deinen eigenen Server oder gegen den Beispielserver?

Probier auch gerade.

Temperatur kann ich abfragen.

Schalten kann ich nicht.

Es wäre schön, wenn Du zu Deinen Sprachbeispielen auch die passenden Screenshot von IPS beilegen könntest.

Also wie muß die Namensgebung in IPS aufgebaut sein, damit ich das Licht im Garten einschalten kann?

Welche Devices werden unterstützt?
Habe primär Homematic.

Gruß
MCS-51

Mein eigener Server.
Was mich verwundert ich muss einen Benutzer angeben aber kein Passwort, wofür ist der benutzer ?

Also Hardware wird jede unterstützt, da im Moment ja nur die Scripte aufgerufen. Wenn du die Lampe im Garten schalten willst musst du z. B. Kategorie Garten, Instance Lampe und ein Script einschalten haben

Für zukünftige ausbauten, damit verschiedene Anwender am am selben auseinander gehalten werden können.

Hast du die php-Datei installiert?

Ja, runtergeladen, entpackt und nach webfron/user kopiert.

Hat wohl was mit meinen Proxy Server zu tun. Wenn ich eine andere Lan verbindung wähle, kommt konnte keine Verbindung zum server aufbauen.

also erstmal die Meldung… naja schlechter Entwickler-Humor, eine Stelle die ich wohl nochmal anpassen muss: No Food found -> heisst so viel wie kein Futter (für die App) gefunden, heisst das er keinen Object-Baum von IPS lesen konnte.

Kannst du mal folgendes in deinem Browser eingeben:
http://Pfad_zu_deinem_Server/user/ipsiris.php?action=GetBaum

wenn da als Antwort im Browser was kommt was mit etwas anderem anfängt als

[{"ObjectIsHidden

dann schick mir doch mal deinen Output per Mail oder PN bitte.

Hi, Du schreibst oben:

Das wiederspricht der Info auf Deiner HP:

Direkt im IP-Symcon muss eigentlich nichts verändert werden, es sollte out-of-the-Box funktionieren. Man kann allerdings die Erkennung vereinfachen durch anlegen von Synonymen, dazu einfach einen Link auf ein Objekt erstellen, diesen wie gewünscht benennen und ggf. verstecken.

Sorry aber hättest Du geschrieben, das ich für das ausführen entsprechende Scripte anlegen muß, hätte ich keine Frage gehabt.

Ist aber schon ein nettes ‚Spielzeug‘.

GA

Gut das du das sagst, dann muss ich es deutlicher formulieren

Hallo

der Link im Browser liefert bei mir nur Null zurück.

Gruß
Kevin

NULL wundert mich ja jetzt wirklich… mmh, hbraun schrieb mir das gleiche.

nur zur Sicherheit, weil manche nicht darauf achten: Die Groß/Klein-Schreibung beim GetBaum habt ihr eingehalten, oder? Das wird nämlich schon abgeprüft.

Welche IP-Symcon-Version verwendet ihr denn? Ich habe bislang mit 2.4 und 2.5 getestet.

NULL liefert das Script eigentlich nur zurück, wenn es einen ungültigen Befehl in action= bekommt, damit nicht „fremde“ Befehle ausgelöst werden können, sondern nur die vorgesehenen.

Version 2.5

Hallo,

ja, habe den obigen link kopiert und nur IP-Adresse angepasst. Damit habe ich doch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, oder was meinst du sonst damit?

Ich benutze V2.5 #2300.

Grüße
Kevin

Ja, so war es gemeint. Das stellt mich allerdings im Moment vor ein großes Fragezeichen. Ich hab die Zip-Datei nochmal ausgetauscht und eine Fehlermeldung eingebaut, wenn ein „falscher“ Befehl verwendet wird. Wenn einer von euch so nett wäre und seien PHP-Datei mit der neuen aus dem Zip nochmal austauscht und dann den Link wie vorher nochmal aufruft… wenn dann eine Fehlermeldung kommt weiss ich zumindest etwas weiter.

Kein Problem, schon getestet.

Antwort ist: null

Hallo,

kann in den Einstellungen keine Port-Adresse finden. Wird der mit Doppelpunkt getrennt eingegeben? Was ist zu beachten, wenn https genutzt wird? Konnte dazu keine Einstellung finden…

Gruß
Walter

Bei mir auch, mit neuer ipsiris.php.

eventuell muesst ihr euch mal den Quelltext der Seite angucken. Bei mir hat der Browser teils nicht alles dargestellt.

Gruss, Michael